News MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich würde als eventuell Betroffener doch nicht noch erst rumexperimentieren. Eintüten und zurückschicken. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rikonora, Hurricane.de und 2 andere
Vor allem waren bei mir die Temperaturen im Idle absolut im grünen Bereich. Es ist unter Last aufgefallen, dass die Temperatur deutlich zugenommen hat. Ich hatte sie damals schon beim Händler direkt umgetauscht.
Das Vorgehen von MSI wirkt ein wenig so: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Pick up & Return ist aber immerhin ganz nice. Ich musste 3 Wochen auf mein Austauschprodukt warten und habe in der Zwischenzeit ohnehin umgesattelt.
 
Beste AiO für mich was P/L angeht : Arctic Freezer 2

Beste AiO insgesamt: Alphacool Eisbär -> erweiterbar zu ner Custom Wakü + komplett aus Kupfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, iron_monkey, Ganjafield und 2 andere
Ob das mit Igors Analysen zu tun hat 🤔😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Zeekuma, Rikonora und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, Der2er, franeklevy und 4 andere
Danke für den Hinweis, werde ich mal prüfen, kontrolliere selten die Temperaturen. Ich hab meine nun seit etwas über ein Jahr im Betrieb.
 
Berserkervmax schrieb:
Und da sind sie wieder die Probleme der Physikalischen Chemie

Alu und Kupfer in einen Wasserkreislauf
Und da sind wieder die Leute die hier ignorieren dass es Kühler gibt die Jahrelang vernünftig laufen, aber das hier direkt auf den Materialmix schieben anstatt auf die Fehler in der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid, bullit1, hanjef und 7 andere
Ich habe eine Asus strix LC 2 auch mit der Asetek Pumpe und Alu Radiator. Mal schauen ob da auch noch was kommt…

Immerhin 5 Jahre Garantie…
 
Kaufpreis erstatten sollten sie. Mit dem Austausch hat man dasselbe Problem etwas später wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, paccoderpster, wolve666 und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Und da sind sie wieder die Probleme der Physikalischen Chemie

Alu und Kupfer in einen Wasserkreislauf
Das Flux ist das Problem... das hat Igor festgestellt.

B2T:
Man da hat MSI sich aber bitten lassen....
 
kachiri schrieb:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Naja, das ist das übliche MSI-Credo und einer der Gründe warum ich den Schuppen meide.
Stephen 'Uncle Jesus' Burke von Gamersnexus hat ja auch mal nen schönen Beitrag gemacht zu MSI und ihrem Verhalten gegenüber unabhängigen Testern.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Beste AIO: Custom.
Bei den Preisen die für so manche der AiO-Lösungen aufgerufen werden frag ich mich auch immer wieder warum man sich das Antut. Bekommt wirklich jeder hin mit SoftTubes. Wer das nicht schafft sollte besser gar nicht erst am Inneren eines PC rumpfuschen.

So ein Kit von EKWB ist zwar ne etwas teurer, dafür kann man es auch noch nach dem Wechsel von Board und CPU immer wieder verwenden und weiß was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und CyrionX
Kaufen sich die Leute WaKüs eigentlich auch für den zusätzlichen OC Temperaturraum oder einfach nur weil Sie gerne in das Gehäuse kucken wollen?

Bei mir sind in 10 Jahren 2 WaKüs kapput gegangen. Bei Towerkühler dagegen kann man die Lüfter zwar austauschen, ist mir persönlich jedoch noch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
7hyrael schrieb:
Bei den Preisen die für so manche der AiO-Lösungen aufgerufen werden frag ich mich auch immer wieder warum man sich das Antut. Bekommt wirklich jeder hin mit SoftTubes.
Warum so viel Aufwand, wenn ich eh nur die CPU unter Wasser setze. Würde ich auch die GPU unter Wasser setzen, wäre mein way-to-go definitiv eine Custom... Aber nur für die CPU? Never.
 
Ich persönlich halte von AiOs sowieso überhaupt nichts. Nahezu alle am Markt erhältlichen AiOs setzen auf (dünne) Aluminium-Radiatoren, was in Kombination mit den Kupfer-Kühlkörpern hinsichtlich Korrosion ein absolutes No-Go ist. Der Korrosionsschutz hilft da auch nur bedingt, und letzterer führt unter anderem eben zu den bekannten Ablagerungen. Ganz zu schweigen von der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sowie der reduzierten Dicke gegenüber vernünftigen Radiatoren in Custom-Loops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
SaschaHa schrieb:
Ich persönlich halte von AiOs sowieso überhaupt nichts. Nahezu alle am Markt erhältlichen AiOs setzen auf (dünne) Aluminium-Radiatoren, was in Kombination mit den Kupfer-Kühlkörpern hinsichtlich Korrosion ein absolutes No-Go ist. Der Korrosionsschutz hilft da auch nur bedingt, und letzterer führt unter anderem eben zu den bekannten Ablagerungen. Ganz zu schweigen von der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sowie der reduzierten Dicke gegenüber vernünftigen Radiatoren in Custom-Loops.

Das ganze hat immer etwas von einem Aquarium... Die Schleuche, die Pumpe und das grüne Zeug das es verstopft, ne? ^^
 
kachiri schrieb:
Warum so viel Aufwand, wenn ich eh nur die CPU unter Wasser setze. Würde ich auch die GPU unter Wasser setzen, wäre mein way-to-go definitiv eine Custom... Aber nur für die CPU? Never.
Welcher Aufwand? Das Zeug ist in einigen wenigen Handgriffen Verschraubt. Also sorry, ich weiß nicht was du denkst da tun zu müssen aber ich hab vor knapp 1 Jahr meine erste Full-Custom-WaKü zusammen gebaut und im ersten Testaufbau auch nur Softtubes benutzt (bevor es an die Verchromten Kupferrohre ging).

Das hat keine halbe Stunde gedauert die Sachen da rein zu flanschen und bei mir war GPU dabei und ich hab schon sicher 5-10 Minuten gebraucht um die 2L Wasser in den Kreislauf zu bekommen und hatte schon so einige Winkelstücke vorbereitet um möglichst nah an dem zu sein was später mit den Rohren auch da drin steckt. Das wäre also nochmal wesentlich einfacher für jemanden der nur SoftTubing für die CPU beabsichtigt.
Ergänzung ()

Suoy schrieb:
Das ganze hat immer etwas von einem Aquarium... Die Schleuche, die Pumpe und das grüne Zeug das es verstopft, ne? ^^
Wer mit Farbe im Wasser arbeitet ist selbst schuld und dem sollte schon vorher bewusst sein dass er einmal im Jahr das System gründlich durchputzen darf, was sich insb. bei der GPU in Stundenlanges Schrubben mit der Zahnbürste ausarten kann. Es gibt bessere Optionen um individuelle Farbe ins System zu bringen. Das ganze Pastell-Gedöns ist insbesondere ein Krampf, aber es steht auch schon explizit drauf das es nur für Show-Zwecke gedacht ist und nicht für den Dauereinsatz. Wer schon solche Warnungen von den Herstellern ignoriert dem ist halt echt nicht zu helfen.
 
Da Prozessoren mit einem Überhitzungsschutz versehen sind, seien keine Schäden zu befürchten.
Fuer so eine Aussage, muesste es direkt mal eine auf die 12 geben. Als ob der Schutz dafuer dient, dem Pfusch von MSI und anderen entgegenzuwirken. Ich glaube nicht!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, itm und CyrionX
Zurück
Oben