MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim? Passt die?

Vyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei! Einer Davon mit 4k 120 FPS (Hdmi 2.1) der andere 2K 144 FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core -7-9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Nvidia GeForce RTX 2080 Super Ventus XS OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus+ Gold (SSR-750FX)
  • Gehäuse: In WIn 101 (Bin mir nicht sicher, platz wäre aber genug vorhanden)
  • RAM: 32GB Kingston FUry DDR4 RAM
  • Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC Mainboard

Hallo Zusammen,

Ich brauch mal Professionelle hilfe von euch....

Ich würde mir gerne die MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim holen, ich denke auch soweit ich mir das erlesen konnte dass das passen sollte, sicher bin ich mir aber nicht :D

Könntet ihr da mal drüber gucken oder der rest meines PC´s dafür geeingent ist? Und wenn nein wo es fehlt?

Ich danke euch schonmal vielmals dafür das ihr euer Wissen teilt.

Viele Grüße

Vyle
 
Passt und solange die FPS auf 119 bzw. 140 begrenzt werden sollte auch der 9700K nicht schlapp machen.
 
Wenn Du auch mit 120 FPS zocken willst, wirst Du zum Einen eine neue CPU brauchen und die neue GPU langt dann (je nach Game) auch nicht für 4K mit 120 FPS, dann greife gleich zur 3090.
 
warum wurde 2 gelöscht?

warum ausgerechnet die SUPRIM X mit knapp 400W verbrauch ab werk?

ausgehend von den bildern dürfte das In Win 101 nen eher bescheidenen airflow haben. da gibts für solche karten sicher bessere optionen.

graka bitte mit einzelnen kabeln ans NT anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

welcher RAM genau und wie läuft der? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Dürfte funktionieren. Beim Netzteil könnte es evtl. hapern. Wenn ich der Karte freien lauf lasse, sehe ich relativ regelmäßig die 400W im AfterBurner / Nvidia Overlay. Liegt dann dran wie Stromhungrig dein restliches System ist.

Aufgrund von Spulenfiepen hab ich sie auf 1920mhz bei 875mv gedrosselt ohne wirkliche Performanceeinbußen. Dann biste so bei ca. 320W
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du auch mit 120 FPS zocken willst, wirst Du zum Einen eine neue CPU brauchen und die neue GPU langt dann (je nach Game) auch nicht für 4K mit 120 FPS, dann greife gleich zur 3090.

Er soll wegen 10% eine neue CPU oder GPU kaufen ? :rolleyes:


Random Game das CPU lastig ist und auch ohne Hyperthreading oder E-Cores top. :cool_alt:
Fehlen doch mal 10 FPS dann kann Coffee Lake auf Z390 problemlos DDR4-4000Mhz.
 
Ob die Karte passt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Maße? 336x140x61mm -> Sieh nach, wie viel Platz in deinem Case ist
  • Stromverbrauch? Ich habe mit 750W gar keine Probleme, auch ohne UV (was ich aber empfehlen würde)
  • Restsystem? CPU ist schon etwas älter, allerdings kann man hier keine pauschale Antwort geben. Hängt von Spielen & Settings ab. In 4K wird die GPU so gut wie immer der limitierende Faktor sein, in 1080p kann auch gut die CPU das Limit sein. Selbst ausprobieren, wie viel deine CPU leisten kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ (wurde hier schon gepostet, ist wichtig!)

Oder meinst du die Leistung an sich?
Hierfür gibts Benchmarks:
GPU Ranking 4K.jpg

Fragen über Fragen. Viele davon kannst du selbst beantworten mit der Hilfe hier.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du auch mit 120 FPS zocken willst, wirst Du zum Einen eine neue CPU brauchen und die neue GPU langt dann (je nach Game) auch nicht für 4K mit 120 FPS, dann greife gleich zur 3090.
Das ist aber in meinen Augen ein sehr grenzwertiger Tipp.
Der Unterschied bei der Leistung beider GPUs ist so klein, dass ich der derzeitige Aufpreis von 1000 Euro nie und nimmer lohnt. Ist die 3080Ti schon frech eingepreist (1000 statt 1200 wäre hier richtig gewesen), aber ein paar Dumme finden sich die die 3080Ti trotzdem kaufen (ich nehme mich da nicht aus).
Aber 3090 ist noch eine andere Dimension und für's Gaming zu schade, da reicht eine 3080Ti und falls die nicht mehr reicht, dann bringt eine 3090 auch nicht soviel mehr dass es dann im grünen Bereich wäre.

Wie immer gilt, das ist MEINE Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Die 3080 Ti Suprim X ist eine der schnellsten Luftgekühlten Karten und sogar bei manchen spielen schneller als die 3090 Asus Strix! Mit UV ist der Verbrauch um einiges weniger vorallem bei Full HD Titeln wie Warzone und co. Desweiteren ist mit UV auch einiges leiser und Kühler.

Das einzige was du brauchst ist genug Platz, da es enorm gross ist und du musst natürlich die Stütze montieren weil die sonst wegen dem Gewicht schief steht.

Bei 4k ist die CPU noch ok und ich würde sowieso noch warten mit CPU kauf, da AMD mit der neuen CPU Generation rauskommen wird. Deswegen kannst du die Grakka kaufen und den Rest deiner Hardware gegen Ende Jahr updaten.
 
Und was spricht dagegen einfach auf der 2080S auf dem 2k Monitor 144Hz weiter zu zocken?Dauert ja net mehr lang dann kommen wieder neue Gen GPU die deutlich flotter in 4k sein dürften und mit ein bisschen Glück zu "normalen" Preisen erhältlich sind.Zudem kann die Karte DLSS und FSR.
 
Es spricht dagegen das er wohl auch in 4k zockt da er ja einen 4k Monitor mit 120 FPS hat.....
Wenn es nur in Full HD sein sollte, dann ist klar das die 2080 momentan ausreicht ausser man will mit Raytracing zocken und alles Ultra, dann kann es mit der 2080 auch eng werden bei Full HD.

@TE Welche Spiele willst du den spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön an alle für eure Meinungen, bis hierhin!

@Sultanrush : Ich zocke alles mögliche... WarZone, Anno, LostArk, Ark, was halt gerade Lust und laune macht.
Ja platz müsste meines erachtens genug vorhanden sein, danke auch für den Tipp mit der CPU, ist deiner meinung nach AMD oder Intel da die bessere Wahl für nen Gaming PC?

@PR3D4TOR
Ja die Maße müssten noch klar gehen.
Warum würdest du bzw. ihr UV empfehlen? Mir ist zwar bewusst was der heißt aber den Effekt dahinter erschließt sich mir leider nicht.
Mein Restsystem:

Intel® Core™ i7-9700K Prozessor 3,60 GHz, bis zu 4,90 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 8 Kerne, 8 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
MSI® NVIDIA® GeForce® RTX 2080 SUPER™ VENTUS XS OC mit 8 GB GDDR6
MSI® MPG Z390M GAMING EDGE AC Mainboard
1 TB PCIe SSD & 2.000 GB HDD
4x 8GB -> 32 GB GB Kingston® Fury DDR4 RAM 3200MHz CL16
Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung
3 x In Win Polaris RGB 120mm Lüfter

Seasonic® Focus+ Gold (SSR-750FX)
750W
80 Plus Gold Zertifizierung
Flüssigkeitsgelagerter Lüfter
Hybrid Silent Lüftersteuerung
Voll Modular

@Deathangel008
Sorry wollte die 2 nicht löschen, sollte jetzt hier ersichtlichg sein :)
Warum die Suprim? Naja ich mag MSI, das ist so der Hauptgrund...

Einzeln ans Netzteil anschließen? Warum das?
Ist das ein großer Aufwand? bzw wie ist hier der Schwierigkeitsgrad?

Ich muss allgemein mal dazu sagen das ich mich jetzt langsam wieder an PC´s rantaste, ich war die letzten 10 Jahre auf Konsolen unterwegs, und ich hab auch die Lust am basteln und verbessern etc. aber meine Lücken sind aktuell noch sehr groß, weshalb ich auch wirklich froh bin das Forum hier gefunden zu haben.

Wie immer vielen vielen dank für eure Zeit und eure Meinungen!

Gruß

Vyle
 
Vyle schrieb:
Warum würdest du bzw. ihr UV empfehlen? Mir ist zwar bewusst was der heißt aber den Effekt dahinter erschließt sich mir leider nicht.
Dann ist es dir auch nicht bewusst. Die Karte bleibt bei gleicher Leistung kühler und somit leiser, im Idealfall holst du sogar mehr Leistung raus, weil die GPU nicht mehr mit dem Kopf gegen die Wand schlägt.
 
CPU ist aktuell AMD der Leader, der 12900k wird vom neuen kommenden 5800X3D auch schon überholt. Ich würde aber erst mit der neuen AMD Generation umrüsten, da du sonst wenn du jetzt die CPU kaufst dann auch wieder das Mainboard wechseln müsstest.
Vyle schrieb:
Warum würdest du bzw. ihr UV empfehlen? Mir ist zwar bewusst was der heißt aber den Effekt dahinter erschließt sich mir leider nicht.
Mein Restsystem:

Sie läuft um einiges Kühler und leiser, siehe mein UV Beitrag mit der 3080 Ti Suprim X und weniger Stromverbrauch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-3080-ti-suprim-x.2037253/page-2#post-25935754
 
Vyle schrieb:
Warum würdest du bzw. ihr UV empfehlen?
weil man auch bei gleicher leistung den verbrauch spürbar reduzieren kann.

Warum die Suprim? Naja ich mag MSI, das ist so der Hauptgrund...
und warum jetzt ausgerechnet die SUPRIM X und nicht z.b. die Gaming X Trio?

Einzeln ans Netzteil anschließen? Warum das?
weil es aus technischer sicht besser und sicherer ist.

Ist das ein großer Aufwand? bzw wie ist hier der Schwierigkeitsgrad?
nicht größer als wenn man die karte nur mit zwei kabeln anschließt. allerdings lagen dem FPG 750W nur zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei. aber wende dich mal an den support, die lassen dir wahrscheinlich ein weiteres derartiges kabel zukommen.
 
Deathangel008 schrieb:
und warum jetzt ausgerechnet die SUPRIM X und nicht z.b. die Gaming X Trio?

Weil die Suprim X mit Abstand die schönste Karte ist :)
Wenn der Platz vorhanden ist, ist die Suprim X die beste Wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sultanrush: das ist ja wohl geschmackssache. 6 wurde hier ja leider auch nicht beantwortet.

Natürlich Geschmackssache aber die Suprim X ist bei den meisten Tests immer als die mit Abstand schönste Karte angesehen worden..

Nummer 6 braucht er ja nicht, da er ja schon geschrieben hat das er die Suprim will :)
 
Zurück
Oben