News MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das wird aber auch Zeit: Seit 1999 arbeitet Intel am Nachfolger des betagten Basic Input Output Systems (BIOS). Mit MSI hat nun ein erster Motherboard-Hersteller Pläne bekannt gegeben, nach denen das P35 Neo3 mit Intels P35-Chipsatz (Bearlake) als erste Desktop-Platine endlich mit EFI/UEFI an den Start gehen wird.

Zur News: MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3
 
Dann bin ich mal gespannt, ob andere Hersteller und vor allem "wann?" sie nachziehen.

Wurde wirklich Zeit, dass diese doch sehr veraltete "Technik" Abschied nimmt. :)
 
Hört sich sehr viel versprechend an. :D Allerdings finde ich, dass so Spiele nicht sein müssen.
Das macht die Sache ein bisschen überladen.
 
... wird aber endlich mal Zeit das diese "Neuerung" Einzug in die Neuzeit bekommt.
 
Geil und ungeil... ich hatte mich doch nun schon so auf das P35 Neo2 FR versteift... und dann im Februar soll das Neo3 vorgestellt werden... hmm... im März baue ich meinen PC....... mal sehen, was das Neo3 so kann... bin sehr gespannt.
 
Find ich super!!! Alleine schon das man die Maus benutzen kann ist genial :D Aber diese Spiele find ich überflüssig^^
 
das bios war bisher eine festung in die man sich nur begeben sollte wenn man ahnung hat ...

jetzt blinkt alles und ist per maus zu bedienen ... =(
 
Wenn dann noch der Preis stimmt ist es meins :D vorausgesetzt die Leistung stimmt auch mit der stabilität überein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich bringt es auch was bis auf ne nette, schöne Oberfläche.
Mhm Programme direkt in das Bios bzw dann UEFI/EFI einzuspeisen, finde ich doch etwas bedenklich.Das kann für Viren/Würmer/Troyaner etc.oder MS Kopierschutz bzw. überwachungstools auch sehr einladen sein.
Und wenn man dann nicht mal mehr ins Bios bzw dann UEFI/EFI kommt, ade MB.
Aber wer weiss ich hab da jetzt auch nicht die Ahnung von UEFI/EFI, bin da aber etwas skeptisch.
Um so mehr man was aufbläst um so schneller funktionier was nicht oder es
geht kaputt.
 
Find ich absolut scheiße. Wenn ich schon so Sachen wie Mini Spiele und Virenscanner im "BIOS" höre, wird mir schlecht, da lassen die ersten Würmer und Trojaner nicht lange auf sich warten. Auch wird die Bug Dichte imho extrem zunehmen, die BIOSe sind doch jetzt schon teilweise sehr fehlerhaft. Wie soll das erst damit werden? Finde ich absolut unnütz und unpraktisch, das BIOS dient zum einstellen der Grundsettings, für alles andere gibts das OS, dazu wurde es schließlich entwickelt.

Auch find ich es einfach blöd, dass heutzutage jeder noob, der keinen Plan von gar nix hat, sein System übertaktet (teilweise mit exorbitanten Spannungen, was wiederrum den Aufwand für den Service in die höhe treiben könnte), die ganze "Szene" wird mir so viel zu möchtegern-profi-ocler-kiddie-überladen... Sieht man ja an der Qualität der Beiträge in den PC Foren...
 
wurde ja wirklich zeit... Apple hat das schon seit JAHREN in ihren Mac's ... mitunter deshalb starten die auch schneller
 
eindeutig: die frucht ist beinahe überreif, doch bin ich ein wenig skeptisch, ob der vielen funktionen (internetverbindung über "zusatzmodul" z.b.), die sicherlich nützlich, nicht zugleich gefährlich sind für etwaige angreifer...möchte nichts schlechtreden, will blos kritisch sein;-)
 
ein webbrowser im efi... gaaaaanz klasse...
dann wird bald das efi direkt über sicherheitslücken verfügen, netzwerksupport und co sei dank. so kann bald auch das elementarste stück software im pc attackiert werden, und dann ist holland in not.

es ist eine längst überfällige erneuerung, keine frage. aber unnötiger schnickschnack sollte dann doch wieder nicht sein.
was mich interessieren würde, unterstützen diese EFIs dann auch höhere widescreen auflösungen (ist doch schon doof, wenn der pc mit 640x480 anfängt zu booten...) ? und wie sieht es mit der performance aus? diese sollte imho in keinem fall unter der des bios liegen
 
LOL und auf Bild 4 sieht man "BIOS Vendor" :D

geht mir aber genau gleich, das Ganze klingt gut bis zum Punkt "mit Spielen, Browsern etc." an dem Punkt sind die direkt übers Ziel dir Klippe runter geschossen. Sry lasst dem BIOS, EFI, UEFI wasauchimmer den Hintergrundteil und setzt weiterhin auf das OS :rolleyes:
 
tja zu der sicherheit kann man wohl noch nicht viel sagen.
was man sagen kann ist:wir kommen endlich vom tristen bios weg.
hab mir da schon immer mehr als das übliche gewünscht. von mir dafür dicken :daumem


gruss
 
Jau,
meine Befürchtung ist auch, das sich Viren und andere böse Software sich auch dort einnisten könnte... :/
 
Neee, ich seh's schon kommen: Bald hat man auch noch im in diesem EFI/UEFI mit Viren zu kämpfen! Alsdann werden noch Virenscanner-Chips implementiert, die eine dedizierte Leitung zum Server aufbauen und sich neueste Patches holen.
 
Zurück
Oben