News MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

Stormfirebird schrieb:
Risiko und Aufwand ist bei einer AIO einfach nicht vorhanden.
Den Risikofaktor würde ich so nicht 100% unterschreiben. Du hast Wasser im System, es sind Massenprodukte, wo bestenfalls Stichproben passieren zur Qualitätsprüfung und somit ist das Risiko ggü. einer Luftkühlung weiterhin da.

Da vertrau ich meiner eigenen Sicherung der Dichtungen mehr als der AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Du hast recht. Risikofrei ist das nicht, aber ein komplett anderes Level als ein custom Loop wenn man sich nicht damit auskennt. Luftkühlung trägt natürlich in der Hinsicht kein Risiko. Für System Builder sind AIOs aber auch wieder recht interessant weil man gute CPU Kühlung realisieren kann. Tower Kühler die in Kilogramm richtung gehen lassen sich einfach nicht gut per Post verschicken.
Man findet ja oft genug absolut winzige Kühler auf Highend CPUs wobei das oben genannten jetzt nicht der einzige Grund dafür sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid und 7hyrael
modena.ch schrieb:
Ja ist der Materialmix denn wirklich soo ein Problem das ins Gewicht fällt?

Mein 19-20 Jahre alter Alu AGB sagt nööö.
https://m.media-amazon.com/images/I/51jV2d5j0rL._AC_SY450_.jpg
Wann die Kombination Alu-Wasser-Kupfer effektiv problematisch wird ist dir aber klar?
Es kann gut sein dass du in einem Kreislauf, mit destilliertem Wasser sehr lange keinerlei Probleme hast. oder dass sich das Alu zwar auflöst die Partikel sich aber nicht an kritischen Stellen festsetzen.

Dein Einzelfall zeigt die Unbeständigkeit und individuell zu betrachtende Problematik, der Fall von MSI die an einem Problematischen Produkt Reproduzierbarkeit des Problems wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr optimal sind.

Wer behauptet dass die Kombination IMMER zur Zersetzung des Alu führt hat genauso wenig recht, wie jemand der sagt es wäre unproblematisch.
 
Suoy schrieb:
Kaufen sich die Leute WaKüs eigentlich auch für den zusätzlichen OC Temperaturraum oder einfach nur weil Sie gerne in das Gehäuse kucken wollen?
Es gibt auch Leute wie mich, die eine Flüssigkeitskühlung ohne OC und in einem geschlossenen Gehäuse ohne Sichtfenster betreiben. In das Gehäuse hineingucken kann ich somit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Meine Corsair H115i tuts immer noch in einem meiner Systeme,keine Probleme,keine Wartung.Mit der Freezer II 360 bin ich bisher auch zufrieden wenn auch keine Langzeiterfahrung über Jahre. Da kommt eine LK einfach nicht mit wenn noch eine starke GPU verbaut ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast recht. Risikofrei ist das nicht, aber ein komplett anderes Level als ein custom Loop wenn man sich nicht damit auskennt. Luftkühlung trägt natürlich in der Hinsicht kein Risiko. Für System Builder sind AIOs aber auch wieder recht interessant weil man gute CPU Kühlung realisieren kann. Tower Kühler die in Kilogramm richtung gehen lassen sich einfach nicht gut per Post verschicken.
Man findet ja oft genug absolut winzige Kühler auf Highend CPUs wobei das oben genannten jetzt nicht der einzige Grund dafür sein mag.
Da bin ich bei dir, es gibt genug gründe die für Wasser und gegen Luft sprechen können.
Erfahrungsgemäss muss ich aber auch sagen dass die Blingy-Systembuilder-Systeme leider thermisch völliger Humbug sind mit der Positionierung der Radiatoren. Ist aber ein anderes Thema.

Wie gesagt, ich will nicht behaupten, es gäbe keine guten AiO, keine guten Gründe für eine AiO, keine guten Gründe dagegen oder dass alle günstigen dazu verdammt sind irgendwann den Abgang zu machen.

Ich sag nur: Bist du eh schon im Modus Custom-PC-Build und musst nicht auf jeden Euro schauen, dann ist es eine aus meiner Sicht genauso lohnende Investition sich das Thema Custom-Loop mal genauer anzuschauen, wie es sich Lohnt ein hochwertiges Netzteil zu kaufen oder ein hochwertiges Gehäuse.

Kühlung, Netzteil und Gehäuse, ggf noch die Custom-Sleeve-Kabel (aber da sind wir dann im völligen finanziellen Blödsinn angelangt, und ja auch den mach ich mit) sind mit die Langlebigsten Komponenten die man im PC verbauen kann wenn man entsprechende Hersteller und Setups auswählt.

Mir ist Klar dass ich den EKWB auf meinem Dark Hero beim nächsten Build nicht wiederverwenden kann und die 180€ dann praktisch abgeschrieben sind. Die GPU-Kühlung war schon ab Werk drauf und ist auch ein abgeschriebener Posten. Aber die ganze Restliche Loop kann ich theoretisch weiterhin nutzen und ggf muss ich ein paar wenige Rohre anpassen oder vielleicht mal die Pumpe im Reservoir erneuern. Und ja das ist komplettes Enthusiastengebiet und würd ich niemandem anraten mit Kupfer, Glas oder auch nur HardTubes zu arbeiten, der es nicht tut weil er spaß dran hat. Zumal insb. Glas auch beim Bearbeiten noch echt gefährlich ist wenn man die Partikel beim Schleifen einatmet. Auch ist es Finanziell gemessen an dem was es "bringt" einfach unsinnig. Man muss einfach differenzieren was das Ziel ist. Ist es möglichst günstig einen guten PC hinzustellen, dann ist eine AiO bzw. Luftkühlung definitiv der Way2Go. Bastelt man gerne auch ein wenig, will etwas das einem Lange hält und tlw. erneut verwendbar ist -> AiO nope, CustomWaKü oder Luft (von Noctua).
 
Der erste Aufbau inklusive Planung eines Customloops dauert definitiv länger als 30 Minuten. Wenn aber alles steht und man etwas Erfahrung gesammelt hat, geht es fortan sicherlich leichter und schneller.
 
7hyrael schrieb:
Wann die Kombination Alu-Wasser-Kupfer effektiv problematisch wird ist dir aber klar?
Es kann gut sein dass du in einem Kreislauf, mit destilliertem Wasser sehr lange keinerlei Probleme hast. oder dass sich das Alu zwar auflöst die Partikel sich aber nicht an kritischen Stellen festsetzen.

Das ist mir klar und ich habe auch sehr viel Erfahrung mit Wasser im PC.

Der Grossteil meiner Custom Wakü Komponenten ist an die 19-20 Jahre alt. (so von wegen Noctua und Langzeittauglich LOL)
Und mit einem Kühlmittel wie DPULTRA oder Innovateks Protect, dass eben ordentlichen
Korrosionschutz enthält ist das trotz Alu im System eben gar kein Problem. Alle 2-3 Jahre wird normalerweise die Flüssigkeit getauscht.
Ich hatte aber auch schon mal 9 Jahre dieselbe Flüssigkeit im System und nur nachgefüllt auch kein Ding.

Nie Ablagerungen, nie Verstopfung, nie Verschmutzung, was aber sicher auch an meiner Schlauchwahl liegt.
Das ganze Thema wird also heisser gekocht als gegessen.

Bei den AIO ist es etwas anders, weil die jeh nach OEM evtl. auch billig produziert werden im Gegensatz zu den Custom Komponenten.

Aber auch das, wie schon geschrieben, Corsair H115 (Asetek) 7 Jahre in Betrieb, nie gewartet läuft wie ne Orgel.
Alphacool Eisbär 280 seit 6 Jahren genauso.

Die Corsair H150i Pro (Asetek) beim andern Kumpel hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Läuft auch super, ohne Mucken.

Die Enermax Liqmax II (müsste Alpatek sein) beim Kumpel war da problematischer. Lief nach 3 Jahren
nur noch am NT also mit Vollgas betrieben.
Das öffnen brachte Metallspähne in der Flüssigkeit und reichlich Dreck und Verschleimung zum Vorschein.
Die Coldplate war total zugesifft. Alles gereinigt und mit reichlich Dest gespühlt.
Die Coldplate haben wir mit einer alten Munddusche schön vom Dreck befreien können.
Danach wurde sie mit DPULTRA neu befüllt und läuft seither schon wieder 4 Jahre lang besser als neu.
Das wären dann komplett auch 7 Jahre.
Das könnten jetzt Flussmittelrückstände vom Verschweissen und/oder was ich vermute schlechtes Kühlmittel gewesen sein.
Weil mit DPULTRA läuft sie perfekt und lässt sich auch wieder schön übers MB regeln.

@7hyrael
Nachtrag 19.03.22 : Die Enermax Liqmax II war gerade offen weil sie angefangen hat zu überhitzen, was aber auch dem mässigen Aufbau in seinem kack Gehäuse geschuldet ist, also Pumpe liegt eher über den Radianschlüssen in der Front als drunter.
Wie dem auch sei, wir haben etwas DPULTRA nachgefüllt (30-40 ml schätzungweise, das ist auch der Verlust in letzten 4 Jahren Betrieb) und dabei die Coldplate gereinigt. Vermuschutzung war im Vergleich zur letzten Wartung von vor 4 Jahren sogut wie nicht vorhanden!!
Sprich DPULTRA funzt hervorragend in der Mischmetallumgebung und erst recht dessen Korrosionsschutz.
Und sie läuft weiter wie ne 1.


Daher ne AIO ist wegen Materialmix nicht gleich ausfallgefährdet, es kommt immer
schwer drauf an wie sie verarbeitet wurde und was an Saft drin ist.

Diejenigen die ich bisher in den Fingern hatte, haben bisher alle mehr als 4 Jahre gelebt und auch schon 7-8 Jahre und mehr. Was ja nicht so schlecht ist....
(Diejenigen AIO die noch zu neu sind mal davon ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid und 7hyrael
Eben, du sprichst das Zentrale an: Wenn die Hersteller sehr bewusst ihre Produkte entwickeln und entsprechend sinnvolle Teile/Flüssigkeiten verwenden ist das Unproblematisch. Aber dir wird kein Hersteller wie MSI sagen ob da nun DPULTRA oder einfach destilliertes Wasser ohne viel Korrosionsschutz drin ist. Wenn die an jedem Kühler 1€ sparen können indem sie kalkulieren dass das Ding nach 2 Jahren eh keine Garantie mehr hat und sie damit fein raus sind wenn die AiO Zusetzt auf Grund des fehlenden Korrosionsschutzes, dann traue ich so einigen zu dass sie das auch so handhaben.

Ich meine, bei Arbeitsspeichern schauen die meisten auch immer mehr drauf, was für Chips genau jetzt im Riegel verbaut sind, in welcher Form usw. um auch zu wissen, wie groß das Potential ist den RAM höher betreiben zu können oder wie stabil er die Frequenzen wirklich hält.

Dort findet man die Infos, bei den meisten AiOs weiss man halt nicht wirklich was da nun genau verbaut wurde. Daher geh ich dann eben lieber auf nummer sicher, bleib Material-Rein und pur Kupfer oder rein Alu. Dann spielt die Flüssigkeit nicht eine ganz so große Rolle.

Der Unterschied hier ist, du weißt genau was du tust und wie du dir helfen kannst. Der Normalo wird eine AiO die den Geist aufgibt einfach ersetzen. Und da bin ich einfach mal so dreist und behaupte, wer in einer AiO einen Materialmix nutzt, der tut das ganz bewusst aus Einsparungsgründen und im schlimmsten Fall eben genau mit dem Hintergedanken der geplanten Obsoleszenz.
 
7hyrael schrieb:
Und da bin ich einfach mal so dreist und behaupte, wer in einer AiO einen Materialmix nutzt, der tut das ganz bewusst aus Einsparungsgründen und im schlimmsten Fall eben genau mit dem Hintergedanken der geplanten Obsoleszenz.
Wie kommst du denn da drauf? Bewusst sind sich die meisten da wohl sowieso nicht. Auch rein Kupfer ist nicht Problemfrei, Alu bei der Problematik hier erst recht nicht.

7hyrael schrieb:
Ich meine, bei Arbeitsspeichern schauen die meisten auch immer mehr drauf, was für Chips genau jetzt im Riegel verbaut sind, in welcher Form usw. um auch zu wissen, wie groß das Potential ist den RAM höher betreiben zu können oder wie stabil er die Frequenzen wirklich hält.
Da ist aber auch etwas was man ab Tag eins merkt wenns eben nicht stabil läuft oder der PC nichtmal bootet wenn man OC einstellt. Wobei man vermutlich auch ziehmlich an der realität vorbeirutscht wenn man da Foren wie dieses als Maßstab nimmt.
 
Ich hatte das aufgrund der fehlenden Abgrenzung zum vorhergegangen so intrepretiert dass du es auf die Käufer beziehst. Scheint nicht der Fall zu sein, also ignorier den ersten Teil.
Bei der Kosteneinsparung würde ich dir recht geben, aber wie gesagt muss es da nicht zu Problemen kommen, und selbst wenn man nicht mischt kann es zu Problemen kommen.
 
OldZocKerGuy schrieb:
MSI we build quality...... :stacheln: :mussweg:
Immerhin geht MSI mit dem Thema offen um und schweigt es nicht zu Tode. Und bietet vorallem Pickup&Return an, keine ätzende RMA über den Händler!

Gibt da so andere bekannte Hersteller wie Gigabyte mit Netzteilen die bei stärkerer Last hochgehen und wo das Problem auf den User geschoben wird, Mainboards teils schwieriger ADL-DDr4-Kompatibilität obwohl es alle anderen Hersteller auch hinbekommen und neuerdings auch Grafikkarten mit Kühlern für Custom-Waküs, die aus Kupfer sein sollen, in der Realität aber aus Alu bestehen…

… und dann sogar noch ne RMA verweigern, weil sich der Kühler soweit aufgelöst hat dass er undicht wurde. Nach wenigen Monaten.
 
iGameKudan schrieb:
Immerhin geht MSI mit dem Thema offen um und schweigt es nicht zu Tode. Und bietet vorallem Pickup&Return an, keine ätzende RMA über den Händler!
Nachdem denen die Dinger monatelang von den Kunden um die Ohren gehauen wurden. Sie hatten eher keine andere Wahl mehr.
iGameKudan schrieb:
Gibt da so andere bekannte Hersteller wie Gigabyte mit Netzteilen die bei stärkerer Last hochgehen und wo das Problem auf den User geschoben wird
Auch die haben ein Austauschprogramm, aber das kam ebenfalls erst nach massivem Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid und OldZocKerGuy
Hatte die coreliquid 360r knapp ein Jahr bis zu besagtem Problem. Zwischendurch traten schon einmal hohe idle/lasttemps auf, seltsamerweise hatte ich durch neujustierung das Problem temporär im Griff.
MSI Support war leider traurig. Hotline war vor Weihnachten und zwischen den Jahren quasi nicht erreichbar, laut Händler war eine RMA über die msi seite möglich. Dort wiederum wurde die Seriennummer nicht erkannt, im msi forum wurde das zeitversetzt geprüft, letztlich die Info herauszugeben, dass man die RMA über den Händler abwickeln muss... Fast 3 Monate später hatte ich dann einen Austausch.
Die Zeit mit Recherche zu dem Problem, Telefonate, Mails etc. stehen in keinem Verhältnis :D
Bin jetzt im Arctic Lager und bisher sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Arctic Support ist auch sehr gut und kulant. Die reagieren schnell, wenn mal was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kxlo67
Ich hätte ne total wilde Idee für alle CLC Hersteller… Kühlblock und Radiator aus dem selben Material als entweder Aluminium oder Kupfer… zumindest das was Wasser berührt
 
7hyrael schrieb:
Sorry aber wenn du ein Komplettset von EKWB (und das war das Ausgangs-Argument meinerseits) nutzt, hast du da kaum was an Planung. Das gleiche wenn dir die Kohle und Qualität egal ist und du mit dem Konfigurator von Corsair arbeitest. Sorry wir reden hier nach wie vor von Custom-Build-PCs, wem die Planung zuwider ist der ist da doch eh schon falsch.

Und nein, wenn man keinen Müll kauft, geht die Montage wirklich schnell und einfach von der Hand.
Alles was du da als Zeitraubend beschreibst wird (da ich es nicht so erlebt hab...) mit einem brauchbaren Gehäuse in dem man nicht um 5 Ecken greifen muss um an irgendwas dran zu kommen keine Zeit und Probleme bereiten. Wer in einem SFF-Gehäuse eine Wakü einbauen will der ist eh schon innem ganz ekligen gebiet unterwegs wo man viel Recherche betreiben muss... Und wer sich so ein 50€ Billiggehäuse hinstellt wird auch nicht zur WaKü greifen (hoffe ich).

Das befüllen geht normal bei nem üblichen Kreislauf keine 5 Minuten, bei mir ging es lediglich so lange wegen 350ml Reservoir, zwei riesigen Radiatoren, Distro Plate und langen Verbindungen sowie dicken Schläuchen, da ist einfach viel Volumen.

Und dennoch baut man keine Custom egal, wie groß oder klein, in 30min zusammen.

Das ist schlicht gelogen. Punkt.

Ich hab schon ein paar Customs gebaut und allein der Umbau der GPU dauert locker ne halbe Stunde, wenn man nicht wie ein Irrer irgendwas rumfrickelt und es optimal will.

Dann noch befüllen und erstmal Testlauf etc. machen. Eh das Bleeding zu Ende ist vergehen schon Stunden.

Alles in allem sind alle deine Aussagen maximal großkotzig und sonst nichts.

Dazu kommt je nach Schlauchwahl und Flüssigkeit die Sache der Wartung.

Clear tubes werden immer milchig und geben Weichmacher nach und nach ab - die einzig gescheite Wahl ist EK ZMT oder Norprene.

Arctic AiOs zum Beispiel haben 6 Jahre Garantie - im Vergleich dazu hab ich noch eine Corsair H80i aus dem Releasezeitraum, die immernoch problemlos läuft. KRASS wie unzuverlässig AiOs sein sollen.

Den Einbau der AiO MIT AUSBAU des alten Luftkühlers, direkt mal durchputzen, WLP neu drauf etc. schafft man ca. in 30 min, wenn man Kabel usw. ordentlich verlegt und so weiter. ( mit Offset etc. )



Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, aber solche Reden mit pauschalen und dermaßen falschen Zeitangaben... naja.


Man kann auch in ein Corsair Carbide 240 Air ohne weiteres 2 240er Radis verbauen mit voller GPU Länge usw. - hab ich und ein anderer damals im Hardwareluxx gemacht. Beides Builds wurden fertig und liefen problemlos. Frickelarbeit - definitiv, aber eklig oder was auch immer - definitiv nicht.
 
TheWeirdestKid schrieb:
Ich hab schon ein paar Customs gebaut und allein der Umbau der GPU dauert locker ne halbe Stunde, wenn man nicht wie ein Irrer irgendwas rumfrickelt und es optimal will.
Ein Tag dabei, nicht lesen können (von GPU war gar nie die Rede und die gibt's auch schon mit Wasserblock ab Werk...) Und solche Töne... Dein Name scheint Programm.
 
Zurück
Oben