News MSI GeForce RTX 3070 Twin Fan: Kompakte Gaming Ampere mit flachem 2-Slot-Kühler

Neodar schrieb:
Diese Karte würde ich gern in einem Test sehen, sobald die Gelegenheit dazu besteht.
Nicht die GPU die ich mir holen werden (falscher Chip Hersteller, sry) aber dennoch wäre es interessant zu wissen, wie gut die Kühlung ist (und wie laut). Einfach um einordnen zu können, ob diese neuen Nvidia FE Kühler und auch dicken Kühler der Partner Karten wirklich notwendig sind, oder ob so einfach nur der VK hochgetrieben werden soll. (sollte solch eine "einfache" Kühlung auch auf eine RX 6800 kommen, da natürlich dann auch testen)
 
PhysoX512 schrieb:
Wäre mal interessant, was dabei herauskommen würde, wenn AMD sich entscheidet, eine Grafikkarte mit diesen Maßen mit der heutigen Technologie zu entwickeln.
Da wären das Aktuellste bzw. Leistungsfähigste entweder eine Radeon R3 230
1096591-n0.jpg


oder eine Geforce GT 1030
1625310-n4.jpg


Wobei die GT 1030 ja für eine passive Kühlung auch schon nen recht großen Kühler braucht im Gegensatz zur R3 230 oder deinem "Museumsstück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Voronwe und aklaa
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich nur mit Luft kühlen würde würde ich definitiv keine so kompakte Karte kaufen.
Bei meiner GTX 1070 Aero ITX OC hat es MSI geschafft, die 150 W mit einem (!) Lüfter zu kühlen - unter Volllast hörbar, aber weit weg von nervend. Dann sollten 250 W (220 W?) mit zwei Lüfter auch möglich sein (passende Gehäusebelüftung vorausgesetzt).
 
mibbio schrieb:
Da wären das Aktuellste bzw. Leistungsfähigste entweder eine Radeon R3 230
oder eine Geforce GT 1030
Wobei die GT 1030 ja für eine passive Kühlung auch schon nen recht großen Kühler braucht im Gegensatz zur R3 230 oder deinem "Museumsstück".
Die GeForce 1030 werkelt in meinem Media-PC, allerdings nicht passiv, weil ich den Platz dazu im Gehäuse nicht habe :D
Genau, also die interessante Frage ist, wie schnell wäre eine Radeon 6100 ("Mini Navi"), mit passiver Kühlung in diesem Format?
Wahrscheinlich holt man sich da leichter einfach eine APU heutzutage...
 
Bierliebhaber schrieb:
Es gibt doch genug kompakte Auswahl bei der 3070.

Nein, gibt es nicht. Es mag zwar weniger lange Karten mit nur zwei Lüftern geben, aber die haben dann dennoch zumeist ein 2,5 Slot Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe und JackTheRippchen
PhysoX512 schrieb:
Wahrscheinlich holt man sich da leichter einfach eine APU heutzutage...
Da dürfte eine APU vermutlich wirklich nicht langsamer sein also so eine dedizierte Low-End Karte. Erst recht, wenn dann irgendwann mal APUs mit RDNA2 kommen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Bei meiner GTX 1070 Aero ITX OC hat es MSI geschafft, die 150 W mit einem (!) Lüfter zu kühlen - unter Volllast hörbar, aber weit weg von nervend. Dann sollten 250 W (220 W?) mit zwei Lüfter auch möglich sein (passende Gehäusebelüftung vorausgesetzt).


Ging sogar noch weiter mit einer RTX 2070 Aero itx. besitze ich selber und hab die nach Anpassung der Slotblende in einen Lian Li Q07 eingebaut. Dazu musste aber im Boden ein Loch rein um genug Luft zu bekommen. Die Karte bringt auch gut Leistung nur das der Lüfter bei min 35% oder 40% (nicht genau im Kopf) läuft stört etwas, da man per UV im Afterburner noch was rausholen kann. Bin gespannt ob sowas dann bei der RTX 3070 auch kommt, wobei ich da eher nein denke, da die doch etwas mehr an Strom braucht. Für Waku ist die hier aber schon interessant für ein ITX System, wobei ich glaube das man da einen passenden Kühler nur von Bykski bekommt, wie auch schon Aero GTX 1070 und RTX 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es könnte auch ruhig mal wieder Karten im Format wie die Radeon R9 Nano oder mit AiO wie die R9 Fury X geben für die Leute mit ITX Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero und JackTheRippchen
hm habe seit 14 Tagen eine Asus 3070 Dual OC, aber bisher nicht eingebaut.
Meint ihr, die ist gut?
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 335
Bin auf die Temp/Lautstärke gespannt. 2-Slot-Kühler klingt super...aber wenn dieser jenseits von gut und Böse agiert bringt es nicht viel imho.
 
Danke, MSI. Einfach danke.
 
Für mich müsste jetzt diese Karte nur noch weiß sein.
Mich ekeln diese schwarzen Teile an, ich bin doch kein Bestattungsunternehmer.
Gruß Konrad
 
kfranzk schrieb:
Für mich müsste jetzt diese Karte nur noch weiß sein.

Naja, das lässt sich ja mit ein wenig Eigeninitiative ändern. Einfach die Plastikabdeckung abmontieren und mit weißem Sprühlack nach deinem Geschmack bearbeiten.
 
Oh, schon wieder ein Gerücht über eine Grafikkarte die es vielleicht mal zum kaufen geben soll :D
 
Gnageseil schrieb:
Wieso hast Du die denn, wenn Du sie nicht einbaust?
weil ich die ganze Zeit versuchte, noch eine 3080 zu bekommen.
Aber jetzt ist die Widerruffrist abgelaufen, jetzt benutze ich sie halt, zumindest ein paar Monate.
 
Wenn ich das Gewicht und die Ausmaße der MSI GeForce RTX 3070 Twin Fan mit meiner alten MSI GTX 1070 Armor vergleiche, dann kann das nix werden bezüglich der Lautstärke.
Die 1070 hat 150W TDP, die 3070 220W (die 250W müssen ein Tippfehler sein, die OC Variante hat auch nur 220W), die 1070 wiegt 832 g , die 3070 624g . Beide haben 3 Heatpipes. Der einzige Vorteil der 3070 ist eine Baseplate.
Und mir war selbst die 1070 sogar noch zulaut und hab sie mit nem Artic Twin Turbo 2 ruhig gestellt.
 
PhysoX512 schrieb:
Interessant, was heutzutage als "kompakt" gilt :daumen:
Ich erinnere mich ja noch an solche Grafikkarten:
Anhang anzeigen 1000433

Wäre mal interessant, was dabei herauskommen würde, wenn AMD sich entscheidet, eine Grafikkarte mit diesen Maßen mit der heutigen Technologie zu entwickeln.
Wahrscheinlich eine 100-fache Leistung pro Fläche oder so... :freak:

Lol
Geau sowas suche ich für meinen kleinst OfficePC.
Zwischendurch ne Runde Wasteland 2, Torment oder Pathfinder und wie sie alle heißen.
 
Zurück
Oben