MSI-Board --- SATA-Anschluss Frage

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein MSI K8MM3-V Board, auf der Platine befinden sich zwei SATA Anschlüsse.

Ich habe mal die Seite aus dem Handbuch angehängt.

Frage:
Unterstützt das Board SATA 1 oder SATA 2 ?

Der letzte unterstrichene rote Satz, verwirrt micht etwas. Denn ich möchte mir einen DVD-Brenner kaufen (SATA-Anschluss), und ich möchte den an einer der beiden Anschlüsse anschließen.
Aber im Handbuch steht ja nur was von je einer Festplatte.

Kann ich jetzt einen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss anschließen ?

Anhänge

• Mainboard SATA.JPG
    Mainboard SATA.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 241
Es handelt sich um SATA 1.0 und nicht um SATA 2.0.
Es ist etwas unverständlich ausgedrückt. Mt SATA1 und SATA2 sind im Handbuch die Anschlüsse gemeint und nicht der Übertragungsstandart.
Optische Laufwerke sind wahrscheinlich nicht aufgeführt, weil es sie noch nicht gab (Vermutung), müssten aber eigentlich auch funktioneieren.

Ich schätze mal das Board kann nur Sata1 und du kannst auch eine Sata2 Platte anschließen und diese im Sata1 Modus betreiben.

Ich schätze mal das Board kann nur Sata1 aber du kannst auch eine Sata2 Platte anschließen.
Wie das ?
Ich denke, dass sind andere Anschlüsse (Form) ?

Aber kann ich jetzt einen DVD-Brenner (der SATA1 oder SATA2 hat), anschließen ?
Denn ich will mir morgen einen zulegen.

Sata 2.0 ist abwärtskompatibel zu Sata 1.0

Das mit dem optischen Laufwerk klappt zu 99 %. Ehrlichgesagt wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Probier es halt und wenn es nicht klappt schickst du es einfach zurück.

Sind die selben Kabel. Du wirst die Festplatte / DVD Laufwerk auf Sata1 jumpern müssen. Das ist das einzige.

Also das heißt, dass ich mir einen SATA1 Brenner kaufen kann, und den anschließen kann (Speed: 150 MB/s)
und dass ich mir einen SATA2 Brenner kaufen kann, und den (mit einen normalen SATA-Kabel) anschlißen kann und dass er auch geht (Speed auch "nur" 150 MB/s = wegen SATA1 vom Board, oder? ).

Jetzt kommts mir erst.. Brenner sind sowiso nur Sata. Zumindest habe ich noch nie einen Sata2 gesehen.

Zurück
Oben