MSI B550 Gaming Plus Boot Zeit zu lange.

Mikail651

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung M.2 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vor ca 10 Monaten mir ein PC zusammengestellt. Der PC lief ausgezeichnet. Nach 8 Monaten hab ich mich entschieden, ein weiteren Systemlüfter einzubauen, dass hat auch recht gut geklappt. Allerdings ist mir dann aufgefallen dass meine Bootzeit von 6 Sekunden auf 45 Sekunden gestiegen ist. Vorher wurde mir das MSI Logo beim Start eingeblendet für 2-5 Sekunden und dann hat das Windows schon geladen. Jetzt bin ich um die 43 Sekunden im BIOS. Der Lüfter wird auch erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe System auch wieder ohne Lüfter gestartet, dass hat auch nicht geholfen die Boot-Zeit war immer noch 45 Sekunden lange. Ich habe alle Kabel am Mainboard abgesteckt und wieder angesteckt, die Mainboard Batterie habe ich auch für 5 Min herausgenommen, um das CMOS wiederherzustellen. Ein Bios Update hab ich auch gemacht, leider hat all dies nicht geholfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Der Lüfter wird es nicht sein, oft sind es HDDs mit ersten Defekten oder angeschlossene Geräte die das Initialisieren verlangsamen.

edit: BIOS Einstellungen können da auch reingrätschen.
 
Hängen irgendwelche USB Geräte am Rechner?
Die werden beim Hochfahren nämlich auch erstmal gestartet/initialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Baal Netbeck
Das Board hat doch solche "LEDS" die beim Bootvorgang kurz aufleuchten. Guck mal welche LED am längsten aufleuchtet. Alternativ das Bootlogo deaktivieren damit du einen Postscreen bekommst. Crystaldiskinfo solltest du auch mal runterladen und checken ob es da Auffälligkeiten gibt. Vielleicht hat ein SATA-Kabel eine Macke (ist bei mir auch schon beim saubermachen vorgekommen, dass das danach der Fall war).
So kannst du das Problem eingrenzen.
 
Mikail651 schrieb:
Ich habe alle Kabel am Mainboard abgesteckt und wieder angesteckt, die Mainboard Batterie habe ich auch für 5 Min herausgenommen, um das CMOS wiederherzustellen. Ein Bios Update hab ich auch gemacht, leider hat all dies nicht geholfen.
Also erstmal hilft es nicht die Batterie für 5 Minuten zu entfernen, denn bei modernen Systemen kann es manchmal bis zu 24h ( schon selber getestet ) dauern bis sich was tut.
Die Kondensatoren des MB und auch vom NT haben ja noch Energie gespeichert.

Hier mal im Spoiler wie man einen CMOS Clear durchführt, den sollte man auch VOR und NACH einem BIOS Update durchführen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Du hast ja ein MSI B550 Gaming Plus, da kannst du das aktuelle BIOS ganz einfach nochmal flashen aber nicht über die M-Flash Funktion im BIOS sonder über die BIOS Flashbackfunktion.
Es braucht nichts von den Geräten entfernt werden.

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden
7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Fullscreen Logo dekativieren, dann schauen an welcher Stelle es hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,
Danke für die Hilfe!
Ich hab jetzt ein Bild angehängt, wie es aussieht, wenn ich das Logo deaktiviere.
Beim Starten leuchtet nur die Boot LED (weiß), aber ziemlich lange, also ein kurzes Aufblinken ist das nicht. Ebenfalls wird im Board Explorer der USB 3.2 nicht erkannt.
Was kann ich denn da machen und gibt es eine Fast Boot Option?
 

Anhänge

  • 9D1E1C63-E70E-46EF-BE12-640196849300.jpeg
    9D1E1C63-E70E-46EF-BE12-640196849300.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 516
Du hast kein XMP laufen beim RAM. Oder: da läuft ein RAM Test der nicht gut abläuft und den Start verzögert.
Was ist der "Board Explorer"?

Die Suche nach ATA Devices irritiert mich ein wenig. Fastboot wird dir diesen großen Unterschied nicht ausgleichen. Was hast du nun alles angeschlossen an deinen Rechner? Evtl. mal alles abgesteckt?

Ich habe auch irgendwie das gefühl du solltest nochmal ins BIOS und da alles durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nutzerkennwort
Ich habe 2 Monitore angeschlossen und noch Mikrofon so wie Headset und Maus & Tastatur. Mehr ist nicht angesteckt. Was am Mainboard angeschlossen ist, ist in meiner ersten Nachricht.
Besten Dank und Grüße,
Janik
 
Bei MSI gibt es (zumindest bei mir) eine Option beim RAM wie oft dieser neu getestet wird mit den Einstellungen die man gewählt hat bevor zurückgeschaltet wird. Evtl. greift das bei dir weil der RAM seine 3200 nicht erreicht und das wird je nach Einstellung mind. 2x geprüft und dann auf JEDEC umgestellt.

Ist das evtl. bei dir der Fall?

Wie gesagt; gehe nochmal ins BIOS und schaue dich da gründlich um was du da eingestellt hast. Kostet etwas Zeit, das ist aber nunmal so.

Mikail651 schrieb:
Was am Mainboard angeschlossen ist, ist in meiner ersten Nachricht.
Das was wir wissen wollten ist da nicht vorhanden (externe Geräte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hängt bei der Laufwerkserkennung würde ich sagen, die NVMe wird ggf nicht aufgelistet aber wenn die Boot-LED solange hängt. Bitte mal alles an USB-Geraffel abhängen und probieren was passiert. ISts wieder schnell ann eines nach dem anderen wieder dranstecken.
Wenn das Board Bios-Flashback hat dann an den Port nichts anschließen
 
Versuch mal Bios folgendes

Die Boot Reihenfolge ändern:

Nur die nvme ssd auf der dein Windows installiert ist auf Platz 1 und alles andere auf disabled setzen, speichern und Neustarten
 
Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Bitte einmal überprüfen welcher BIOS Mode im UEFI BIOS eingestellt ist. Dort sollte eine Wahl zwischen CSM und UEFI vorhanden sein.

Siehe auch Seite 30 (43 von 335) im Handbuch:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

Bei einem Asus Mainboard mit B450 er Chipsatz hatte ich die Einstellung auch einmal falsch gesetzt. Folglich ebenfalls lange Bootzeiten und kein Asus Logo.
 
Die SSD ist die erste Boot Option. Als Bios Mode ist UEFI eingestellt. Im Bios habe ich die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers auf 3200MHz gesetzt. Ebenso hab ich eingestellt, dass der RAM nicht nochmal getestet werden soll. Trotzdem dauert das Booten noch lange.
Ich habe Tastastur, Maus, 2 Monitore, Headset und ein Mikrofon angeschlossen.
Ich hab nochmal ein Bild vom Bootvorgang angehängt.
 

Anhänge

  • 1F327711-D8BE-45E2-B172-05F1E5B5DB59.jpeg
    1F327711-D8BE-45E2-B172-05F1E5B5DB59.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 240
Mikail651 schrieb:
Die SSD ist die erste Boot Option.
"Windows Boot Manager" sollte das eigentlich sein im UEFI Modus.
 
Hier kann man sehen was und wo das eingestellt werden kann.

1658693319734.png


Das gelb Markierte ist der Boot Manager, in Klammern steht die Bezeichnung der SSD. Hier eine 500GB große M.2 PCIe 4.0 NVMe

1658693345351.png
 
Nochmal: Alles USB-Geraffel abstecken und erneut probieren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben