(...)
Kumpel du fängst langsam an zu labbern. Das tut der Qualität des Threads nicht gut. Daß jemand Lizenzen für MP3 zahlen muß und daß die Klage mal schon, mal aber auch keinen Erfolg hatte

sollte man sehr wohl nicht verschweigen. Das kann man alles überprüfen, belegen und nachvollziehen.
Jetzt sag mir aber wie man nachvollziehen kann, daß Award, Phönix und Ami Lizensen an IBM zahlen. Ist es wirklich einfacher paar unzusammenhängende Sätze aus der Luft zu greifen, statt die Sache mit 1-2 Links zu klären?
Das mit dem DualCore basiert auf falschen Annahmen. Das Nutzen der Leistung von DualCores läßt sich leicht feststellen. Garantiert leichter als von >2TB Festplatten.
Du solltest an deiner Rethorik arbeiten. Das bekommt sonst schnell den Touch von Rumgetrolle. Das will ja niemand.
Wenn es ums Verschweigen geht sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen, daß nennenswerte Betriebssysteme das BIOS nur für sehr wenige Funktionen brauchen. Meistens nur um von der richtigen Platte zu booten. Das wars auch schon.
Hinterher wird die Hardware vom OS erkannt, die entsprechenden Treiber werden mit entsprechenden Einstellungen vom System geladen und die Steuerung übernommen.
Das BIOS ist eigentlich nur noch dafür und für OC

relevant. Dafür braucht man wirklich kein EFI.
***
Bau mal eine 400GB IDE-Platte in ein Pentium1 Board und versuch davon zu booten. Geht imho auch nicht. Warum angesichts dessen eine >2TB-Festplatte diesmal nun der endgültige Tot des BIOS sein sollte entzieht sich meinem Verständnis der Dinge.
Interessant fände ich die Überprüfung welche Betriebssysteme heute überhaupt in der Lage sind von >2TB-Laufwerken zu booten
(...)
Interessanterweise hat meiner Erfahrung nach die Klientel die sich jetzt über >2TB Festplatten Gedanken macht mehr als nur eine Platte im System.
Wobei sie ihre 500GB und 750GB auch nur mit Mühe und Not kaum zur Hälfte füllen können. Es sei denn wie gesagt jemand sammelt Moviez. Dann liegt das aber meistens zum größten Teil auf USB- oder eSATA-Laufwerken.
(...)
Meine Urlaubvideos sind nicht gepackt (?) Ich weiß wieviel 60min miniDV (DV-AVI) braucht. Was MPEG-Camcvorder angeht wüßte ich nicht wie ich das Material zum schneiden entpacken soll. Und warum es wenn denn dann mehr Platz bräuchte als DV-AVI.
Eine andere Frage wäre wieviel STUNDEN Videomaterial man durchschnittlich aus dem Urlaub mitnimmt und ob es Gang&Gebe ist, so eine Unternehmung wirklich nur durch den Kamerasucher zu erleben. Ich habe mehr als 3h noch nicht hinbekommen und das ging über mehrere Wochen.
Die Möglichkeiten von EFI
sind ein Vorteil. Die auf dem Papier. Die Umsetzung, das was mit EFI nebenbei eingepflanzt werden kann und die allgemeine Qualität wird uns noch verdammt böse in Schwierigkeiten bringen.
Es gibt Leute die keine Vorstellungskraft haben, es gibt welche die nur an das Gute glauben und es gibt welche die beide Merkmale vorweisen. Ich kann euch daher nur warnen. Laßt euch nicht blenden und auch nicht belabbern. Informiert euch nicht nur in einem Forum und auch nicht nur in Foren. Stellt die PASSENDEN Fragen.
Bis die Tage.