MSI B550-A Pro Windows11 bootet nicht mehr von Festplatte

Nooby2314

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus RTX3060TI
  • HDD / SSD: SSD 2048 GB KC3000 P4 M.2 Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist abgestürzt und startet seit dem nur noch ins BIOS. Die Festplatte wird dort nicht mehr erkannt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Festplatte ausgebaut. Kontakte geprüft. BIOS Update.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dann liegt es doch auf der Hand dass da was nicht stimmt. Zur letzten Sicherheit die SSD in einem anderen Rechner (Freund, Kollegen, Familie) einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nooby2314 schrieb:
Festplatte ausgebaut. Kontakte geprüft. BIOS Update.
Also im Bios auch nicht angezeigt, wenn ich es richtig verstehe?
 
Platte hinüber.

Hat deine SSD nen Kühler?
 
Installiere und starte HirensBootCD auf einen USB Stick.
Da sind viele Tools drauf, mit denen du die SSD prüfen kannst. zb. CrystalDiskInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Falls noch nicht probiert: im BIOS =UEFI mal nach CSM suchen und entweder deaktivieren, dann speichern und Neustart oder CSM aktivieren und Neustart oder das letzte gespeicherte BIOS Profil laden und Neustart.
 
Was hat denn das damit zu tun, dass die HDD nicht erkannt wird, es geht ja nicht um die Bootfähigkeit, sondern um die physische Erkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und coasterblog
Erstens ist es nur eine schnelle und einfache Prüfungsmöglichkeit, weil die ersten hier gleich von "Platte hinüber" schreiben. Das ist m. E. n. eher selten der Fall. Wobei beim weiteren googlen die KC3000 als Fehlerquelle auch auftaucht.

Und weil es keine HDD ist. 🫣

Und weil das Forum und Google voll sind mit umgestelltem CSM/UEFI Boot Modes und der Nicht-mehr-erkennung von SSD(Nvme) Laufwerken bzw. der "NICHT- Anzeige" in der Bootlaufwerksliste.

Da nun schon ein Biosupdate gemacht wurde vom TE (siehe Schritt 3), ist das UEFI vom Mainboard wahrscheinlich wieder auf Standardeinstellungen.

Je nach dem wie vor dem Absturz alles eingestellt war (z. B. CSM enabled) und jetzt neu eingestellt ist ( CSM disabled bei neueren UEFI Versionen wegen Windows 11) kann das auch zur "Nichterkennung" eines Laufwerks führen. Und wenn man das CSM nun einmal umstellt, könnte es zur Erkennung der SSD im BIOS führen.

Alternativ bzw. zusätzlich kann der TE natürlich auch noch einen CMOS reset nach Handbuch vom Mainboard machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Nvme in ein usb Gehäuse stecken und an einen PC/Laptop anschließen.
Aber den braucht man eh sowieso - auch um einen Stick zu präparieren um zB Hirens Boot CD zu booten (der die USB NVME dann erkennt oder eben nicht, weil sie kaputt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Volvo480 : Es geht doch nicht um das Bootdevice, sondern um die physische Erkennung, die hat nichts mit CSM oder UEFI zu tun, das ist nur für's Booten relevant, auch egal ob HDD oder SSD, wenn Sie effektiv nicht vorhanden ist, ist sie nicht vorhanden! Ich mache das etwas häufiger und habe ein wenig Erfahrung, die Bootfähigkeit ist hier zunächst zweitrangig.
 
@Questionmark Mag sein, dass die SSD wirklich defekt ist und deswegen nicht mehr "physisch" erkannt wird (im MSI UEFI im Bereich Storage nicht mehr angezeigt wird) . Das kann aber durch zwischenzeitlichen Aus/Einbau nun auch ein Kontaktproblem sein, durch Bios Update eine Fehleinstellung oder beides...

Schön das du so etwas häufiger machst und deine Erfahrungen gemacht hast und hier auch hilfst.
Dasselbe trifft auf mich auch zu 😉 (bin seit dem 286er am schrauben und schreiben).

Zum Beispiel als meine damals neue Samsung 970er SSD nach mehreren Wochen beim Start des PC auf einmal nicht mehr erkannt wurde. Alles außereinander und wieder zusammen mit UEFI Reset und tada, auf einmal war sie wieder da. Seither alles i.O.
Also nicht gleich aufgeben🤞


@Nooby2314

Falls du noch keinen anderen PC oder USB Gehäuse zum testen der KC3000 gefunden hast - >

Wurde schon ein CMOS Reset lt. Hersteller bzw passend zum Board gemacht, damit alles wirklich neu initialisiert wird?

Alle anderen unnötigen USB/SSD-Geräte beim ersten Start des PC am besten weglassen. Und evtl. vorhandene Profile im UEFI vor dem Reset auf einen USB Stick sichern.


Du kannst die SSD dann ja nochmal penibel genau in den M2.1 Slot einbauen (also vorher Staubfussel im Slot und ggf. vorhandene Fingerabdrücke auf den Kontakten entfernen, die kleine Schraube und korrekte Auflage auf den vorhandenen Abstandhalter prüfen, riecht die Nvme ggf. "verbrannt", ist ggf. ein Schaden erkennbar... ).

Kannst du dann ein Bild vom UEFI Untermenü für Storage (weil MSI Board) machen und hier hochladen?

Dann sieht man mehr - >AHCI Modus aktiv, UEFI Modus aktiv, aktuelle bzw. passende Version vom UEFI etc.


Und falls alles nichts hilft und die SSD defekt sein sollte - evtl. besteht ja noch Gewährleistung durch den Verkäufer bzw. kann die Herstellergarantie (5Jahre) genutzt werden?
 
Zurück
Oben