Msi Big Bang X Power II + Linux?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich hatte bereits im Vorfeld Probleme mit dem Mainboard (gebraten).
Ich möchte es vermeiden auf weitere Probleme zu stossen und wollte mich deshalb erkundigen ob es möglich ist Linux problemlos zu installieren
Kann es sein dass durch die Installation von Fedora Schäden am Mainboard auftreten?
Hat jemand Erfahrung mit Linux auf dem Board?​

Was hat ein Mainboard mit einem OS zu tun? Oo

Edit: das einzigste ist, dass du vlt nicht alle Treiber hast.

Frage 1: Ja
Frage 2: Nein
Frage 3: Nein

Ja man kann darauf Linux installieren und nein, Linux verursacht keine Schäden am Mainboard.

Das ultimative Königsboard verbauen aber null Ahnung von Hardware haben. Made my day. :D

Naja, das Board hats bei der Installation von Fedora auf einem iSCSI Laufwerk gebraten. Um genau zu sein 1xCPU, 1xCPU + MB. Kann aber durchaus was anderes gewesen sein weil das ganze ca 3h nach der Inbetriebnahme passiert ist. Andererseits kann ich die Gparted Live Disk (debian oder Ubuntu) ohne Probleme laden um z.b. Backups zu machen. Ubuntu habe ich auch schon über Netzwerk gebootet. Das MB wurde ausgetauscht. Man kann die ganzen OC Sachen vom OS aus steueren weshalb es meiner Meinung durchaus Möglich wäre dass das OS die Hardware falsch Interpretiert (wär ja kein Einzelfall) und irgendwelche Firmware ladet die dann z.b. die Spannung an der CPU anhebt. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie UEFI agiert. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw. Linux laufen auf dem Board?

Mahlzeit,

will mich hier mal einschalten auch wenn das Thema schon etwas zurück liegt.

Seltsam finde ich durchaus das ich höchstpersönlich gleiche Erfahrungen mit openSUSE gesammelt habe. Board ist zwei mal abgeraucht (dr.mos).

Da ja hier jeder weiss das es sich beim Bauteil um einen Powermosfet für den Spannungsregulierenden Kreis der CPU handelt bin ich mir nicht so sicher ob es

A: ein grober Qualitätseinbruch bei MSI ist
oder
B: nicht doch etwas mit der Zusammenführung des Boards und dem OS zu tun hat.

Ich war ja ebenfalls Eurer Meinung das ein OS absolut nichts mit dem Board zu tun haben sollte, aber ich habe mir im Anschluß ein ASUS Board genehmigt welches bei identischer Hardware keine Probleme bereitet hat. Bis vor 4 Wochen hätte ich die gleichen Kommentare geschrieben wie Ihr auf diesen Beitrag.

Nun habe ich hier das in meinen Augen am besten ausgerüstete Board von MSI als neues Austauschgerät rumliegen und traue mich nicht es einzubauen nur damit es wieder am Mosfet abraucht...

Generell würde mich noch interessieren ob der Kollege Fedora drauf hat und Ruhe ist, oder wie es weiter gegangen ist. Wie gesagt ich habe bereits mein drittes MSI Big Bang hier als neues Austauschgerät liegen und ich baue nicht erst seit gestern Rechner zusammen...

Freundliche Grüße
Ergänzung ()

Das wichtigste hab ich vergessen:

Bei Board Nummer zwei habe ich zuerst win7 installiert welches Problemlos durchlief und betriebsbereit war. Danach dachte ich okay war wohl ein Boardfehler und habe suse drüber gebügelt. Nach der Installation ist der Mosfet ein zweites mal abgeraucht:

1. Board mit SuSE = Dr.Mos abgeraucht
2. Board mit Win7 = läuft stabil danach SuSE = Dr.Mos defekt
3. Board = noch verpackt aus Angst des nächsten defektes

Zurück
Oben