Msi-bios

Aloslos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Mainboard von msi (MSI Z77A-GD55).

Wenn ich über ein per USB angeschlossenes, externes optisches Laufwerk von einer CD booten will, wie muss ich dann das BIOS einstellen?

Lege ich die CD in ein internes, optisches Laufwerk ein, dann stelle ich die Bootreihelnfolge auf "CD/DVD" um und das klappt immer.

Lege ich aber dieselbe CD in das per USB angeschlossene, externe Laufwerk ein, dann bootet er mit der Einstellung "CD/DVD" nicht.

Auch mit "floppy.." klappte es nicht.

Weiss jemand, wie das BIOS einzustellen ist, damit ich von einer CD/DVD in einem externen. optischen Laufwerk booten lassen kann?

Vielen Dank

Ich hab die nächst größere Variante. Wird eventuell das externe Laufwerk direkt als Auswahl angezeigt? (Mit dem Modellnamen des Laufwerks)

Ich boote eigentlich immer über USB-Sticks, was auch gut klappt. Da erscheint dann jeweils z.B. "Verbatim Store n Go" im BIOS direkt als Auswahl.

Hallo,

ich bin jetzt nicht an meinem PC; kann daher das nicht mit Sichrheit sagen, aber ich glaube, das einzige, was da in Zusammenhang mit USB auftaucht, ist sowas wie "USB floppy...". Das habe ich dann auch probiert; half aber nicht.

Eigentlich hätte ich selber auch sowas wie "USB CD/DVD" erwartet..

Was besagt denn dieses "floppy" eigentlich?

Laut Handbuch deines Mainboards, soll es im Bios folgende Einstellung geben:

Boot device.jpg

desmond. schrieb:
Laut Handbuch deines Mainboards, soll es im Bios folgende Einstellung geben:

Anhang anzeigen 319474

Kommt mir irgendwie bekannt vor.. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann müsste es die mit USB und der Scheibe sein..
Muss ich nachher mal rauf schauen..

Vielen Dank jedenfalls..

Zurück
Oben