MSI B550-A Pro - Bis zu zwei Minuten Blackscreen bevor Mainboardlogo erscheint

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

ich habe hier ein MSI B550A-Pro Mainboard (Bios A.A0 von Mai 2022) mit einem AMD Ryzen 7 5800X. Der Computer ist wenn er aus ist vom Stromnetz getrennt. Beim Einschalten habe ich bei ca. 50% das Problem, dass es bis zu zwei Minuten dauert bis das "Mainboard-Logo" erscheint. Danach kommt direkt die Bitlocker Abfrage von Windows 10.

Ich bin gerade ziemlich hilflos, wo das Problem sein könnte, dass das Einschalten oft so lang dauert.
Hat jemand ne Idee, wo man da anfangen könnte?
 
Trenn ihn mal nicht vom Nerz, mag er so wie so nicht, dann sollte das nicht passieren.
Evtl. sind auch Einstellungen im Bios nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Scanda schrieb:
Ich bin gerade ziemlich hilflos, wo das Problem sein könnte, dass das Einschalten oft so lang dauert.
Du trennst ihn halt vom Netz. Dadurch geht das System davon aus, dass sich die Hardware geändert haben könnte und macht eine neue Speichererkennung. MSI ist dabei auch nicht besonders flott, je nach Speichermodulen (die du natürlich nicht verraten hast. Wieso sollte man auch vollständige und brauchbare Hardwareinfos bei einem Hardwareproblem mitliefern)
Wenn der Speicher dann korrekt erkannt und initialisiert wurde, dann läuft das System wahrscheinlich normal.

Scanda schrieb:
Hat jemand ne Idee, wo man da anfangen könnte?
Das System nicht vom Netz trennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn ansonsten keine Fehler auftreten, tippe ich auch auf Neuinitialisierung vom RAM, was dauern kann.
Ggf. geht er dann auch in Default-Modus und XMP-Profel und etwaiges RAM-OC ist dann auch weg.

Dazu bräuchten wir dann noch weitere Infos.

Meine Gaming-Kiste mag das auch nicht, komplett von Netz zu gehen. RAM-OC läuft absolut stabil, aber wehe, ich mache die Steckdosenleiste mal aus.

Mein HTPC mit APU und RAM bei 4200 MHz CL18 macht demgegenüber keinerlei Zicken, auch wenn ich ihn komplett vom Strom nehme.

In beiden Kisten werkelt ein ASUS-Board.
 
Raptor85 schrieb:
Mein HTPC mit APU und RAM bei 4200 MHz CL18 macht demgegenüber keinerlei Zicken, auch wenn ich ihn komplett vom Strom nehme.
Das ist aber eine ziemlich fragwürdige Sache. Ich bezweifle stark, dass du die IF auf 2,1GHz betreibst. Also greift da ein anderer Teiler und du bremst das System mehr aus, als das RAM OC nützt.
 
rg88 schrieb:
Das ist aber eine ziemlich fragwürdige Sache. Ich bezweifle stark, dass du die IF auf 2,1GHz betreibst. Also greift da ein anderer Teiler und du bremst das System mehr aus, als das RAM OC nützt.
Nope. IF steht bei 2100 Mhz.
Und wenn ich die SoC nicht auf 1,15V gedeckelt hätte, würden sogar 4400 MHz beim RAM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ein 4700G.
Ergänzung ()

Der 4700G ist, wenn man Glück hat, ziemlich taktfreudig vom IMC her.
Wenn man sich das geben will, kann man auch die SoC auf 1,3V und noch etwas darüber schrauben und mit dem entsprechenden 1:2-Teiler den RAM schon in Richtung 5 GHz prügeln.

Ist natürlich für den Alltag nicht zu empfehlen.

Mehr als die 4400 MHz hab ich nicht probiert. Da war die SoC bei 1,25V.
 

Anhänge

  • 1659887849944.png
    1659887849944.png
    51,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Raptor85 schrieb:
Krass. Hätte ich so nicht erwartet, besonders nicht von einer APU.
tRC kannst noch optimieren auf tRP + tRAS = 58 statt 71.
Viel bringen wirds nicht, aber du bist ja anscheinend gerne am Limit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
rg88 schrieb:
Viel bringen wirds nicht, aber du bist ja anscheinend gerne am Limit ;)
Ach, es gab die Crucial Ballistix Max günstig. Und ich habs einfach mal probiert.
Solange man die VSoC nicht bis unendliche hochzieht und es trotzdem geht, warum nicht?

Da geht sogar noch ein wenig IGPU-OC parallel. ;)
 
Kann auch am Windows Schnellstart liegen. Würde ich wenn das aktiviert ist mal deaktivieren, vor allem wenn man den PC komplett vom Netz nimmt ,was man generell nicht machen sollte.
Windows speichert ja Daten wenn der Schnellstart aktiv ist, damit der schneller hoch fahren kann
 
Scanda schrieb:
Danach kommt direkt die Bitlocker Abfrage von Windows 10.
Bitlocker ist also aktiv? War's davor auch schon so?
Welche Peripherie ist angeschlossen, und sonstige Hardware samt Konfiguration (RAM z B) und Bios-Version?
Fast Boot im UEFI?

Ist "aus" bei dir immer vollständig heruntergefahren? Oder auch mal Ruhezustand, oder mit aktiviertem Schnellstart?
 
Zurück
Oben