Msi Bios

clodwig

Cadet 3rd Year
hallo Forum , und eine Frage wg Bios Update für Dummis
habe msi x570 Board und sehe, dass es neue Updates für Bios gibt. hab es mit msi liveupdate versucht und bin gescheitert und bevor ich alles versau , frage ich an, wie die Richtigmacher es richtig machen...hab ziemlichen Respekt vor der Aktion und

sag Dank den Geduldigen für kundigen Rat

Lad dir die BIOS File runter auf der MSI Seite und dann entpack sie auf einen USB Stick.
Dann neustarten und ins BIOS gehen, also ENTF gedrückt halten am am Anfang. Dann dort das BIOS updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BIOS Dateien runterladen, ZIP entpacken auf USB Stick mit Fat32.
Im BIOS über M-Flash auswählen.
Kein Update in Windows machen.

Danach ggf. wieder grundlegende Sachen wie XMP Profil einschalten.
Du kannst aber auch erstmal auflisten was du genau für PC Komponenten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und clodwig
Lass aber die Finger von diesen "Windows 11 BIOS Versionen".
Erstmal, braucht man die nicht, weil man die Einstellungen für Windows 11 selbst vornehmen kann.
Und du wärst nicht der erste hier, der nach einem solchen Windows 11 BIOS Probleme hat.
Vor einem BIOS Update immer die BIOS Setup Defaults laden/speichern.

• Gefällt mir
Du hast uns natürlich wahnsinnig viele Infos darüber gegeben, welches Board du hast, welches BIOS aktuell installiert ist ... usw.
Grundsätzlich würde ich immer erst mal einen Blick in das Handbuch werfen - egal wie uncool das sein mag.
Dort findet man dann so etwas in der Art (Quelle: MSI B550 Unify Handbuch)

1637603118132.png

• Gefällt mir
Die Verweise auf Handbücher sind ja immer sehr nett. Aber wer Hamdbücher lesen kann stellt hier kaum Fragen zu den Sachen die im Handbuch stehen.

• Gefällt mir
Der TE soll lieber mal sagen, auf welcher BIOS Version er ist,
dann kann man evtl. sagen ob es überhaupt sinnvoll ist.
Auf ein "Windows 11 Beta BIOS" würde ich nicht empfehlen zu gehen.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
welches BIOS aktuell installiert
Bios AMI H.70-AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4....
Nickel schrieb:
auf welcher BIOS Versione er ist
Bios AMI H.70-AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 laut cpu-z
ich bin etwas verunsichert, weil es sich um ein sog silent pc handelt. ..ist normal passiv und nur bei grösserer Last läuft leise ein Propeller. Da sind gewiss spezielle Einstellungen im Bios vorhanden.... die erfahrenen User hierselbst können mir vielleicht sagen, ob es sinnvoll ist am Bios herumzubasteln...vielleicht hat sich da eh nicht viel geändert

Zuletzt bearbeitet:
ist der grund des bios updates, das irgendwas nicht funktioniert? oder erhoffst du ein schnelleren cpu?

clodwig schrieb:
Da sind gewiss spezielle Einstellungen im Bios vorhanden....
Dann könntest du jetzt mal ins BIOS gehen und alle Einstellungen, die dir wichtig sind, notieren! Am besten notierst du alles und schaust auch mal, ob du deine BIOS- Einstellungen für den späteren Gebrauch nicht auch abspeichern kannst!

Nickel schrieb:
Vor einem BIOS Update immer die BIOS Setup Defaults laden/speichern.
Nanu?! Ich täte das BIOS updaten, das CMOS löschen und dann die Defaults laden.

GALAX-ZERO schrieb:
Die Verweise auf Handbücher sind ja immer sehr nett. Aber wer Hamdbücher lesen kann stellt hier kaum Fragen zu den Sachen die im Handbuch stehen.
Ja - nur ist da jedes Board, jedes BIOS irgendwie anders weswegen nur das Handbuch sagen kann wie es richtig geht.

arvan schrieb:
Kein Update in Windows machen.
Aha? Warum?
Warum bieten Hersteller die WIN-Option an wenn sie nicht taugte?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was denn Nanu?

Es empfiehlt sich schon immer, vor einem BIOS Update, die BIOS Setup Defaults zu laden,
insbesondere wenn das System übertaktet ist. Aber wem sag ich das.

• Gefällt mir
Welchen Nutzen hat es vor dem Update eines BIOS Werte ins CMOS zu laden wenn ich nicht sicher sein kann, dass auf die korrekten Speicherstellen zugegriffen wird?
CN8

Dann erkläre uns allen den Grund warum ich vor dem BIOS-Updaten die Defaults laden muss.
CN8

chrigu schrieb:
oder erhoffst du ein schnelleren cpu
nein , das ist nicht wichtig. halte das win 10 aktuell und mutmaße, dass nach einem Jahr vielleicht sich im Bios was getan hat, was ein Update sinnfällig macht. Auslöser für dies Überlegung ist ein lästiges Problem mit meiner sony a7 Kamera. Wenn ich per usb Kabel über Remote (Imaging Edge Desktop) eine Verbindung herstellen will, funktioniert das meist nicht oder unverhofft manchmal doch. Weil ich nicht mehr weiß, wo ich den Fehler finden kann, kam die Idee auf, dass ein Bios Update vielleicht dem Prob abhelfen können würde

cumulonimbus8 schrieb:
Dann erkläre uns allen den Grund warum ich vor dem BIOS-Updaten die Defaults laden muss.
Nicht muss, sondern sollte man.
Weil du dann eben auf den BIOS Setup Defaults bist
und so ganz schnell auch jegliches OC aus dem System hast.
Mit einem übertaktetem System macht man schon mal gar nicht ein BIOS Update.
Und das muss ich nicht euch allen erzählen, sondern dir, viele andere das wissen das.

• Gefällt mir
Zurück
Oben