MSI BIOS - Fragen

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut und er läuft soweit einwandfrei :)

Von meinem AsRock Board kenne ich nun aber ein paar "OC" Einstellungen mehr, die ich bei MSI vermisse. Leider kann ich die VCore gar nicht anpassen. Es sind nur CPU IO, CPU SA und CPU PPL aufgeführt.
Die Lüftersteuerung überfordert mich gerade auch noch. Dort kann ein Lüfterprofil angelegt werden und auf der linken Seite wird die Temperaturder CPU und das System (Mainboard?) an Welchen Sinn hat das?

Ansonsten ein schönes Mainboard, dass eigentlich alles bietet, was ich brauche :daumen:

wenn wir nun noch wüssten um welches mainboard es sich handelt heflen wir dir sogar vielleich...

sollte es das MSI B150m Mortar sein : b150 chipsatz = KEIN OC

du ziehst nicht über loß und bekommst keine 500 Mhz OC

resultat : z Board kaufen

Was auch nicht Sinn der Sache war. Ich möchte lediglich die CPU Spannung senken, was mit meinem H97 Board auch ging, mit welchem man auch nicht übertakten konnte.

Das mit der Lüftersteuerung ist doch einfach, links bei System oder CPU den Haken setzten (hier wird quasi die Abhängigkeit festgelegt) und dann den entsprechenden Lüfter passend zu Abhängigkeit regeln.

Oder auch anders ausgedrückt:

Du kannst den/die Regler ja fröhlich rumschieben, die % Angabe auf der einen Achse ist die Lüftergeschwindigkeit des jeweils ausgewählten Lüfters, und die Gradangabe gehört dann zu der Komponente die du Links via Haken setzten auswählst. : Wenn CPU xxC° -> Dann Lüfter XYZ xx% | Wenn System xxC° -> Dann Lüfter XYZ xx% , also eigentlich mehr als simpel.

Zuletzt bearbeitet:
97er Chipsätze sind aber halt keine 100er Chipsätze.
Und Intel hat bei Skylake zwar den OC-Spielraum bei Z etwas ausgebaut, bei allen anderen CPUs aber noch mehr limitiert. Wer OC betreiben will, soll K-CPUs und Z-Chipsätze kaufen. Und Undervolting ist ja auch eine Art OC.

Eventuell mal den OC-Modus aktivieren. Aber du hast halt auch kein H-Board, sondern ein B-Board. Könnte auch noch ein Unterschied sein...

Zuletzt bearbeitet:
sascha87 schrieb:
Das mit der Lüftersteuerung ist doch einfach, links bei System oder CPU den Haken setzten (hier wird quasi die Abhängigkeit festgelegt) und dann den entsprechenden Lüfter passend zu Abhängigkeit regeln.

...

Das funktioniert leider nicht. Habe seit gestern ein MSI Z170-A PRO und hatte mich auf den ersten Blick gefreut, dass man scheinbar die Referenz(source) Temperatur zwischen CPU und System wechseln kann. Das wäre auch ideal, denn dann könnte ich den CPU Lüfter über die CPU Temp. steuern und und meine 3 sysfans über die Systemtemperatur. Aber leider wird alles immer stur über die CPU Temp. gesteuert egal was man auswählt. Auf der rechten Seite steht ja auch immer "source: CPU Temperature" und das ändert sich auch nie.
Also heisst es doch wieder Speedfan auspacken und die neueste Beta holen, denn dort werden mittlerweile die Z170er Chipsätze unterstützt.

MfG Nordgeist

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das ist bei mir leider genauso. Ändere ich bei einem Lüfter den Bezug, wird dieser direkt bei allen geändert.

Zurück
Oben