MSI EX610 - Bluescreen beim OS-Boot

michi98

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier noch jemand weiterhelfen kann

Also Folgendes Problem:
Auf einmal kam beim Hochfahren des OS (Win7 Home Premium) ein Bluescreen, kurz nachdem der Windows-Ladebildschirm angezeigt wird. Alle möglichen Startoptionen (Abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfiguration herstellen etc) haben diesen Fehler nicht ausgeräumt.

Der nächste Test war dann das starten von einer Win7-CD, hier kam aber auch direkt der Bluescreen, deswegen habe ich ab da einen Hardwaredefekt vermutet. Ein Ramtest sowie ausbauen eines Ramriegels hat keine Speicherfehler nahegelegt.

Was mich aber wieder verwirrt hat:
Das Booten von einer Bart's PE DVD-Version hat funktioniert und zumindest alle Daten haben sich damit sichern lassen. Der Bluescreen ist dabei nie aufgetreten.

Also habe ich versucht, WindowsXP auf die sekundäre Partition zu installieren. Das hat auch bis zu einem gewissen Punkt funktioniert, nur nach dem ersten Installations-Reboot kam wieder der bekannte Bluescreen.

Also bleibe ich weiter bei der Vermutung eines Hardwaredefekts, macht das Sinn?
Wenn ja, welche möglichkeiten gibt es hier, einzelne Hardwarebaugruppen zu testen und defekte Komponenten evtl. auszutauschen? Bei Laptops ist das ja deutlich aufwändiger als bei Desktop-PCs... die Garantie des Laptops ist jedenfalls abgelaufen.

Schonmal vielen Dank für Tipps, Tricks und Ratschläge,

Michi

Wenn du 2 Speicherreigel im Notebook hast, baue mal einen aus. Wenn du nur einen hast, dann besorge dir einen vom Bekannten, zum testen.

Klingt für mich sehr stark nach einem oder 2 defekten Ramriegeln. Gerade weil es mit 2 Betriebssystemen passiert.

Hardware beim Notebook ist nicht sonderlich schwer auszuwechseln. Bei deinem Gerät kann man innerhalb von Minuten problemlos CPU, RAM, HD, DVD Brenner, und Wlan wechseln. Hier ein Foto von deinem Gerät (hier ohne Lüfter). Oben links siehst du den Prozessor und rechts daneben ist der Arbeitsspeicher.

Anhänge

• dsc00772sp8.jpg
    dsc00772sp8.jpg
    244 KB · Aufrufe: 217
Hast du im Bios rumgespielt? Oder einen Reset durchgeführt?
Hört sich so an, als wäre der AHCI-Modus verstellt, bzw neuere Notebooks haben auch noch eine Betriebssystemseinstellung im Bios, wenn die auf XP steht wird Vista/7 nciht funktionieren.

Ich würde alle Speicherplätze ausprobieren,oft ist es nur der Speicherplatz der defekt ist. Ansonsten ist AHCI eine gute Idee und Festplattendefekt würde ich auch nicht ausschließen (kannst du nicht mal eine zum testen ausleihen?)

Danke für die ganzen Beiträge!

@iTzZent:
Das NB hat 2 Riegel, habe jetzt mal in 4 Teststufen jeden Riegel einzeln in jedem Ram-Slot verbaut, jedesmal ist der Fehler wieder aufgetreten.
Testlauf mit memtest(von nem usb stick) hat auch keinerlei Fehler gefunden, deswegen denke ich mal kann man den Ram ausschließen? Wäre mir persönlich ja der liebste Hardwaredefekt gewesen eben weil mans so fix wechseln kann.. :)

@simpel1970:
Während meiner Ram-Testreihe hab ich das mal gemacht:
1.
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP:0x0000000A (0xFF9FF5E8, 0x000000FF, 0x00000000, 0x80527A0D)

2.
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP:0x000000D1 (0xFFFFFFF7, 0x00000002, 0x00000001, 0xF752B650)
cdrom.sys - Adress F752B65D base at F7527000, Datestamp 41107b58

3.
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1 (...)

4.
*kein Fehlercode*
STOP: 0x0000008E (...)

Ich kann mit den Codes garnix anfangen, deswegen weiß ich auch net woraufs ankommt... reichen die Daten um was damit anfangen zu können?

@Andreas87:
Das NB gehört meiner schwester, die hat sicher nicht im Bios gespielt die weiß garnicht wie man da rein kommt :D
Auf dem NB war anfangs Win Vista installiert, Anfang dieses Jahres habe ich dann manuell auf Win7 Home Premium aufgerüstet, hat alles problemlos funktioniert. Bis letzte Woche auf einmal ein Bluescreen beim Hochfahren erschienen ist, ohne dass irgendwas an Hard/Software geändert wurde.
Eine entsprechende AHCI-Option im Bios habe ich jedenfalls nicht gefunden.

@agent.x:
Festplatte kann ich nicht wirklich eine zum ausprobieren organisieren. Habe aber mal versucht, winXP auf nen 16gig usb stick zu installieren, da kam dann auch der bluescreen... Beim Einlegen der Win7-DVD kommt nach wie vor direkt beim Starten des Setups von der DVD der Bluescreen...
hab eben noch versucht, das Setup von nem externen DVD-Laufwerk zu starten aber ohne Erfolg...
Achja, auch mit komplett ausgebauter Festplatte kommt der Bluescreen, wenn man das Win7-Setup von DVD starten will.

Ich bin immernoch ratlos... hat nochjemand ne Idee?

Die verschiedenen Stopfehlermeldungen deuten auf ein Speicherproblem hin (Speicher kann neben dem RAM noch CPU-Cache, Video-RAM oder Festplatte sein).

Da die Bart-PE Live DVD bootet und auch das Prüftool keine Fehler feststellen konnten, würde ich eher nicht auf einen RAM-Defekt tippen. Bleibt noch Festplatte, CPU-Cache, VRAM.

Nach deinen bisherigen Erläuterungen, scheint die Festplatte jedoch als Fehlerquelle auch nicht in Betracht zu kommen.

Beim letzgenannten Stopfehler (0x8E) wären noch die Werte in der Klammer (Parameter) interessant.

Edit: Wie ist es denn, wenn du Win7 über USB installierst? http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html Die Win7 Iso Datei kannst du auch herunterladen: Klick! (oder natürlich von deiner DVD selbst erstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Ich habe mal versucht vom USB-Stick Win7 zu installiern, alles wie beim alten und erneut ein Bluescreen mit folgender Stop-Meldung:
STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Spontan würde ich jetzt ja auf VRAM tippen, da unter Bart-PE auch ein Prime95- Test über eine Stunde (In-place large FFTs) auch keine Fehler verursacht hat. Grafiktests waren aufgrund nichtgeladener Grafiktreiber nicht möglich, ansonsten gibt es keine Möglichkeit an eine 3D-fähige Oberfläche zu kommen, ohne dass der bluescreen erscheint...

Oder kanns eventuell auch an nem ganz anderen Bauteil der Hauptplatine liegen?

Dann sieht es wohl so aus, als ob die Grafikeinheit fehlerhaft ist.

Der Stop 0x7F Bluescreencode tritt typischerweise bei defekter/fehlerhafter Hardware auf. Der erste Parameter (0x0D = Fehler, der durch eine Zugriffsverletzung einer Anwendung/Treiber aufgetreten ist) würde zumindest darauf hinweisen, dass beim laden der (Grafik-) Treiber der Fehler aufgetreten ist.

Die Stopfehler lassen jedoch nur eine Vermutung zu. Dass dein System jedoch stabil läuft, solange die Grafik nicht 3D-Beschleunigt wird, wäre für mich zumindest, ein sicheres Anzeichen für eine fehlerhaft Grafikeinheit.

naja, was heißt 3D-beschleunigt... im Win7 Setup ist denke ich mal keine wirkliche 3D-beschleunigung verbaut, aber ich denke mal trotzdem mehr grafikanforderung als beim WinXP Bart-PE oder liege ich da falsch? Ansonsten fehlt mir ne halbwegs schlüssige Erklärung dafür, dass das Bart-PE ohne Probleme läuft, jedoch bei jeglichem Windows-Setup früher oder später der Bluescreen kommt. Was da aber wieder nicht passt, habe ich beim letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der abgesicherte Modus von Win7 auch nicht läuft...

Die Frage wäre also, wie kann ich sicher herausfinden, ob wirklich die Grafikeinheit schuld ist? Ohne gleich auf gut Glück ein neues Exemplar zu kaufen, was wären dafür eigentlich brauchbare Quellen? Soweit ich weiß ist in dem NB ja eine Ati Mobility HD 2400 verbaut...

michi98 schrieb:
Was da aber wieder nicht passt, habe ich beim letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der abgesicherte Modus von Win7 auch nicht läuft...

Im abgesicherten Modus werden ja nur keine Treiber geladen. Wenn es tatsächlich an einem Defekt der Grafikeinheit liegen sollte, bringt auch der abgesicherte Modus nicht viel.

WinXP konntest du ja immerhin voll installieren (zumindest bis zum abschließenden Neustart). Lässt sich denn XP im abgesicherten Modus starten?

Eine Möglichkeit wäre noch das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Evtl. einen Kostenvoranschlag für die Überprüfung vereinbaren, damit die Kosten überschaubar bleiben.

Zurück
Oben