News MSI GeForce RTX 3070 Twin Fan: Kompakte Gaming Ampere mit flachem 2-Slot-Kühler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Nachdem zuletzt bereits zahlreiche Hersteller mit ihren Grafikkarten die Marke von 1,5 Kilogramm überschritten haben, stellt MSI mit der GeForce RTX 3070 Twin Fan jetzt ein vergleichsweise kompaktes und „leichtes“ Custom Design auf Basis des GA104-300 vom Typ „Gaming Ampere“ vor, das sich bei TDP und Takt an der FE orientiert.

Zur News: MSI GeForce RTX 3070 Twin Fan: Kompakte Gaming Ampere mit flachem 2-Slot-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asghan, Mcr-King und 2 andere
Oh mein Gott!!!

Eine schlichte Karte mit echtem dual Slot Kühler! Ein Wunder ist geschehen! Ein Wunder!

Diese Karte würde ich gern in einem Test sehen, sobald die Gelegenheit dazu besteht. Das sind Produkte, die mich wirklich interessieren. Diese ganzen riesigen Klopper mit 30cm+ Länge und 2,5-3 Slot Design sind einfach nur... meehh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Nahkampfschaf, SavageSkull und 34 andere
an sich spannender Build, bin aber extrem auf die Lautsärke gespannt von dem Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Crizzo und 3 andere
...und ob die Backplate wieder Kunststoff ist, wie es ja bei der letzten Generation bei Dualslotkarten so eingerissen ist. Wer sich das ausgedacht hat?! Weder schön noch funktional...
 
Endlich eine Karte die in mein DAN A4 passen würde. Jetzt nur nochirgend wo für einen humanen Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Mich würde viel mehr interessieren ob es bald eine Version mit 16GB geben wird.
Erst dann werden die Karten interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, paulemannsen, Rhino One und 6 andere
Gibt es die dann zu Ostern oder ist das Pfingstkaninchen zuständig? 🤪 :mussweg:

Aber im Ernst: Wenn die Kühlung leise ist und die Leistung stimmt, dann müsste sie nur noch lieferbar sein.

Es wird der Tag kommen, da werden die Grafikkarten 4 Slots mit ihrem Kühlern belegen und über 2 KG wiegen, dass ohne hintere Stütze nichts mehr geht. Oder es gibt nur noch externe Gehäuse für die Grafikkarten, sprich diese Notebookschuhkartons für Grafikkarten werden Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und lubi7
Interessant, was heutzutage als "kompakt" gilt :daumen:
Ich erinnere mich ja noch an solche Grafikkarten:
rage128pro.jpg


Wäre mal interessant, was dabei herauskommen würde, wenn AMD sich entscheidet, eine Grafikkarte mit diesen Maßen mit der heutigen Technologie zu entwickeln.
Wahrscheinlich eine 100-fache Leistung pro Fläche oder so... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, schneeland, Ginlock und 11 andere
Neodar schrieb:
Diese ganzen riesigen Klopper mit 30cm+ Länge und 2,5-3 Slot Design sind einfach nur...
... top, wenn sie gut umgesetzt sind mit genug Kühlfläche und vernünftigen Lüftern für einen möglichst ruhigen und leisen Betrieb.
Sehr richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, 122messi122 und Schwabe66
PhysoX512 schrieb:
Wäre mal interessant, was dabei herauskommen würde, wenn AMD sich entscheidet, eine Grafikkarte mit diesen Maßen mit der heutigen Technologie zu entwickeln.

Fänd ich in der Tat auch interessant. Eine passiv gekühlte (nur der Chip, wohlgemerkt) RDNA2 oder Ampere Grafikkarte. Wahlweise noch mit SFF-Blende verwendbar.

Das ganze Raytracing-Zeugs müsste dann aber raus ausm Chip, denn das braucht derweil noch zu viel Leistung und würde in solchen Karten keine sinnvolle Funktion ausüben.

Aber die Videoeinheiten etc. könnte solchen Karten schon ihre Daseinsberechtigung geben. Wäre quasi der Grafikteil einer APU auf eine extra-Platine gelötet.
 
Zu geil! 2 Slots als flach zu bezeichnen... Ich habe jetzt eher ein Einslotdesign erwartet...
 
Mit den richtigen Heatpipes und einer Länge bis 30cm (PCB jedoch bis 22cm - damit die letzten cm den Kühler durchblasen lassen (das Konzept habe ich gerade bei der Ventus 3x, find ich Spitze)), könnte man eine Karte im 1,5x Slot Design realisieren, Die Lüfter sind meist sowieso sehr flach gehalten.
90mm Lüfter wären möglich
Würde - wenn man die Karte innerhalb nvidia Specs laufen lassen würde (non-OC) - vollkommen ausreichen für die 220W und man hätte mehr Freiraum bei mATX Systemen, und könnte noch weitere PCIe 4x oder 1x Slots benutzen.
Aber man hätte einfach viel mehr Raum - z.B. komme ich an meine SATA Kabel z.Z. nur ran, wenn ich die GPU ausbaue.

Dieses Konzept wäre ein Mittelding zwischen Kühl & Lautstärke. Aber keiner traut sich ;)) ... Innovation < Hype3slot

Edit: Die Backplate müsste aber Straff sein. Alle backplates sind z.Z. einfach eine flache Platte - da fehlen Wellen drin wie bei blechen damit die nicht durchbiegen :D
 
eine weitere Karte, die es kaum zu kaufen gibt? :D
 
Das PCB ist so kurz, dass es davon auch eine mITX-Version geben könnte mit einem Lüfter oder Wakü.
 
Neodar schrieb:
Oh mein Gott!!!

Eine schlichte Karte mit echtem dual Slot Kühler! Ein Wunder ist geschehen! Ein Wunder!

Diese Karte würde ich gern in einem Test sehen, sobald die Gelegenheit dazu besteht. Das sind Produkte, die mich wirklich interessieren. Diese ganzen riesigen Klopper mit 30cm+ Länge und 2,5-3 Slot Design sind einfach nur... meehh.


Es gibt doch genug kompakte Auswahl bei der 3070. Zotac, MSI und Asus haben alle ihre relativ schlichten, kompakten Designs mit zwei Lüftern im Angebot. Sind aber nicht die leisesten... und die hier ist ja noch mal ein Stück kompakter.
Wenn es wirklich schlicht sein soll würde ich da eher die Gigabyte Vision nehmen, die ist optisch schon die schlichteste und schönste. Immerhin unter 30cm, weniger als 2,5 Slots aber dafür etwas potentere Kühlung als die ganzen Modelle mit zwei Lüftern.

Wenn natürlich Optik wichtiger ist als Lautstärke kann man die hier nehmen. Wer es aber möglichst schlicht will, der hat doch eh kein Fenster und dementsprechend kann die Karte doch hässlich sein, solange sie nur vernünftig kühlt? Ich würde sowieso eher die Asus Dual nehmen, für die gibts immerhin schon einen Wakü-Block. Wenn ich nur mit Luft kühlen würde würde ich definitiv keine so kompakte Karte kaufen.
 
Nicht schlecht endlich mal Dualslot-Kühler, ansonsten habe ich nur 2,5-3 Slot bei den Next-Gen gesehen. So eine Singelslot Karte wie früher wird es womöglich nicht geben.
 
Zurück
Oben