News MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X: Erste Revision mit „kleiner“ GPU und nur 115 Watt TDP

Highspeed Opi schrieb:
Aber warum ist das notwendig?
Billigere Fertigung, gleiche Performance. Der Hersteller denkt dabei nur an die eigene Marge, der reduzierte Verbrauch ist dabei ein willkommener Bonus.

Es ist auch so, dass die RTX 3050 vermutlich von vornherein genau auf die Kenndaten des GA107 zugeschnitten wurde, damit der nun kommende Wechsel nicht zu merkwürdigen Änderungen bei den Features führt. Es wird nun der Chip verbaut, der es schon am Anfang hätte sein sollen.

Labormuster dieser Karten hat man schon im Februar gesehen. Vermutlich kommen sie erst jetzt, weil der Bedarf an Chips der einzelnen Sorten sich erst jetzt so entwickelt hat, dass man den Wechsel vollzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DieRenteEnte
Schade nur das man deswegen nicht auch gleich eine kleinere PCB und Kühlerlösung angedacht hat. Die bisjerigen Single Fan Versionen sind leider nicht besonders leise und bei 11% weniger Watt hätte man so ein Modell langsamer und damit leiser laufen lassen können
 
Neodar schrieb:
Beide Karten sind schlicht völlig überteuert.
ALLE Karten sind zZt überteuert. Da muss man jetzt nicht extra hier auf diesem Modell rumhacken.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Schade nur das man deswegen nicht auch gleich eine kleinere PCB und Kühlerlösung angedacht hat.
Hat man doch sicher. Die Karte ist viel leichter - irgendwo haben sie das schon was eingespart.
 
Neodar schrieb:
Und das darf eigentlich nicht sein, wenn ein Markt richtig funktioniert.
Man hört eigentlich immer nur, dass etwas nicht sein darf. Eine 3050 8GB kostet neu um die 300 Euro.
Eine gebrauchte RTX 2060 6GB um die 200, eine neue 320 Euro.

Bei AMD ist das Preisleistungsverhältnis auch nicht viel besser.
Man bekommt 25% mehr Rasterleistung zum selben Preis, dafür +- 0% RT Leistung und ein schwächeres Featureset.
 
Ich finde die RX 6600 schon ziemlich gut. Hat nur eine TDP von 132 Watt und die gleiche Leistung wie eine RTX 3060 mit 170 Watt. Wenn es auf den Stromverbrauch ankommt, dann gibt es da keine Alternative von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Hätte gerne mal eine Grafikkarte neuester Generation ganz ohne externen Stromanschluss. Die letzte war eine GTX 1650 aus 2020, oder? Also 75W TDP max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Simanova schrieb:
Die 1660 Super kostet ja schon 250€ - da sind 300+ für die RTX 3050 schon in Ordnung. Außerdem sinken die Preise ja jeden Monat um ein paar %
Was ist denn das für eine Begründung? Die 1660 Super ist uralt und auch überteuert! Die Preise fallen auch nicht wirklich das Hyperhoch vom Mining-Hype war nicht zu halten. Aber vor Weihnachten sind die Preise wieder gestiegen. Und seit dem Sommer stagnieren die Preise bestenfalls. Die Karte kostet mehr als eine Xbox Series S. Das ist einfach viel zu viel. PC Gaming muss wieder günstiger werden. Was es braucht, ist eine günstige "Volkskarte". Gute Leistung zum fairen Preis. Eine Karte, die sich im Sweetspot zwischen Leistung, Verbrauch und Preis befindet. Ergo keine 600 Watt Ziegelsteine zum Preis eines Gebrauchtwagens.
Gerade im Budgetbereich werden die Preise künstlich hochgehalten. Intels zu schlecht und aufwendig und Nvidia und AMD haben sich wohl zum Kartell verschworen.
300 Euro ist einfach nicht Budget! Meines Erachtens Preisniveau ist das bereits gehobene Mittelklasse. Budget wären 100 bis 150 Euro. Kategorie Office-PC gamingtauglich machen. Ab 200 Euro die einfache Mittelklasse usw. usf.
AMD und Nvidia können sich mal Gedanken machen, wie Grafikkarten wieder bezahlbar werden. Das Problem sind nicht nur die Profitinteressen, sondern das toxische Geschäftsgebaren insgesamt in der Branche. Niemand gönnt seinen Partnern auch nur die geringste Marge. Gerade der Boom hat es extrem verstärkt. Stichwort Scalping. Besonders Nvidia quetscht die Boardpartner extrem aus. Die sollen dann für 5 Dollar eine Kühllösung entwickeln. Aber nur für die UVP Basismodelle, die deswegen schnell vergriffen sind, weil die Stückzahl extrem gering ist. Deswegen ist EVGA auch ausgestiegen. Die Kette ist ja GPU-"Hersteller" -> Boardpartner -> Händler. In dieser muss für jeden eine vernünftige Marge drin sein, damit es nicht zu Mängeln in der Qualität oder Service kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, MikeLitoris, Icke-ffm und 2 andere
Neodar schrieb:
[...] dass man gebraucht bereits deutlich mehr Leistung haben kann, als mit der 3050 als Neuware.
Und das darf eigentlich nicht sein, wenn ein Markt richtig funktioniert.
Wenn Gebrauchtware die bessere Preis-Leistung bietet als Neuware, funktioniert ein Markt nicht richtig?
Probier's vielleicht mal mit Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, darkcrawler und ro///M3o
Ragnarök88 schrieb:
Bei AMD ist das Preisleistungsverhältnis auch nicht viel besser.
Man bekommt 25% mehr Rasterleistung zum selben Preis, dafür +- 0% RT Leistung und ein schwächeres Featureset.

RT ist eine Randtechnologie. Wer High End Spielt hat eine 4090 mit RT.

RT ware bis auf 1 Spiel bisher mir gar nicht abgegangen in 1.3 Jahren.
RT war bisher nur Control. Bei Control haben die Spieleentwickler versagt, totale Resourcenverschwendung.

Wer schlecht optimierte Games kauft und zu Release spielen will, kann gerne eine 4090 erwerben.

In der billig Klasse wird DLSS und RT egal sein. Ich denke DLSS wird irgendein SCAM sein - der irgendwann durchschaut wird. Die Fake Frames werden mit irgendetwas bezahlt. Entweder Qualität oder anderen Parametern der Bildausgabe. Ohne mich damit beschäftigen zu wollen. Gratis gibt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MilchKuh Trude und dermatu
m3rch3r schrieb:
Wenn Gebrauchtware die bessere Preis-Leistung bietet als Neuware, funktioniert ein Markt nicht richtig?
Probier's vielleicht mal mit Nachdenken.
Solltest du vielleicht auch mal versuchen.

Würde Gebrauchtware mit GLEICHER Leistung weniger kosten als die Neuware, wäre alles ok.
Aber wenn Gebrauchtware mit DEUTLICH MEHR Leistung sogar weniger kostet, dann stimmt etwas ganz und gar nicht.

Wer ist denn so blöd und kauft sich Neuware mit 40-50% weniger Leistung für 300€, wenn eine gut gepflegte Gebrauchtkarte bereits für 270-280€ zu haben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Fenkel, msv und 3 andere
DLSS ist ne tolle Ausrede um einen hohen Preis für schwachbrüstige Hardware verlangen zu können. Abgesehen von 4080 aufwärts also nutzlos, weil das ganze dementsprechend runtergestutzt wird um am Ende bei +-0 zu stehen.

Change my mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ro///M3o, Telechinese und eine weitere Person
DLSS+FSR braucht niemand, ich halte von diesem "Feature" gar nichts! Wenn meine GPU die Auflöung nicht schafft muss ich diese auch nicht Faken.

Am Ende ist es so eine art Resteverwertung wie bei der RX6500XT, welche ebenso einen Notebook iGPU auf einem Board hat. Solche merkwürdigen Konsturktionen kannte man vorher von diversen Wish und Baba Karten.
Scheint Mode geworden zu sein, besonders bei NV und deren OEM gewissen Unarten zu übernehmen, wie Scaplerpreise 2000€ Karte und eben Mobile GPU auf ein Brett zu Stecken.

mfg
 
Nach dem Ding kräht doch kein Hahn mehr.
 
Wäre dir eine RTX 4050 für 600€ lieber? - kommt noch...

Die Karte ist an sich schon OK, nur der Preis ist um ~50% zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Robo32 schrieb:
Wäre dir eine RTX 4050 für 600€ lieber? - kommt noch...
Ich glaub ich finde beide gleich überflüssig 😂
Wenn sie so ein Ding als low profile und passiv bringen, dann sehe ich noch einen Sinn darin ...
 
Ich für mich auch, allerdings gehöre ich auch nicht zu Zielgruppe was auch so auf dich zutreffen dürfte.

Es sind Einsteiger GPUs und müssen daher auch einen niedrigen Preis haben.
Ist der Preis für diese Gruppe zu hoch, war es das mit dem PC für Spiele und das trifft dann auch die Besitzer einer 4090.
 
Coole Sache. Wieso ging das nicht schon früher?
 
Loopman schrieb:
ALLE Karten sind zZt überteuert. Da muss man jetzt nicht extra hier auf diesem Modell rumhacken.
Schon. Aber generell kann man es nicht oft genug erwähnen. Der Markt ist kaputt und je weniger neue Karten verkauft werden, desto besser.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
DLSS+FSR braucht niemand
Doch, ich. Meine alte 2070 hat die 4k/60 zB in War Thunder nicht konstant halten können. DLSS Quality sah viel besser aus als 2560x1440 + AA + simples Upscaling. Die Technik ist super und es gibt kaum einen Grund, sie nicht zu nutzen, wenn die Karte die native Auflösung nicht schafft. In einer optimalen Welt hat man immer die optimale Hardware und braucht kein DLSS. Nur ist die Welt eben leider nicht optimal. Dort hätte ich zB längst keine 2070 mehr gehabt. So konnte ich aber entspannter auf halbwegs erträgliche GPU Preise warten, weil viele Games dennoch weiterhin gut bis sehr gut liefen und aussahen, was ohne DLSS nicht möglich gewesen wäre. :)

Cheers und morgen noch nen schönen Feiertag an alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Pjack
Simanova schrieb:
Die 1660 Super kostet ja schon 250€ - da sind 300+ für die RTX 3050 schon in Ordnung.
Was ist denn das für ne seltsame Begründung?
Wenn die jetzt den Preis der 1660 Super auf 500 Euro anheben sind 600 Euro für die 3050 gerechtfertigt?

Die RX 6650 XT fängt aktuell bei 309 Euro an und ist ca. 40% schneller als ne 3050.
Wieso sollte die also auch nur ansatzweise 300 Euro wert sein?
Ich finde die ist keine 250 Euro wert.

btw:
Ich hab ne 1660 Ti gekauft, für knapp 220 Euro irgendwann 2019
Normalerweise müssten die Dinger heute für 100 Euro bei Ebay gehen und die 3050 für 150 Euro neu im Laden stehen.
Nur gibts gerade kein normal weil AMD und NV die Gunst der Stunde (Corona) ausgenutzt haben um uns abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wintermute, Lemiiker und 10 andere
Zurück
Oben