News MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X: Erste Revision mit „kleiner“ GPU und nur 115 Watt TDP

Svennc schrieb:
Vor gut zehn Jahren war z.B. selbst eine GTS 450 mit über 100W gelistet, auch wenn sie real weniger verbrauchte. Das ändert nichts daran, was man hier gut sieht: Karten, die im Betrieb weniger als 100W ziehen, sind immer weniger geworden.
Ich denke, da sprichst Du das Hauptproblem der meisten aktuellen Hardwarediskussionen auch hier im Forum an: Es gibt theoretische immer weitere, ggf. sogar Moores Law entsprechende Fortschritte bei der reinen Leistung. Aber eben nicht bei der Effizienz und beim Preis.

Die RX 460 z.B. war unter 100W, schaffte 2TFlops. Wenn man die 6600xt als eine Nachfolgerin sehen will, schafft diese nun die 10-fache Leistung - aus damaliger Sicht unglaubliche 21Tflops. Und das mit "nur" der dreifachen Menge Strom und zu einem "nur" dreifachen Preis.

Das sind schon tolle Fortschritte, aber es wird eben immer langsamer. Es gibt technisch keine weitere Verzehnfachung der Leistung mehr in dieser Klasse in den nächsten 6 Jahren. Und falls es auf "1nm+++ LP" doch möglich sein sollte, würde so eine "RX 9600XT" mit 200+Tflops dann eben +600W brauchen und auch ein paar Tausend Euro kosten.

Deswegen kommt die Leistung eben aus "KI", RT und Frame Generation und solchen teils kritisch gesehenen Ideen. Nicht weil die Hersteller keinen Bock mehr auf jährliche Verdoppelung und geile Specs haben, sondern weil es niemand bezahlen kann und / oder schlicht und einfach nicht geht.
 
DaHell63 schrieb:
Trotzdem nichts, was die RTX 3070, mit weniger Watt, nicht schaffen würde
Bestreite ich nicht. Ich möchte mich nur eben nicht darauf verlassen müssen, dass Afterburner installiert, eingestellt und nicht abgeschmiert ist. Das soll einfach immer nur im Sweet Spot nutzbar sein. Der Witz ist, dass genau das ja jede mobile Nvidia von Haus aus bietet. Also eigentlich müsste man ja nur das mobile BIOS auf eine Desktop Grafikkarte spielen. Aber das war mir dann doch zu heiß ^^ Auch weil fast alle mobilen und Desktop Karten nicht 1:1 die selbe Anzahl Shader, VRAM usw haben. Ich meine nur die mobile RTX 3080 ist baugleich zur RTX 3070 Ti. Warum heißen die dann eigentlich anders?!

Und warum hat Nvidia eigentlich diese bekloppten Quadro Namen gewählt. RTX 4000 ist 2000er, A4000 ist 3000er und 6000 ist 4000er Serie 🤪

Jedenfalls war das schon witzig die 3 Slot GTX 1660 Ti Rog Strix gegen die 1 Slot RTX A4000 zu tauschen. Einfach voll Mini ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tuetensuppe schrieb:
Die Frage müsste eher heißen: warum eine RTX 3050, wenn es für den gleichen Preis eine deutlich leistungsfähigere RTX 2060 neu gibt?
Oder eine RX6600 ist sogar günstiger und die RTX2060 ist nur als Super oder 12 GB Version zu empfehlen 6GB ist einfach zu wenig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Warum bringen die keine RTX3050LE? Eine mit 75W so irgendwas um Boost-Takt von 1500 MHz mit 1× DisplayPort 1.4 sowie 1× HDMI 2.1? Ohne externen Stromanschluß sollte ein mobile Chip doch klar kommen.
Siehe auch hier: https://geizhals.de/pny-rtx-a2000-v87119.html
Eventuell reichen auch 4 oder 6GB RAM um weiter die Kosten zu drücken. Somit wäre doch mit gutem Willen ein Preis so um die 270€ möglich im Shop.


PS: Über Weihnachten gab es eine 6650XT für 307€. Leider nicht mehr verfügbar für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
_roman_ schrieb:
Ohne mich damit beschäftigen zu wollen.
Na toll was für ein Müll redest du da bitte? Keine Ahnung von der Technik, auch keine Lust sich damit zu beschäftigen, aber du weißt ganz genau das es Scam ist. Ja ne ist klar. Willst du das dich keiner ernst nimmt oder meinst du das echt ernst? Das wäre echt traurig und erbärmlich.

Meine Fresse, die Kommentare hier werden echt immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Eine solche Karte ist die richtige Richtung. Kleiner, besser, sparsamer. Leider noch zu teuer. Ist wohl was von Nvidia :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass haben sie sich von AMD abgeschaut sage nur RX6400/6500XT hüst Notebook Resteverwertung. ;)
 
Mcr-King schrieb:
hüst Notebook Resteverwertung. ;)
solange diese Resteverwertung ihren Zweck erfüllt, ist es doch absolut ok. Aber in dieserPreisklasse kann man momentan keine Wunder erwarten.
 
Naja in der Preisklasse lieber zur Konsole greifen meine Meinung und den Gier-Pickeln nicht noch Geld nachwerfen früher für 250-300€ gab es mal eine GTX1060 und jetzt nur noch Müll.
 
@Mcr-King und Microsoft ist ein wohlfahrtsverein?

Gut ist deine Meinung.

Ich persönlich sehe keine Vorteile in einer Konsole. Sondern Nachteile. Damit verbessere ich mein Spiel Erlebnis von meinen gekauften Titeln um 0. Ich bin auf einen beschränkten Spiele Katalog angewiesen. die Möglichkeiten eines Pc‘s abseits von spielen kann eine Konsole nicht ausreichend erfüllen. Selbst nach 10jahren kann man viele Spiele auf einem alten PC noch spielen. Bei einer Konsole gibt es erst garkeine mehr. Die Vielfältigkeit von Grafik Einstellungen und Anpassbarkeit gibt es bei Konsolen nicht.

Wenn ich jetzt von eine 1060 auf irgend eine gpu Preisklasse 270-350 Wechsel, kann ich alle spiele die ich bereits besitze mit viel mehr Qualität oder fps zocken 50-100% mehr Leistung und eine riesige Menge an neuen Spielen in 10jahren auch noch. Dazu noch die aktuellsten Technik Features benutzen.

Wem allerdings zocken von Multiplattform Titeln mit gamepad reicht und 1-2 exklusive Titel für den ist eine Konsole genau richtig.


Hier ging es aber nicht um günstiges zocken. sondern um gpus die wenig Energie verbrauchen. Und in den Bereich 75-130 Watt.

Das Problem für diesen Bereich ist die zu geringe Marge und das die Leistung entsprechend gering ausfällt. Somit zuwenig Käufer gibt. Von daher ist es wirtschaftlicher auf Notebooks gpus zu setzten. Finde ich ganz gut, nur bisher gab es keine passenden Modelle. Außer die Rx6400/6500xt, obwohl eine Modell mit dem Chip rx6600s 80watt, würde auch genug Abnehmer finden.

Und Nvidia könnte ruhig eine Karte unterhalb der 3050 bringen.
 
FreshGordon schrieb:
Gutes Update für die Karte. Kann mich meinen Vorrednern anschließen - gerne mehr davon.
Aber 300€ ist kein Preis der Spaß macht...
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vor 10 Jahren hat die Mittelklasse gerade mal um die 200 Euro gekostet. Heute soll man schon 400 - 500 Euro zahlen.:)

Ich rede von der Radeon HD 7870. Oder auch Polaris war später sehr günstig zu kaufen. Dann fragt man sich, wer kauft solche Karten ? Keine Ahnung, aber gekauft wird ja trotzdem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Preisdifferenz zur RTX 3060 12GB ist mit 40-50€ zu klein. Wir müssten hier schon Preise unterhalb der 270€ sehen, damit man die RTX 3050 bedingungslos empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben