News MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3

Sehr schön vorallem zum überwachen von aussen...
Da ist sowas wie der Bundestrojaner doch bestimmt schon mir drin! Das ist doch kein offener Standard!

Damit wollen die doch nur ausbügeln, das wir unsere Betriebssysteme schon weitgehend mit Firewall und Anti-Spyware etc. unter Kontrolle haben, wie will man das mit EFI garantieren? Da kann man doch keine freien Programme für schreiben, aber surfen soll man damit, na super...
 
Finde ich cool das es sozusagen was neues statt Bios gibt aber das wird denk ich wieder eine Zeit werden wo soooooooooooo viele Bugs dann gibt.... Man wies es noch net aber kann gut sein.
 
Hmm, es gibt ein für und wieder für diese Bios/EFI Sache.

Pro: Leichtere Bedienbarkeit und auch somit gleich das Contra: Jeder/Jedes Kiddie kann daran rum fummeln, was nicht grade von Vorteil ist.
Pro: Mehrsprachig, wobei es ja auch BIOSe gibt, die schon mehrsprachig sind. Hapert aber irgendwie noch an der Übersetzung ;)
Contra: Internetanbindung? Son scheiss brauch nen BIOS/EFI nicht. Gefahr von Viren, Trojanern und anderen Getier ist zu hoch.
Contra: Spiele. Wofür sollen denn Spiele auf nem BIOS/EFI sein? Dafür gibs doch das OS.

Meine Zukunftsvision: EFI wird irgendwann ein eigenständiges OS, gefüttert durch eine SSD und das OS von M$. Und somit isses denn auch möglich, tatsächlich 100$ Laptops zu bauen, weils denn einfach nur noch die Tastatur ran brauch und nen OLED. Bis dahin sind OLEDs sicher günstiger geworden. Hört auf meine Worte. Es wird so kommen. Leider ist es so, das schon ziemlich viele meiner Ideen, die unausgesprochen waren, auf dem Markt gelandet sind ;)
In diesem Sinne -- Schönen Tag noch


/edit: Mir fällt grad mal auf, das ich seit 2004 hier angemeldet bin und ich jetzt erst meinen allerersten Post hier gemacht hab. Irgendwie lustig^^ Aber was soll man denn noch schreiben, wenn meine Vorredner alles gesagt haben? Eben...nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann och ni mehr so viel dazu sagen, was EFI betrifft, es wurde ja schon alles gesagt.

Ich für meinen Teil erachte EFI als Fortschritt, weil es einige Sachen, wie Treiberinstallation nach jedem Windows-Neuaufguss überflüssig machen würde.

Was jetz solche Geschichten, wie Netzwerkfähigkeiten anbelangt...ich brauch's ni und würdes dann dementsprechend deaktivieren wollen. Die Updates für EFI kann ich mir dann och in Windows auf die Platte ziehen und dann über die EFI-Oberfläche einspielen.

Unterm Strich muss EFI für mich nix anderes als ein BIOS mit erweitertem Treibersupport darstellen...denn der Rest is och für mich überflüssig. Ich find EFI nur wegen der möglichen Treiberunterstützung praktisch. In wiefern das allerdings umgesetzt werden kann und wird, bleibt abzuwarten
 
hoffentlich ist es dann auch wirklich leistungsfähiger :)
 
Das EFI ist eine feine sache,vorallem,dass treiber imlpementiert werden können,dann wären mac oder linux nutzer bei computerspielen nicht mehr die gelackmeierten.Das eine VM eingebunden werden kann um alle Betriebsysteme nutzen zu können glaube ich nicht,da die user z.b Mac OS kaufen würden.Das ginge aber Aplle gehörig gegen den Strich,da sie ihre macs nicht mehr los werden,denn das OS lässt macs stabil laufen,nicht die hardware oder das Design.

Kritisch stehe ich dem webbrowser und den Spielen entgegen: Der Browser birgt eine potenzielle gefahrenquelle .Außerdem verstehe ich nicht warum ich einen eingeschränkten browser benutzen soll,wenn ich im OS einen vollwertigen hab,schließlich kann ich keine Powerpoint präsentation im EFI erstellen.
Die Minispiele locken Kinder an und verführen sie da zu ihrer natürlichen neugier zu folgen und alles auszuprobieren.Natürlich kann man sagen,dass eine Schockerfahrung mit einem zusammengestürztem system die beste Therapie ist aber nicht auf kosten der Erziehungberechtigten,die beim zusammenflicken des System ihres lezten nervs beraubt werden.
Auf jedenfall wird es Zeit,dass ein Relikt aus jüngeren Tagen begraben wird und einer benutzerfreundlicheren Oberfläche weicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick tut EFI genau das, was Open Firmware schon seit 20 Jahren tut. Vielleicht gibts dann mit EFI auch endlich auf allen PCs standardisiertes Booten von beliebigen Geräten (und übers Netz), remote console über die serieller Schnittstelle oder übers Netz, Rechner ohne Grafikkarte (ohne Verrenkungen), irgendeine standardisierte Möglichkeit Fehlermeldungen abzusetzen und zu loggen usw.

Zu den Treibern im EFI, weil hier so ulkige Vorstellungen dazu geäußert wurden:
Diese "Treiber" im EFI ersetzen nicht _nicht_ die Treiber im Betriebssystem. Diese Treiber im EFI dienen nur dazu, daß das EFI _selbst_ auf irgendwelche Geräte zugreifen kann um z.B. davon zu booten, sich selbst anzuzeigen oder um das Gerät zu konfigurieren. Auch jetzt im klassischen BIOS sind viele solcher Treiber enthalten z.B. für den Chipsatz, Tastatur, ATA-Platten, USB-Geräte usw. Ohne solche Treiber kann nunmal kein Stück Software auf Hardware zugreifen - auch EFI nicht.
 
Man kann schon sagen, das die Idee hinter Efi/Uefi nicht schlecht ist - aber nicht wirklich zu Ende gedacht.
Bessere Übersicht und Hardware schneller initalisieren ist schön und gut, aber eine Webanbindung oder gar Spiele einbringen ist nicht nur unnötig, sondern auch unvorsichtig.
Ich werd mal die Tage zählen wie lange es dauert nach dem Verkaufsstart von MSI bis wir hier oder woanders lesen: Sicherheitslücke entdeckt - Efi kann komplett abgeschossen werden...

Ich sag nur Herzlichen Glückwunsch wer sich gleich so ein Teil holt.......oder selber Schuld?! =))
 
Also mein Router ist permanent im Internet erreichbar, ich habe die lokale Adresse auf Voreinstellung gelassen, damit ich sie nicht vergessen kann und trpotzdem hat den bisher noch keiner abgeschossen. Mag ja für manche schwer sein, sich ein sicheres Passwort, das man sich merken kann, auszudenken (obwohls so einfach ist, siehe Willemers UNIX-Guru) Aber für die Gesellschaft sind nicht gesicherte WLANs ein größeres Risiko als nicht gesicherte EFI - und auch für die Besitzer. (strafbare Nutzung des Anschlusses durch Fremdnutzer)

Wer den EFI-Zugang nicht abgesichert kriegt, kriegt sein WLAN mit DSL-Zugang auch nicht abgesichert und wird auch dann wegen Verbreitung von Kinderprornografie verklagt, wenn er nen BIOS ohne TCP/IP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht dann auch möglich "Mac OS" ohne Patch auf sonner selbst zusammengestellten Kiste zu installieren ??
 
Mac OS X braucht nicht irgendein EFI, sondern einen dort gespeicherten Identifier, der das Ding als Macintosh ausweist.
 
Gegenfrage: Kannst du einen XBox-Identifier auf das BIOS deines Pentium-3-Mainboards einfach aufspielen um ein XBox-1-System drauf zu starten? Wer das kann, kann OS X auch auf BIOS-Rechnern starten.
 
MountWalker schrieb:
Gegenfrage: Kannst du einen XBox-Identifier auf das BIOS deines Pentium-3-Mainboards einfach aufspielen um ein XBox-1-System drauf zu starten? Wer das kann, kann OS X auch auf BIOS-Rechnern starten.

OOokay, das soll mir bestimmt sagen "Was fragt der da für ne Scheisse, der hat ja keinen Plan !"

Deiner "Gegenfrage" zu Urteilen, scheint es also NICHT möglich zu sein !

Vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen !
 
Zurück
Oben