News GeForce RTX 3070 Twin Edge: Zotac präsentiert besonders kompaktes Custom-Design

Die letzte Zotac die ich hatte war eine GTX 980 AMP im Triple-Fan Design und die war ihre Zeit top und mit einer der schnellsten Customer. Das mal das eine Modell schlechter ist als das andere, mag ja sein und das betrifft auch viele andere Marken. Zu behaupten aber das Zotac nur billigste Komponenten verarbeitet ist falsch!
Und seven21075, was soll dein Geistreicher Kommentar? Ich merke schon-du hasts voll drauf!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und JackTheRippchen
HessenAyatollah schrieb:
Die letzte Zotac die ich hatte war eine GTX 980 AMP im Triple-Fan Design ...was soll dein Geistreicher Kommentar? Ich merke schon-du hasts voll drauf!:D

Eine Zotac Karte von 2014/15 in 2020 als Maßstab für die derzeitige Qualität heran zu nehmen ist genauso sinnfrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Jakxx, eSportWarrior und 8 andere
Die Kernaussage stimmt aber, von einem Modell auf alle zu schließen ist eben daneben. Mal abgesehen davon gibt es wenige Nutzer die Probleme mit der Karte haben nach den neuen Treibern, was sollte man sich also beschweren? Hier wird ja so getan als hätte man eine Karte erworben die 50% langsamer als alle anderen Karten wäre...zudem ist es die einzige Custom mit einer UVP nahe der FE. Es wird schon seinen Grund haben warum die günstiger war, ich kann mit meiner super Leben und habe 5 Jahre Garantie. Warum sollte ich jetzt motzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, McFritte, twoface88 und eine weitere Person
@Blade0479 Wer sagt das? Ich habe nur gesagt das MEINE letzte Zotac eine GTX 980 war! Die Zotac RTX 2080 ti AMP ist auch alles andere als eine schlechte Grafikkarte und die ist von der letzten Generation! Das kannst du bspw. im Testspiegel bei PCGH nachlesen!

Ich persönlich hatte ja das Glück eine RTX 3080 zu bekommen (zwar nicht die EVGA die ich wollte) und kann mich mit meiner Asus TUF nicht beschweren. Und Asus hatte auch mal eine Zeit mit ihren Direct CU II Kühlern die nicht der Klopper waren, da die Heatpipes kaum die GPU berührten! Trotzdem griff ich zu ner Asus und tue es auch nicht bereuen, das Teil ist leise und kühl dazu. Jede Marke kann mal eine Serie haben die nicht der Klopper ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD kann es eigentlich nur versauen wenn es doch nur 8 GB werden.

Sollten die kolportierten Daten mit 12 GB für Navy Flounder stimmen, dann ist die 3070 wahrscheinlich direkt unter Zugzwang.

Aber genau das hoffe ich...
Navy Flounder mit 12 GB vs 3070 8 GB bei 499 €
Sienna Chichlid mit 16 GB vs 3080 10 GB bei 700 €

Daumen sind gedrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und lubi7
Schwabe66 schrieb:
Die Kernaussage stimmt aber, von einem Modell auf alle zu schließen ist eben daneben. Mal abgesehen davon gibt es wenige Nutzer die Probleme mit der Karte haben nach den neuen Treibern, was sollte man sich also beschweren? Hier wird ja so getan als hätte man eine Karte erworben die 50% langsamer als alle anderen Karten wäre...zudem ist es die einzige Custom mit einer UVP nahe der FE. Es wird schon seinen Grund haben warum die günstiger war, ich kann mit meiner super Leben und habe 5 Jahre Garantie. Warum sollte ich jetzt motzen?


Es gibt zig Karten mit 700-730€ UVP. Ventus, Trinity, Eagle, Phoenix, irgendeine Palit und last but not least die TUF.

Bis auf die Eagle mit ihrer unsäglichen Molex-Buchse, bei der man die Pins rausdrücken kann, wären mir die alle lieber als die Trinity.

Die Trinity hat einen recht leisen Kühler, wer die luftgekühlt nutzen möchte, kein OC betreibt (zu niedriges Powerlimit) und auf Stock mit ein paar Prozent Leistung unter allen anderen 3080 leben kann, macht für 699€ nicht unbedingt was falsch.

Für die aktuellen Scalperpreise, wo eh alle Karten 850-900€ kosten, kann man sich auch für den selben Preis eine Strix kaufen und paar Wochen warten. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Oder eben die TUF, viel hochwertiger bestücktes PCB, noch besserer Cooler, sogar selbe UVP.
 
Ich glaube aber schon das eine 3070ti kommen wird mit mind. 10 GB VRAM !
Ich denke mal die normale 3070 mit 8GB in 4K kann sicherlich nicht bei jedem Game die vollen Texturen auf Ultra darstellen, da ist eine 2080ti schon besser aufgestellt. Zumal ich glaube eine 3070ti dann wohl auch DDR6X bekommt als Speicher!
 
KlaasKersting schrieb:
Für die aktuellen Scalperpreise, wo eh alle Karten 850-900€ kosten, kann man sich auch für den selben Preis eine Strix kaufen und paar Wochen warten. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Oder eben die TUF, viel hochwertiger bestücktes PCB, noch besserer Cooler, sogar selbe UVP.

Welche andere Liga? Ist die 30% schneller? Ich gehe nicht davon aus, selbst mit harten OC wird sie das nicht mal Ansatzweise sein. Und 5 Jahre Garantie bekomme ich auch nicht, bis dahin wird sie halten oder eben eingeschickt und dann gibt es eh eine neue. OC betreibe ich nicht.

Du magst mit den Auswahl der Komponenten sicher Recht haben, aber mich als Konsument interessiert es nicht ob die Hinterachse aus Carbon oder Edelstahl ist, Hauptsache ich komme ans Ziel. Wenn dann die Edelstahl Variante eine längere Garantie hat greife ich wahrscheinlich da zu.

Wo ich dir Recht geben muss das ich, bei selben Preis und gleicher Garantie, wahrscheinlich auch die TUF genommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und KarlsruheArgus
Der Support ist durchaus ein wichtiger Punkt. Und da muss sich Zotac nicht verstecken. Meine 1080 AMP Extreme hatte nach knapp 3 Jahren ne Macke, wurde innerhalb 14 Tage gegen eine 2070 AMP getauscht. Über England mit sehr nettem Kontakt. Für mich zählen Lautstärke, Garantiedauer und Support mehr als 0,2% mehr Leistung die keiner merkt.
 
Je mehr ich von den 30X0ern sehe, je mehr hoffe ich das AMD abliefert und ich mal wieder bei denen kaufen kann. Meine letzte AMD war eine 6870. Als Student mit dem Geld aus dem D3 real money AH gekauft, dat waren noch Zeiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
HessenAyatollah schrieb:
Ich glaube aber schon das eine 3070ti kommen wird mit mind. 10 GB VRAM !
Ich denke mal die normale 3070 mit 8GB in 4K kann sicherlich nicht bei jedem Game die vollen Texturen auf Ultra darstellen, da ist eine 2080ti schon besser aufgestellt. Zumal ich glaube eine 3070ti dann wohl auch DDR6X bekommt als Speicher!
Meines Erachtens wird auch eine RTX 3070 (Ti, Super...) als leistungsstärkere Variante mit mehr/schnellerem VRAM nicht bedeutend mehr 4K-Leistung abliefern als die 3070, denn die verwendeten GPUs und Speicherinterfaces dürften identisch sein. Man wird gut programmierte 4K-Spiele mit mittleren Texturen recht flüssig spielen können, aber die eigentliche Zielgruppe der 3070 (inklusive einer potentiellen Ti, Super...) sind aus meiner Sicht WQHD-Spieler. Wer mehr Leistung für flüssiges 4K braucht, wird zur GTX 3080/3090 oder eventuell zur AMD-Konkurrenz greifen müssen.
 
Topflappen schrieb:
Mal wieder auf Kante genäht, kennt man von Nvidia ja auch nicht mehr anders.
Ich find's gut. Damit bekommt auch jeder unbedarfte Kunde zum fairen Preis die maximale Performance.

Oder wäre es besser Nvidia taktet Stock nur 85% (bei gleichem Preis) und jeder der 100% haben will, muss sich überteuerte OC Modelle kaufen oder selbst Hand anlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, knoxxi, Karl S. und 2 andere
Inxession schrieb:
Sollten die kolportierten Daten mit 12 GB für Navy Flounder stimmen, dann ist die 3070 wahrscheinlich direkt unter Zugzwang.

Dann wird es am Ende wie mit der GTX1060 und RX480, was gab es damals für Diskussionen über viel zu wenig RAM bei Nvidia. Am Ende sind heute beide Karten zu lahm und die 2GB mehr Speicher haben "niemandem" was genutzt.

Die Diskussion kann man ewig weiter führen, wieso sollten die 12GB nun ausreichend sein und 8GB nicht? Wer bestimmt das? Wieso keine 16 oder gar 24GB? Am Ende werden Spiele dann doch für Karten entwickelt, die bei den Kunden im Einsatz sind und nicht auf irgendwelche Zahlen die sich hier jemand im Forum aus dem Finger saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Also 3,5cm mehr Länge, 3cm weniger Tiefe und 1,5mm weniger dick und man bekommt die Gigabyte RTX 3090 Turbo, die dem Volumen nach kleiner ist als diese "kleine" RTX 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
HessenAyatollah schrieb:
Zotac billigste Komponenten.......was hast du geraucht?

Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Zotac. Bei Nvidia gehe ich auf MSI und bei AMD auf Sapphire.
 
dürfte ziemlich laut werden. gut, ich bin auch nicht die zielgruppe solcher karten.

Kompromisslos kompakt
[...]misst laut Hersteller gerade einmal 231,9 × 141,3 × 41,5 mm (L×B×H)
die breite ist mMn alles andere als "kompakt".

@Entschleuniger2:
mir ist bisher genau eine graka kaputtgegangen. das war ne MSI 970. die ersatzkarte kam dann defekt bei mir an:D
 
Die ist so hässlich (was unterschiedlich große Lüfter doch ausmachen - bei symmetrischen 3 Lüfter Lösungen wo der mittlere häufiger schon kleiner war ist das nicht so)
das Zotac Probleme bekommen könnte die 150 Stück (oder glaubt wer an eine echte Verfügbarkeit?) für Deutschland los zu werden....
 
Entschleuniger2 schrieb:
Bei Nvidia gehe ich auf MSI und bei AMD auf Sapphire.
Man geht doch nicht nach Hersteller - man kauft nach breiter Testung.
Wenn dann nach mehrheitlich aussagekräftiger Testung ein Modell- und ein Hersteller-Ranking feststeht, weiß man was man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Zurück
Oben