News MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

Warum soll ich auf etwas eingehen, immer und immer wieder, was so für mich halt einfach nicht stimmt? Du kannst die Gebetsmühle noch so oft drehen wie du willst, ich hab meine Erlebnisse geteilt und meine Sicht auf das Thema. Ich weiß nicht was du dir versprichst, da immer weiter zu nölen. Geltungsdrang? Übertriebener Drang Recht zu haben? Wenn du 4h brauchst um eine Wakü auf deine CPU zu schnallen, Wasser einzufüllen und etwas Dichtigkeit zu prüfen, toll, hoffe du hast Spass dabei. Ich weiß einfach nicht wo ihr die Zeit vertrödelt beim Anschließen von 6 fittings, 3 Schläuchen, 1 Ablauf, 1x360er Radi mit 3 Lüfter drauf, die du sonst halt wohl direkt ins Gehäuse schraubst, und noch den Tank irgendwo anbringen? Sorry mit Softtubes ist das wirklich kein Aufwand. Und anders als bei meinen aktuellen Build muss man normalerweise nicht Mal die VRMs befreien und vglw. Aufwändig den Kühler aufs board montieren und die Kühlpads zuschneiden bzw. Verteilen. Das hat dann natürlich länger gedauert als die 30 Minuten. Aber mit nem Standard Set hat du das eben nicht und ne konkrete Schritt für Schritt Anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWeirdestKid schrieb:
Dazu kommt je nach Schlauchwahl und Flüssigkeit die Sache der Wartung.

Clear tubes werden immer milchig und geben Weichmacher nach und nach ab - die einzig gescheite Wahl ist EK ZMT oder Norprene.
Nöö, nicht unbedingt. Nicht umsonst hat man schon vor über 20 Jahren Polyurethan Schläuche
verwendet.
Bleiben sehr, sehr lange klar, sind unverwüstlich und haben keine Weichmacher.
Und man kann die goilen Festo Plug-IN Anschlüsse nehmen. (Plug&Cool im AC Jargon)

Werden auch in der Maschinenindustrie für Öl und Luft verwendet und da stehen sie ordentlich unter Druck.
Alles Andere ist Spielzeug!
Habe solche PUR Schläuche die wären nach 19 Jahren in der Wakü noch problemlos weiter verwendbar.

Die PVC Seuche kam erst etwas später als PUR in den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@7hyrael Selbstreflektion nicht vorhanden. Du kannst die Beiträge doch einfach ignorieren, aber du wirfst mir genau das vor was dir selber passiert. Wenn du kein interesse hast Argumente an den Tisch zu bringen, dann lass es doch.
 
7hyrael schrieb:
Ein Tag dabei, nicht lesen können (von GPU war gar nie die Rede und die gibt's auch schon mit Wasserblock ab Werk...) Und solche Töne... Dein Name scheint Programm.

Der Name ist gewählt um solche Personen wie dich zu triggern und es ist nur ein neuere Account.

Ich bin CB User der ersten Stunde ( nicht 1999, aber 2003/2004 ), als CB noch die alte tolle Webpräsenz hatte. Ebenso im Luxx dabeigewesen seit Beginn mit über 20k Posts und eigenen Threads.

Die Anekdote mit dem mITX Rig und Fullsize GPU war auch nur ein Beispiel um zu untermauern, was für einen Mist du hier von dir gibst. Aber ich seh schon. An den handfesten Argumenten kannst du nichts aussetzen, weil sie der Wahrheit entsprechen - also geilste dich an nichtigen Beispielen auf.

Leute wie du sind genau DER GRUND, wieso ich vor ein paar Monaten das Forum verlassen habe.

Und ich sags nochmal - genug Customs gebaut und IMMERNOCH ne Corsair H80i vom Release hier, die funktioniert wie am ersten Tag. Erzähl du mir mal wie scheisse AiOs sind anhand deiner Medieneindrücke von MSI und Enermax ( 1x Flussmittel und 1x Coolant Probleme oder was auch immer die gemacht haben ).

Denn im Gegensatz zu den fertigen AiOs, die ich verbaut und selbst hin und wieder testweise genutzt habe, sind bei Customs immer mal wieder Leaks aufgetreten. Das kam an fertigen Pumpen/AGB Units oder an Blöcken vor, die man gemäß den Hersteller-Garantiebestimmungen zum Teil nicht mal zerlegen sollte/darf ohne Garantieverlust und auch die Schrauben nicht nachziehen soll ( Drehmoment beachten etc. ).

Aber na klar - alle AiOs sind scheisse und jeder muss wissen/lernen wollen wie man ein Customlösung baut.

Da tun mir alle User von Highend CPUs Leid, die weder Muse, noch Zeit, noch das Wissen haben einen Loop sicher zu bauen, aber ihren 12900k/s oder 5900X/5950X etc. etwas besser kühlen wollen als mit dem stärksten Luftkühler am Markt.
 
Und noch immer scheinst du nicht lesen zu können, ich hab nie gesagt alle AiO sind schlecht und jeder soll custom Wakü bauen. Aber ja wenn's dich glücklich macht, lieg mit Worte in den Mund.

Es gibt auch gute, aber trotzdem würde ICH nicht zur AiO raten, wenn jemand eh schon am Selbstbau dran ist. Sorry wenn das für deinen offenbar begrenzten Horizont überfordernd ist, das nicht alle deiner Meinung sind.

Aus der bisherigen "Diskussion" mit dir und deiner Art des Auftretens, scheint es für mich bisher kein Gewinn fürs Forum, dass du wieder angekrochen kommst.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
@7hyrael Selbstreflektion nicht vorhanden. Du kannst die Beiträge doch einfach ignorieren, aber du wirfst mir genau das vor was dir selber passiert. Wenn du kein interesse hast Argumente an den Tisch zu bringen, dann lass es doch.
Fang doch du Mal an mir zu erklären anhand der Aufzählung die ich oben gemacht hab, wo du den scheinbar so gravierenden Zeitaufwand siehst? Und ich find's geradezu lächerlich jetzt zu diskutieren ob das nun ne halbe Stunde oder ne Stunde dauert, oder für jemanden der sehr vorsichtig und/oder genau Schraubt, vielleicht auch länger. Die Baseline meiner Argumentation war schon von vorne weg, wenn du Selbstbau machen WILLST, dann hat du hoffentlich eh Freude dran und dann ist die Zeit eh Nebensache. Custom WaKü macht nur und ausschließlich Sinn, wenn du Interesse an basteln und dem Konzept hast. Ist das nicht gegeben, worüber diskutieren wir dann hier?

Einen User, der sich denn PC irgendwo als Fertigsystem kauft? Den minimal Budget Frickler, der gar kein Bock auf Selbstbau hat und sich mit dem Thema zu befassen?

Nein. Ich rede die ganze Zeit, und das hab ich weiter oben schon deutlich gemacht, von Selbstbauer, die das machen weil sie es wollen.

Und an dem Punkt rate ich eben zur custom Wakü und nicht zur AiO, wenn schon Wasser.
Und wenn AiO, dann eben was gescheites von Arctic oder bspw. Alphacool. Und meine Ratschläge muss niemand annehmen, ich geb die basierend auf meiner Meinung ab und komm super damit klar wenn du und andere eine gegenteilige Sicht haben.

Und die letzten 10 builds bei denen ich zu Rate gezogen wurde, haben in 7 Fällen die custom WaKü genommen, dabei dann auch die Qualität der Teile und nicht die Optik in Fokus gerückt (bspw. bei keinem der Systeme sieht man die Flüssigkeit, die Schläuche sind schwarz) und keines hatte in nun über 5 Jahren einen leak oder Probleme. Bei den restlichen 3 waren es die Kosten die dagegen Sprachen und man ist dann einfach zu Noctua gegangen, da weiß man wenigstens das man den Kühler sehr lange nutzen können wird, nahezu egal wie sich die Mainboards sockeltechnisch verändern.
Keinem hab ich Hirnfürze wie hard tubing GPU-Wasserkühlung usw. Empfohlen weil's einfach alles massiv teurer macht und zumindest in ersterem Fall nur mehr potentielle Probleme und viel mehr Arbeit zusätzlich mitbringt und ne nach Art der Tubes auch gefährlich ist die zu schneiden etc wenn man nicht weiß was man tut. Und ich mag diese Hirnfürze, sonst hätte ich keine verchromten Kupferrohre in meiner Loop.

Und wohlgemerkt, das waren Systeme jenseits der 2000€, jemandem der eine Mittelklasse Kiste baut werde ich sicher nicht sagen, mach custom loop...
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Immerhin geht MSI mit dem Thema offen um und schweigt es nicht zu Tode.
Ich lach´ mich schlapp. Die sind seit dem 15.Oktober 2021 im Bilde. Ein verantwortlicher Lieferant hätte das nicht so lange ausgesessen sondern die Dinger aus der Verkehr gezogen. Ich bin nicht betroffen, lese hier aber jeden Tag (und heute 2x in 30 Minuten) von dem Drama. Meistens trifft es Neulinge und Leute die echt auf´s Geld achten müssen. Und dann sülzen die Strategen von MSI auch noch in ihrer Mitteilung herum das nix passieren können weil sich ja moderne Prozessoren gegen Überhitzung selbst schützen. So viel Scheinheiligkeit wird ab heute von mir entsprechend belohnt. Blacklisted!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Irgendwie sind es am Ende diese „Einzelfälle“, die am Ende doch für eine konservative Luftkühlung sorgen werden bei meinen PCs. Greife zwar gerne hoch in die Leistungskiste zum Kaufzeitpunkt und erweitere gelegentlich Komponenten, denke immer wieder über WaKü nach, am Ende steckt dann doch ein großer Luftkühler im Gehäuse und ja, bei Volllast ist es heißer als mit WaKü, selbst mein aktuelle System mit I9900K und 3090ti kann aber noch mit einer Noctua gekühlt werden in einem Silent Gehäuse, OC natürlich nicht. Raptor-Lake und eine 40er RTX sind mein nächstes Wechselziel, sehe ich mir die aktuellen prognosen der Leistungsentwicklung an, könnte da aber dann die Luftkühlung schon grenzwertig sein wenn man noch erträglich leise sein will.
 
Gibts irgendwie ne Möglichkeit v2 vor dem Kauf zu erkennen? Oder kann man pauschal sagen v1 wird nicht mehr verkauft?
 
Shops haben die AIO als V2 gelistet und die V1 wird glaube gar nicht mehr angeboten.

Ich rate jedem vom kauf der AIO ab! Hatte zuerst die V1 welche nach 11 Monaten plötzlich den geist aufgab (lautes klackern in der pumpe, instant 100 °C bei Stresstests).
aktuell habe ich die V2 seit nicht mal 3 (!!) Monaten und das klackern in der Pumpe und Temperaturanstieg gehen wieder los...
 
Schornsteinfege schrieb:
…. aktuell habe ich die V2 seit nicht mal 3 (!!) Monaten und das klackern in der Pumpe und Temperaturanstieg gehen wieder los...
Moin,
ich schubse den Thread mal wieder hoch. Ich habe die V1, die für den 5600X gereicht hat. Vor ein paar Tagen habe ich auf den 5800x3d gewechselt und komme beim MSFS direkt auf 90 Grad und ins thermal throttling.
RMA ist gestartet, aber dann ist es evtl sinnvoll, die Austausch-WaKü versuchen zu verkaufen und einen anderen Hersteller zu wählen.
Aus optischen Gründen sollte es auch bei einer WaKü bleiben, auch wenn mit Luft gute Ergebnisse erreichbar sind.
 
Arctic Liquid Freezer ll.
Ist zwar nicht hübsch, bietet aber das beste Leistung/Lautstärke Verhältnis und ist einer der zuverlässigsten AiOs am Markt. Die ersten Modelle laufen schon über 6 Jahre und es sind keine ungewöhnlichen RMAs bekannt.
(es gab ne fehlerhafte Charge bei den Dichtungen. Wurde aber erkannt, bevor es zu Problemen kommen kann und würde schnell gelöst. Aktuelle Modelle haben keine Probleme)

Ansonsten gäbe es die neue Alphacool Core T38. Die haben ebenfalls einen 38mm Radi wie die Arctic und dürfte damit ebenfalls in der Liga der Arctic spielen.
Leider gibt es zu der noch keine umfangreichen Tests oder Erfahrungen.
Die ist dafür aber hübscher :)
 
Die Liquid Freezer II ist eigentlich die Standardempfehlung, da Arctic hier wirklich gute Arbeit geleistet hat.
Vor allem in der A-RGB-Version - nicht weil die Lüfter so schön leuchten, sondern weil sie - meiner Meinung nach - besser sind (laufruhiger) als die P12/P14 in der unbeleuchteten Variante.

Ebenfalls überraschend gut ist die be quiet! Pureloop 2 FX. Die hat die erste AiO-Pumpe, die - in meinen eigenen Tests - selbst auf 100% fast unhörbar ist. Auch die Light Wings Lüfter sind erstaunlich leise auf dem Radiator.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Ansonsten gäbe es die neue Alphacool Core T38.
Die hat laut Tests (z.B. hier) eine fürchterliche Pumpe.
 
Moin,
danke für die Tips. Ich habe das BeQuiet 500DX und da passt oben nur eine 280er rein, 360er müsste in die Front.
Mein Schwiegersohn hat ein fast identisches Setup mit dem 5800x3d und die pure Loop 280er Wakü von BeQuiet drin. Bei keinem Benchmark kommt er über 70°, also sollte eine 280er reichen. Und ich habe aktuell nur HWInfo und Chrome laufen und bin bei ca 70° und nach einer Nacht im Zimmer bei 20,1° habe ich schon im BIOS 56° :D
 
Selbst eine gute 240er kühlt auf dem Niveau eines Top-Luftkühlers. Das sollte also nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ein kurzes Update:
Die Rücksendung der MS-WaKü bedeutet, dass ich komplett ohne Kühler bin, bis die neue da ist (hat mir die Hotline gerade bestätigt). Ganz toll wenn man den PC beruflich braucht (ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall).
Ich fahre jetzt zu Reichelt und kaufe die oben erwähnte BeQuiet, die auch mein Schwiegersohn verbaut hat.

Danke für die Inputs und Grüße
Wolfgang
 
wenn man eine PC beruflich braucht ..

nutzt man den Service den ein Systemhaus bieten kann ... und baut nicht selber bling bling kisten.

Wird hier auch immer wieder darauf hingwiesen.
 
@Whiskywhisky
Ich würde es vom Preis abhängig machen, ob Pureloop 1 oder Pureloop 2 FX.
Der Vorteil der 2er ist, dass man die Pumpe ganz offiziell über PWM regeln kann. Und auch die Lüfter sehe ich im Vorteil. Aber wie gesagt: nur wenn der Aufpreis nicht allzu übertrieben ist.
 
Whiskywhisky schrieb:
Ich fahre jetzt zu Reichelt und kaufe die oben erwähnte BeQuiet, die auch mein Schwiegersohn verbaut hat.
... ich kann Erfolg melden :), es ist die Pure Loop 2 FX geworden. Im 3dMark liege ich bei entspannten ca 65°, im MSFS auch. Im Furmark bin ich bei ca 55°, die GraKa bei ca 65° und 98% Auslastung (alles in WQHD)
Mein Ziel, die FPS im MSFS zu steigern hat geklappt und die MSI WaKü ist Geschichte ...

Evtl gehe ich noch an die Lüfter Kurven, aber mit fast 69 lassen die Ohren sowieso langsam nach, dafür sind die Augen noch gut :D
 
Soeben habe ich auch einen Austausch bei MSI angestoßen. Bin mal gespannt wie lange es dauert und was am Ende dabei herauskommt.
Verbaut ist sie im PC meines Sohnes: Beratung
Einen Luftühler konnten wir aufgrund des speziellen, gedrehren Gehäuses schlecht verbauen, daher die AIO (eine Custom traue ich mir nicht zu). Nun war es heute so, dass im Desktop Idle schon über 60°C erreicht wurden. Im Hauptmenü von Fortnite waren es dann über 90°C.
Mal schauen, was MSI dazu sagt. So wie ich den Austausch verstehe holen die die AIO wohl ab, um dann nach einer Überprüfung ein Ersatz zu schicken. Das wird ne harte Zeit für meinen Sohn :D
Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • Windows_Desktop_Idle.jpg
    Windows_Desktop_Idle.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben