MSI B550 Gaming Plus - LED Firmware Update BUG

maxi503

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 500Q
  • Gehäuse: LianLi Lancool 216
  • Grafikkarte: RX580 8GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Mainboard neu gekauft und wollte die ARGB Steuerung des Mainboards verwenden um RAM, CPU Kühler und die Gehäuselüfter zu steuern. Software TOOL --> MSI Mystic Light.
Das scheint aber anscheinend nicht zu funktionieren. Nach einer kurzen Google Suche scheint das wohl ein generelles Problem zu sein.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf der MSI Seite gibt es eine Anleitung wie man das Problem angeblich lösen kann -->Mittels Firmware Upgrade des RGB Controllers. Leider funktioniert das auch nicht. Auf dieser Seite habe ich gelesen das wenn man einmal die Version 00 im System hat es unmöglich ist ein Upgrade durchzuführen --> https://forum-en.msi.com/index.php?threads/led-firmware-is-abnormal.372427/page-2#post-2186493

1695847515316.png


Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und konnte es lösen. Falls nicht schicke ich das Mainboard wieder zurück. Das wars dann für mich mit MSI 😡
Gerne auch Kaufempfehlungen für Alternative Mainboards wo man mit dem Thema RGB keine Sorgen hat.
Habe mir seit langem wieder einen PC zusammengebaut und mich auf RGB richtig gefreut und dann das....

Danke!

Lg Markus
 
maxi503 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und konnte es lösen.
Hast du in dem Forum mal weitergelsen, bis zum Post #41?
Dort hat es jemand geschafft.

1695875028864.png
 
JeanLegi schrieb:
https://drive.google.com/drive/folders/12SbjUVtU5a6poYVbkAUD0KCmnCWxLbT1
7C56 hast du schon versucht von hier?

https://sites.google.com/view/msi-bios-update/menu/motherboard/mb-led-fw-update
Hier noch mal lesen wie man vorgehen soll, wenn du es noch nicht versucht hast.
Habe ich schon probiert. Da kommt der Fehler: Connect to device fail

motorazrv3 schrieb:
Hast du in dem Forum mal weitergelsen, bis zum Post #41?
Dort hat es jemand geschafft.

Anhang anzeigen 1402492
Das habe ich auch schon probiert. Der Schalter schaltet die Beleuchtung die direkt am Mainboard sitzt ab. Produziert den gleichen Fehler wie oben: Connect to device fail

Anscheinend habe ich ein Montags Gerät erhalten :(
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Alternativ kannst Du mal openrgb versuchen, ich mache meine RGB Steuerung komplett damit, das MSI Tool taugt relativ wenig...

Das habe ich auch probiert. Das Problem ist dass nur der RAM erkannt wird. Der Rest (CPU Lüfter, Mainboard, Gehäuse Lüfter) nicht.
 
Du könntest mal noch das hier testen, ich habe jetzt nicht geprüft ob es JT1 auf dem Board gibt.

Bitte den LED Switch auf dem Mainboard auf OFF stellen, sofern der Schalter vorhanden ist.
Alle LED Tools vom System entfernen und das System ausschalten.

Auf dem Mainboard gibt es 5 Pins mit der Bezeichnung JT1.
Hier bitte die Pins 4 und 5 für mehr als 8 Sekunden Brücken.
Dies kann mit einem Kugelschreiber erfolgen oder mit einem Jumper.
Alternativ können Sie auch die Gehäuse-Taste wie Reset verwenden.

Anschließend das System für 3 Minuten vom Strom trennen, dann erst wieder starten und es erneut versuchen. Am besten den 24 Pin Stromstecker am Mainboard abziehen für diese Zeit.
 
Passieren sollte da nichts, aber ausschließen kann man es auch nicht, das System steht unter Strom und dann steckt da schon ein bisschen russisches Roulette bei sowas dabei.
 
Zurück
Oben