Msi dka790gx

killerpixel

Lt. Junior Grade
Hallo

Hab mal nen Thread erstellt, da ich vor einem -mir kommts zumindest so vor- etwas eigenartigen Problem stehe.

Erstmal das System:

MSi DKA790GX
Phenom II X4 940
4GB DDR2-1066 von G.Skill
HD4870 von Sapphire
Windows 7 RC1

Ich hab vorhin, als ich die neue Version von CPU-Z geladen habe, gesehen, dass der PCIe-Bus anscheinend nur mit 4 Lanes arbeitet, durch das neue CPU-Z hab ich aber eher an nen Auslesefehler gedacht, also hab ich mit GPU-z nachgeschaut, zeigt genau das selbe an, 4 Lanes aber...hier hab ich dann bemerkt, dass der IGP aktiviert ist, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, zumindest ist mir bisher nie aufgefallen, dass der an wäre, aber sowohl GPU-Z und das CCC (sagt übrigens auch, dass die 4870 nur mit 4 Lanes werkelt, also sollte das wohl auch so stimmen) als auch der Windows-Gerätemanager zeigen den IGP an.

Ich hab eigentlich nich groß was gemacht, lediglich heut morgen ein neues Netzteil eingebaut, woraufhin das BIOS zurückgesetzt war, also alles so eingestellt wie ichs in Erinnerung hatte und ganz normal gestartet.

Hab auch beim spielen noch keine Performanceeinbrüche bemerkt, aber CoD4 is auch keine Herrausforderung...

Jetz die Frage: Kann man sich auf die Angaben verlassen, sprich, sind wirklich nur 4 Lanes aktiv? Wenn ja, was kann ich dagegen machen und hat der aktivierte IGP irgendwas damit zu tun?

Hab bereits mehrfach das BIOS zurückgesetzt und auch den Treiber neu installiert, weiß nich was ich sonst machen sollte, im BIOS findet sich auch keine Einstellung, die irgendwie auf mein Problem hindeutet.

Der IGP sollte eigentlich nicht aktiviert sein. Normalerweise wird der automatisch deaktiviert, wenn eine nicht-hybidfähige Graphikkarte eingesteckt wird.

Nimm doch mal die 4870 raus, und starte den Rechner nur mit der IGP, dann fährst du runter und steckst die 4870 wieder rein. Evtl. erkennt dann dein Board, die Karte richtig und deaktiviert den IGP.

Ansonsten hat Mainboard oder Graphikkarte einen Schlag weg.

Achja, hast du das neueste Bios drauf? Evtl. gibt´s ne Version, die das Problem behebt.

So...neue Erkenntnis, hab die 4870 nochmal aus- und eingebaut, IGP ist jetz deaktiviert, Bus steht auf 8 Lanes, kriegt man den Sack irgendwie auf die vollen 16 hoch? :D

Wundert mich etwas, dass das neu einbauen geholfen hat, gelaufen is die Graka ja anstandslos, nur halt mit zu wenig Lanes...

In welchem PCIe-Slot steckt denn die Graphikkarte? Auf dem Mainboard steht neben den Slots die Bezeichnung mit Nr. 1 und Nr. 2...

Manchmal ist auch der 2. der primary PCIe. Sieht so aus, als ob du den CF-Slot erwischt hättest, der nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Steckt im oberen, laut Handbuch gibts keinen Unterschied, lediglich "supports into two x8 when Crossfire is enabled"

Zurück
Oben