MSI B550-A pro kein Bild

Manderion

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb - 2600
  • Mainboard: MSI B550-a pro
  • Netzteil: Corsair vx550w
  • Gehäuse: von Corsair
  • Grafikkarte: AMD rx 560 / hd 5450
  • HDD / SSD: 2 HDDs 1 ssd
  • Betriebssystem: Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor 2 Tagen ein paar Runden Valorant gespielt, und dann ist mein pc plötzlich hängen geblieben und blackscreen gehabt. Seit dem habe ich kein Bild mehr. Zuerst dachte ich, das liegt daran dass ich die Rx unlocked habe. Jedoch bekomme ich auch mit der hd 5450 kein Bild rein. Dein HD funktioniert normal, habe sie schon benutz und meine Rx umzuflashen. Bios habe ich auch schon resetet. Windows 11 startet aber ganz normal aber ohne Bild, es hat nämlich wieder einen Startton. :D
Die ezdebug LEDs gehen auch alle aus, und auch mehrere hdmi Kabel und Monitore probiert.
Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt? 🙏🏼🙏🏼
 
Hab’s doch bis jetzt so betrieben und es lief bis jetzt alles so. Ja diese pc Health App hat meinen PC abgesegnet 😅
Ich habe ja auch nichts daran verändert und wie gesagt, Windows startet ja, das ist ja nicht mein Problem. Ich sehe ja nichtmal das bios
 
  • Windows 11 ist noch Beta, auch wenn es kurz vor Release ist.
  • Ist der 1600 der "Originale" oder die Neuauflage?
  • der B550 Chipsatz unterstützt eigentlich diese CPU nicht. Win 11 auch nicht bzw. ohne weitere Updates später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die CPU ist zwar ausgeschlossen, trotzdem müsste ja das Bios erscheinen, was es nicht tut. Schonmal einen anderen pciE Port probiert?
 
Ja der original. Ich weis dass es das nicht unterstützt hab mich davor informiert def Prozessor läuft auf dem Board.

Ja klar hab ja den 4.0 und den 3.0 und bei beiden kommt nichts auch mit beiden Grakas
 
@ TE
Ist zwar hart aber,
wenn man die Hardware außerhalb der Spezifikationen betreibt verliehrt man Garantieansprüche.
Jetzt lese ICH nochmal das Handbuch um Gewissheit zu haben, bis dann.

Laut Handbuch Gen3 Ryzen und neuere Modelle, tja, schon hart.
 
Vielleicht das Bios neu Flashen?
 
MSi und AMD geben keinen offiziellen Support für diese CPU. Dass es "läuft" heißt nicht dass es fehlerfrei unterstützt wird und Systeminstabilitäten können die Folge sein. Dazu kommt noch eine BETA Version des Betriebssystems und auch wohl bald kein echter Support für diese CPU seitens MS.

Du musst so oder so an dein System, das wird so eh nicht bleiben.
 
Steht im Handbuch, du brauchst nur einen usbstick wo du das Bios drauf hast. Das board hat einen usb Slot wo es mit funktioniert. Da brauchst du noch nichtmal eine CPU für.
 
Das ich an mein System ran muss weis ich aber wenn’s doch Probleme mit der Hardware hat, würde das mainboard garnicht hochfahren und die ezdebug LEDs wären an
 
Nein einfach einen leeren usbstick mit der Datei. Seite 33 im handbuch
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root- Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Du hast allein mit der CPU schon eine mögliche Fehlerquelle drin die man zuerst beseitigt. Dann schaut man weiter bzw. von meiner Seite aus meine ich erstmal das Offensichtliche ausschließen. Dann die übliche Fehlersuche anstreben.

Nein, der Stick muss nicht bootable sein - bitte lese dazu dein Handbuch oder die Hinweise auf der Webseite oder schaue dir ein Video zum Thema an. Auch im Forum wurde es schon einige Male beschrieben.
 
Zurück
Oben