News MSI: Drei neue nForce 600i-Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die neue P6N-Mainboard-Familie ergänzt das bestehende MSI-Portfolio an Sockel-775-Plattformen um leistungsstarke Lösungen mit nForce 680i und nForce 650i. Die Preise für die neuen Platinen bewegen sich dabei zwischen 119 und 299 Euro.

Zur News: MSI: Drei neue nForce 600i-Mainboards
 
Wann kommt denn die 8800GX2? Dann kann man in das teuerste 4 davon stecken und hat mal eben 8 GPU Kerne :D

Nett nett mal sehen wie die Stabilität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch gefallen mir die boards gut! vorallem das erste.
aber irgendwie kommen jetzt alle mit diesen heat-pipes und somit schauen dann auch alle wieder ähnlich aus

ausser:
38476.jpg


129918_4.jpg


mfg,
•FLOPPY•
 
:o Hinten drauf ne Heatpipe. Was isn das für ein Teil?

Jetzt krieg ich aber langsam Angst. Das habe ich ja noch nie gesehen. Okay öfters mal was Neues, aber ob das sein muss ist fraglich.

Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich notwendig ist. Ich kenne die anderen 680i Boards und die haben die Heatpipes hinten nicht. Mein evga auch nicht.

Mich würden mal die Temps der Boards interessieren, ob das wirklich soviel bringt. Ich finde das wird immer komplizierter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gigabyte DQ6 hat das auch vorne wie aber auch hinten, bei manchen cpu kühlern muss man die platte entfernen um den Kühler zu montieren. Aber 4 Grafikkarten find ich schon fast übertrieben
 
geil is der xfi chip da drauf und die dynamische übertaktung aller komponenten von mobo bis graka uas win raus, kann das n anderes board eigentlich.
 
Ich frage mich warum überhaupt noch pci Steckplätze integriert sind!! Passt doch eh keine Karte in den Slot wenn 4 Grakas Installiert sind!!
ich hallte vier Stück für übertrieben!!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@5)

denke nicht dass man da nur grafikkarten einbauen kann
auf kurz oder lang werden wir irgendwann eh nurnoch pcie 16x slots haben
eben auch für soundkarten, tv karten, controller usw usw


btt: wann lernen die kollegen von nvidia endlich mal stromsparende chips zu bauen? amd/ati beweist doch dass es geht, sehr gut sogar!
 
ownagi schrieb:
@5)

denke nicht dass man da nur grafikkarten einbauen kann
auf kurz oder lang werden wir irgendwann eh nurnoch pcie 16x slots haben
eben auch für soundkarten, tv karten, controller usw usw


btt: wann lernen die kollegen von nvidia endlich mal stromsparende chips zu bauen? amd/ati beweist doch dass es geht, sehr gut sogar!

Dass stimmt schon, aber der Bedarf ist bestimmt nicht da!!
 
Na-ja, die Diamont hat (weil etwas übertrieben) zu viele PCI 16X-Steckplätze

Die Platinum und die normale SLI-Versionen sehen dagegen vom Platinenlaut gut aus. Wenn mich nicht alles täuscht haben sie auch beide zwei IDE-Anschlüsse und nicht nur einen wie die Diamond. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Platinum der normalen SLI-Version? Bis auf die Heatpipe-Kühlung ist auf den ersten Blick alles gleich nur das die Platinum noch zusätzlich über ein e-sata Anschluss verfügen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam aber sicher übertreiben die Mainboardhersteller bei den Preisen *kopfschüttel*
 
Cool, mit X-Fi Chip, DAs ist doch mal gut.
Ansonsten, ein wenig viele PCI-E Slots, wobei ich ja hoffe, das es bald mehr Geräte für PCI-E gibt.
 
schade das das platinum nicht so einen soundchip hat ...
 
Sehr schöne boards, nur das diamond ist echt zu fett und knapp 300€? nee
Die beiden kleineren sind wirklich interessant und voll ausreichend.
Aber schade das die nforce so stromhungrig sind, die systeme werden nur bei den CPU sparsamer alles andere pulvert immer mehr raus.
Das mit dem X-Fi chip is doch auch nur beschiss, das ist das selbe wie mit den audigy 2 se dingern onboard, außer dem namen X-Fi hat das ding nichts mit der eigendlichen X-Fi zu tun. Die X-Fi Xtreme Karte ist nichtmal eine richtige X-fi geschweige die onboard.
 
Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass immer mehr PCI-E Schnittstellen verbaut werden. Ich hoffe, das früher oder später die PCI-Steckplätze ganz abgeschafft werden und man völlige Freiheit bei der Belegung der PCI-E erhält. Jetzt würde mich mal ein Performance-Vergleich der neuen 650er mit dem P965 interessieren. Immerhin bringen ja jetzt immer mehr Hersteller Mainboards mit diesem Chip heraus.
Schade ist bei den kleineren Versionen das nur vier S-ATA bereitstehen. Die wären dann relativ schnell belegt, wenn man aufrüsten will da man dann sowohl die optischen Laufwerke wie auch die Festplatten an S-ATA anschließen möchte. Je nachdem wie das auf diesem Board realisiert ist, würde dann auch noch der eSata wegfallen. Ebenfalls schade ist, das man bei der kleinsten Version keine Solide State Capacitors verbaut hat. Mir scheint dies weniger aus Kostengründen als aus Marketinggründen geschehen zu sein, damit das Platinum teurer verkauft werden kann. Durch die Heatpipe allein wäre dies wohl nicht möglich gewesen. Leider habe ich gehört, der 650er soll ein ziemlicher Hitzkopf sein. Hier müsste man testen, ob beim Übertakten die Heatpipe die Komponenten ausreichend kühlt.
Weiß eigentlich jemand, ob es bei diesen Boards möglich ist den FSB unabhängig vom Speicher zu betreiben? Oder war das nur bei dem ATI Modell möglich?

@yakuza
Das stimmt. Der Name macht Programm. Vor allem würde mich mal interessieren, wie viele Leute es gibt, die ein Board für 300€ kaufen und dann den Onboard Sound nutzen.
 
Sehe ich richtig das es beim Diamond keinen Diskettenlaufwerk-Controller gibt. Bei den beiden anderen Boards ist einer Vorhanden (unten rechts in schwarz), und sogar 2 IDE Controller, wo bei das Diamond nur einen hat. Na ja, ein IDE Controller sollte ja eigentlich auch reichen, da man/ich nur noch optische Laufwerke (CD/DVD) auf IDE nutzt, aber kein Disketten Laufwerk finde ich schon ein bißl armselig.
 
Könnte mich täuschen, aber ist der nicht direkt vor dem weißen Stromanschluss?

Davon mal abgesehen wäre es mir sowieso lieber, wenn anstelle des Floppy-Anschlusses eine verbesserte Unterstützung der USB-Sticks stünde. Diese Technik (Floppy) ist mittlerweile doch etwas sehr veraltet und könnte schon längst hinfällig sein. Ich hoffe unter Vista ist die Unterstützung gerade beim installieren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben