News GeForce RTX 3070 Twin Edge: Zotac präsentiert besonders kompaktes Custom-Design

Da ich unbedingt eine Ampere Karte wollte und nur noch die gescholtene Trinity übrig war, habe ich diese genommen.

Die Karte ist grundsolide, angenehm leise und erreicht nach 3h Dauerzocken 74°C bei 1500 RPM. Der Takt liegt out of the Box bei 1850-1920Mhz. Ich wüsste nicht wo da ein Problem sein soll.

Die Karte läuft absolut Stabil und dass Tool von Zotac ist kompakt und gut.

Ich will hier nichts schönreden, aber im Alltag wird man niemals merken, dass Zotac hier günstigere Komponenten verbaut hat.

Auch dieses Thema wird wieder viel zu heiß gekocht. Die Karte hat Spulenfiepen, das haben die FE aber auch.

Für was soll ich die Karte also kritisieren?

Außerdem bekommt man bei Registrierung eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre und dazu steht Zotac auch.

Und ich hatte zuvor eine 2080Ti FE und 2080Ti Gaming X Trio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und garbel
oldman65 schrieb:
Na ja, oder eben gehörig drauf zahlen.
Ich mag die Minis und auch die 2070 Mini
Noch sind die 3xxx bei weitem nicht über den Berg, müssen erst mal Fehlerfrei laufen.

Das es nun an Zotac alleine liegt denke ich nicht.

Wie kann man denn die Karte kleiner machen? Wie ist das physikalisch möglich?
Worauf wird dabei verzichtet? Weniger Phasen? Was auch immer das bedeutet.

@t3chn0
Sorry, aber eine Karte mit Spulenfiepen würde ich nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
"Mit einer Gesamtlänge von 23 cm ist wird die Grafikkarte mit ihrer GA104-GPU die zurzeit in Zukunft kleinste „Gaming Ampere“ am Markt sein."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t-6 schrieb:
Uff, ganz schön breit die Karte, oder?

Naja nach oben habe ich platz. ;)

Auch nach hinten, aber ohne Tests was Lautstärke angeht sowieso nicht gekauft.
 
Zotac macht schon gute Karten und bei dem Problem was jetzt auftrat hat sich Zotac an Nvidia Vorgaben gehalten. Die Trinity sollte man auch nicht als Maßstab nehmen, schließlich ist es die billigste Karte vom Portfolio.
 
ich würde gern zuschlagen, aber meine grenze sind max 180w im betrieb! srr zu teuer und ... in meinen Augen. :/ :confused_alt:
 
@brabe

Was willst Du denn machen? So lange tauschen bis Du eine bekommst die ruhig ist? Bei so schlechter Verfügbarkeit kannst Du ewig auf eine Karte warten.
 
Mit über 140 mm wäre diese Karte für einige ITX-Gehäuse leider auch schon hart an der Grenze. Fragt sich halt welche Nische man denn hier eigentlich besetzen will, wenn diverse 3080er Karten es auch deutlich schmaler schaffen?
 
FreyFiremaid schrieb:
ich würde gern zuschlagen, aber meine grenze sind max 180w im betrieb! srr zu teuer und ... in meinen Augen. :/ :confused_alt:
msi afterburner: powerlimit setzen, somit kannst du die 3070 auf 180w betreiben,
allerdings kannst du dann auch eine 3060 oder so kaufen, wenn du beim stromverbrauch limitiert bist musst du wohl noch viele jahre warten um die grafikpracht der 3070 geniessen zu können
 
xexex schrieb:
Die Diskussion kann man ewig weiter führen, wieso sollten die 12GB nun ausreichend sein und 8GB nicht?

Erübrigt sich wenn Preis/Leistung auf gleicher Ebene liegen.

Dann nehme ich doch definitiv immer die 12 GB Karte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das mit dem PT ist nicht so einfach. Ich habe das gerade mal getestet. Wenn ich das PT auf 83% stelle, dann springt die Karte viel deutlicher im Takt als vorher, was den Frametimes schadet.

Ich habe mit 100% immer 1850-1920. Bei PT 80% habe ich 1615-1850 Mhz und die Sprünge merkt man schon.
 
Deathangel008 schrieb:
dürfte ziemlich laut werden. gut, ich bin auch nicht die zielgruppe solcher karten.


die breite ist mMn alles andere als "kompakt".

@Entschleuniger2:
mir ist bisher genau eine graka kaputtgegangen. das war ne MSI 970. die ersatzkarte kam dann defekt bei mir an:D

Naja so macht jeder seine Erfahrungen. Wäre glaub ich nicht gut wenn wir alle den gleichen Hersteller kaufen würden ;)
 
@t3chn0
Mir reicht Weihnachten, vorher habe ich eh keinen Urlaub.
Ich spiele aber auch meistens nur alte Spiele.
Fallout 4
Skyrim
The Witcher 3
Mass Effect 4

Immerhin spiele ich in 1440p. Aber meine 1070 reicht mir da im Moment noch aus um 60 fps bei 120 Hz hinzubekommen. Ich werde wohl bei der 3070 zuschlagen, sobald AMD die Preise senkt. Ich will auch keine Grafikkare mit einer TDP über 225W.

Bisher hatte ich
770 GTX und 1070 GTX.
Wärmer als die beiden will ich keine haben.

https://geizhals.de/?cmp=751171&cmp=953297&cmp=1220562&cmp=1456552

Das sind meine Grafikkarten der letzten Jahre. Die 960, 770 und 1070 laufen aktuell noch in meinen 3 Rechnern mit einem 4670K, 7700K und einem 3700X mit je 32GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
brabe schrieb:
Sorry, aber eine Karte mit Spulenfiepen würde ich nicht behalten.

Es existiert keine halbwechs aktuelle und potente Grafikkarte, die nicht fiept. Weder bei nvidia, noch bei AMD. Manche sind etwas lauter, manche etwas leiser, aber fiepen tun sie alle, gerade die Modelle mit hoher Leistungsaufnahme.
Eine einzige Karte hatte ich mal hier, die wegen des Fiepens zurück musste, aber die hat man bei geschlossener Tür noch im Nebenraum fiepen gehört und das war auch die einzige, die im idle gefiept hat. (War übrigens eine Zotac)

Eine Ampere gänzlich ohne Fiepen unter Last wird man jedenfalls nicht finden.

Bei den letzten ca. 50 Grafikkarten, die ich in ca. 40 verschiedenen Systemen verbaut habe war genau keine einzige, die nicht gefiept hat. Und hier gehen wir bis zur 560 Ti zurück. Bei der ist mir das Fiepen das erste mal aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, wayne_757 und xXcanwriterXx
HessenAyatollah schrieb:
Die letzte Zotac die ich hatte war eine GTX 980 AMP im Triple-Fan Design und die war ihre Zeit top und mit einer der schnellsten Customer.

Im "Club Bundy" (TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie" Club-Gründer Sohn Bud Bundy) gab's doch immer nur Standard, denn selbst wenn die Zotac GTX 980 AMP! zum damaligen Zeitpunkt bessere Bauteile als AMP!-Edition verbaut hatte, war es eine grundhässliche VGA-Karte mit ihren neon-orangenen Luffis und ohne Backplate:

Link Zotac GTX 980 AMP!
 
Prophetic schrieb:
Eine Ampere gänzlich ohne Fiepen unter Last wird man jedenfalls nicht finden.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, "fiepen" tun viele Karten eigentlich nur, wenn man die ohne VSYNC und/oder Framelimiter rendern lässt. Das hat auch nicht zwingend was mit "Last" zu tun, viele Karten machen in Menüs oder an Stellen Geräusche, wo sie eben wenig gefordert werden und wodurch die erzielten FPS in hohe dreistellige Bereiche vorstoßen.
 
xexex schrieb:
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, "fiepen" tun viele Karten eigentlich nur, wenn man die ohne VSYNC und/oder Framelimiter rendern lässt.

Die Aussage ist eine reine Feststellung, dass Graka's nunmal Spulenfiepen/Spulenrasseln besitzen. Das ist Fakt und wann sie das tun, ist dem Ottonormal-Nutzer relativ schnuppe!!

Man kann die Spulen mit Epoxidharz verkleben, dann sollte Ruhe im Karton sein. Diese Mod wurde damals bei jener Symptomatik angewendet.
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/spulenfiepen-beheben.854398/
 
xXcanwriterXx schrieb:
Die Aussage ist eine reine Feststellung, dass Graka's nunmal Spulenfiepen/Spulenrasseln besitzen.

Diese Behauptung gilt eben nur, wenn man VSYNC abschaltet und die GPU in hohe FPS Bereiche treibt, Der "Ottonormalnutzer" kriegt davon meist nichts mit.
xXcanwriterXx schrieb:
Man kann die Elkos verkleben, dann sollte Ruhe im Karton sein.

Nein das nützt gar nichts, sonst wären die Hersteller schon längst drauf gekommen, meinst nicht?
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...und-linderung-endlich-verstaendlich-erklaert/
 
Spulen, nicht Elkos. Das hatte ich korrigiert... s.o.!!

Und schon wieder Igor!! :D
 
Topflappen schrieb:
Wow, bei der "OC" Variante gleich mal 25MHz mehr Takt. Mal wieder auf Kante genäht, kennt man von Nvidia ja auch nicht mehr anders.
Naja oder man sieht es so dass Nvidia einfach gleich nahezu die ganze Leistung hergibt, ohne künstlich noch Luft für teure OC Varianten zu lassen. Vielleicht fürs Gefühl aber technisch machts ja auch nichts besser den Takt per Software zu bescheiden um ihn dann wieder mit ultra-deluxe-mega-turbo Modellen freikaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben