MSI Geforce rtx 2070 Geräusche

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
82
Schönen guten Abend zusammen,

Hat irgendwer zufällig die MSI Geforce rtx 2070 x trio?
Ich bin jetzt von GTX 1060 auf diese umgestiegen. Habe dabei auch gleich noch auf den I7 9700k aufgerüstet und eine 240mm AIO Wasserkühlung von GoldenField eingebaut.

Soweit läuft das neue System echt super. Außer, dass mir sporadisch komische Geräusche aus dem Rechner auffallen.
Ich versuch das mal zu beschreiben:
Ich würde sie wie ein leichtes surren bezeichnen. Nicht sonderlich hochfrequent. Spulenfiepen ist es wohl daher nicht. Es ist nur wenig lauter als die Gehäuselüfter da es aber nicht durchgängig surrt sondern immer unterbrochen fällt es eben ein wenig auf.
Es kommen eigentlich nur 2 Bauteile in Frage. Entweder die Pumpe der Wasserkühlung oder eben die Grafikkarte. Da ich die Pumpe aber einen 3 poligen Stecker hatte und daher kein PWM Signal bekommt müsste die eigentlich durchgehend auf hochtouren laufen. Daher vermute ich die Grafikkarte. Wenn ich nur im Internet surfe hört man das Geräusch fast nie. Zocke ich irgendwas fängt es irgendwann an. Aber eben nie gleichmäßig und durchgehend.
Die Graka Lüfter sind es übrigens auch nicht, die drehen teilweise nicht wenn das Geräusch auftritt.

Kennt das jemand oder hat jemand die gleiche Grafikkarte? Lohnt es sich die umzutauschen weil das ein Fehler ist oder hab ich dann das gleiche Problem? Vielleicht lieber ein anderes Modell wählen? Ich hatte bisher die GTX 1060 und davor die GTX 460 und beide hatten Spulenfiepen. Diese hier hat das wenigstens nicht. Daher frage ich mich jetzt ob mich das stören soll oder nicht :confused_alt:

Viele grüße und danke schonmal für eure Antworten!
 
Bibabutzemann schrieb:
Daher frage ich mich jetzt ob mich das stören soll oder nicht :confused_alt:
Wie soll dir das jemand beantworten? Ehrlich jetzt.

"Mag ich lieber Erdbeer oder Schoko?" hättest du auch gleich fragen können.

Und ein Spulenfiepen ist nicht immer exakt selbes Geräusch.
Woher das Geräusch kommt kannst ebenso nur du herausfinden. Nimm ne Papprolle (Küchenrolle z.b.) und hör mal vernünftig hin.
Und wenn du raus hast welches Bauteil, dann mal kurz die Lüfter anhalten und hören ob es immer noch ist um Lüfter als Problem auszuschließen.
Und Zack musst du dir nur noch selber klar werden ob dus ertragen willst oder das Bauteil austauschst.
 
Wenn du bei jeder Graka Fiepen hast, dann kann es stattdessen das Netzteil selbst sein oder zumindest der Verursacher.
Nutze den Afterburner und ggf. den Rivatuner, um die FPS auf 60, 90, usw. zu limitieren.
Wenn das Geräusch bei steigenden FPS lauter wird, sollte das erneut das Fiepen sein.

Und könntest auch mittels AB die Graka-Lüfter im Leerlauf aktivieren und diese stetig schneller rotieren lassen. Wird das Geräusch lauter, sind es die Lüfter.
 
fp69 schrieb:
Wenn du bei jeder Graka Fiepen hast, dann kann es stattdessen das Netzteil selbst sein oder zumindest der Verursacher.
Nutze den Afterburner und ggf. den Rivatuner, um die FPS auf 60, 90, usw. zu limitieren.
Wenn das Geräusch bei steigenden FPS lauter wird, sollte das erneut das Fiepen sein.

Und könntest auch mittels AB die Graka-Lüfter im Leerlauf aktivieren und diese stetig schneller rotieren lassen. Wird das Geräusch lauter, sind es die Lüfter.

Oh stimmt. Auf das Netzteil bin ich irgendwie gar nicht gekommen weil das schon vorher drin war.
Das werd ich mal testen.

Ansonsten wie gesagt, die Lüfter der Grafikkarte kann ich ausschließen. Die sind teilweise aus wenn das Geräusch auftritt. Alle anderen lüfter hab ich auch mal getestet.
 
Ich habe seit ein paar Tagen die Trio. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Läuft wirklich sehr gut. Auch unter Volllast ist der Rechner jetzt wirklich "silent".

Du könntest die Auslastung (GPU und CPU) einmal beobachten, ob ein Zusammenhang erkennbar ist. Wenn das Geräusch unter Last-Spitzen auftritt, deutet das auf Spulen und/oder Netzteil hin.
 
Danke für eure Beiträge!
Also das Netzteil ist es nicht. Mit euren Tipps hab ich auch mal die FPS limitiert und auch die Auslastung beobachtet. Das Geräusch hängt scheinbar nicht mit der Auslastung der GPU zusammen. Ich kann nur beobachten, dass das geräusch häufiger und länger auftaucht wenn ich ein Game laufen habe.

Rein vom Hören her ist es kaum zu lokalisieren. Wenn ich vorsichtig den Finger auf die Pumpe vom CPU Kühler halte, meine ich aber eine Vibration zu spüren jedes mal wenn das Geräusch auftaucht. Eventuell kommt es doch von der Pumpe. Da die ja wie gesagt nicht PWM gesteuert ist und das Geräusch ja auch nicht durchgehend ist müsste sie ja dann eigentlich eine Macke haben.
Kann mir vielleicht jemand ein Programm sagen mit dem man die CPU mal ordentlich belasten kann? Wenn das Geräusch von dort kommt müsste ich das so merken.
 
Silverangel schrieb:
Und wieso bastelst dir dann nicht wie vorgeschlagen was dafür?

Du meinst eine Küchenrolle basteln? Die Idee hatte ich auch schon. Es ging trotzdem nicht.


Ich hab jetzt mit Prime95 die CPU getestet. Da ging es los. Aber auch trotz 100% Auslastung kein durchgehendes Geräusch. Schon seltsam. Vielleicht hat echt die Pumpe einen Schaden. Nach dem Test war es wieder leise. Ich werd jedenfalls morgen mal den Kühler tauschen und dann nochmal sehen.
 
Schon klar.
Also ich hatte es versucht. Ich konnte da kaum was raushören. Mit einem Trichter hab ich es auch probiert. Mit dem meinte ich dann es kam aus Richtung CPU.
Naja morgen tausche ich den Kühler und dann melde ich mich
 
Also nach einbau meiner alten CPU Kühlung ist es nun klar. Die Wasserkühlung war das Problem. Ob da jetzt Luft drin ist oder sonst was (was ja bei einem neuen Gerät auch echt nicht sein muss) weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht die zurück. Danke für eure Tipps 👍
Kann dann geschlossen werden, denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben