MSI Carbon Wifi B550 bootet nicht mehr

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich habe anscheinend einen dummen Fehler gemacht und zwar wollten ich meine Gehäuse Lüfter im Bios einstellen und habe die von DC auf PMW gestellt und Smart Fan angemacht. Seitdem geht der PC an die ganzen Lüfter laufen auch RGB alles läuft, aber es wird kein Bild angezeigt und die die Maus und Tastatur funktionieren auch nicht, da sie nicht leuchten.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard manuell zu Resetten ?
 
Vielen lieben Dank es hat geklappt!
Wenn ich schonmal hier bin im Forum kann mir jemand eine Software empfehlen, womit ich die Lüfter einstellen kann, weil die sind bei mir sehr laut und laufen unter hoher last obwohl es nicht immer nötig wäre.

Und wie kann ich das XMP Profil bei dem Arbeitsspeicher einstellen, da er unter den Standardeinstellungen läuft.
 
Gehäuselüfter mit 3-Pin Steckern immer auf DC lassen und die Kurve im Bios einstellen,
nie über Software, klappt bei MSI eigentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sturmwind80 und indradu
Smart Fan auf aus und über DC eine Kurve einstellen.
XMP auf der Hauptseite Einschalten.
 
ne, wie du willst. aber dreipin halt über die spannung, eben weil es so gehört, und dripin nur so steuerbar ist.
das ist weniger präzise als pwm, und es erzeugt wärme am mainboard. ned viel, aber doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Hallo,

PWM-Lüfter (Pulsweitenmodulation) benötigen einen zusätzlichen Steuerchip im Lüftermotor, der für das PWM-Signal sorgt. Diese Lüfter laufen immer mit +12 V, jedoch wird die Spannung gepulst und je nach Pulsfrequenz läuft der Lüfter langsamer oder schneller (er wird also praktisch permanent sehr schnell an- und ausgeschaltet).

Der 4. Pin im Stecker ist für dieses PWM-Steuersignal "zuständig".

Bei 3pin-Lüfter fehlt dieser Steuerchip, daher können sie nicht per PWM-Signal geregelt werden. Bei diesen Lüfter nerfolgt die Regelung der Drehzahl vielmehr über eine variable Spannung. Je nach Lüfter wird aber eine gewisse Mindestspannung benötigt, damit die Lüfter anlaufen. Der Regelungsbereich eines solchen Lüfters kann also z. B. bei 5-12 V liegen.

Der Vorteil von 3pin-Lüftern ist, dass sie auch bis zum Stillstand geregelt werden können, während ein PWM-Lüfter nur bis zu einer definierten Minimaldrehzahl regelbar ist, da ja immer +12 V anliegen. Wenn bei einem 3pin-Lüfter die Spannung unter einen bestimmten Wert abgesenkt wird, bleibt er wegen der Trägheit des Lüfterrotors stehen und läuft erst wieder an, wenn die Spannung über den Anlaufwert steigt.

Man kann einen PWM-Lüfter auch per variabler Spannung regeln, aber nicht umgekehrt einen 3pin-Lüfter über ein PWM-Signal. Allerdings haben viele PWM-Lüfter eine recht hohe Anlaufspannung (z. B. um +9V ), sodass sie über die Spannung nur in einem geringen Bereich regelbar sind.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Zurück
Oben