Undervolting 3080 Ti Suprim X

@UNDERESTIMATED
Alter...hör auf zu trollen. Und nein..keiner Drosselt die Leistung seines Sportwagens.
Sultanrush schrieb:
Ich habe es nur aus Neugier mit dem Undervolting gemacht und für mich scheint als könnte ich das wirklich so sein lassen
Einfach Werte übernehmen, kann funktionieren - tut es meist aber nicht. Jeder Chip ist individuell und muss für sich ausgelotet werden.
Ziel von UV ist es:

"gleiche Leistung bei weniger Verbrauch/ weniger Verbrauch bei weniger Leistung / gleicher Verbrauch bei mehr Leistung"

zu erzielen.

Riesige Unterschiede wirst du allerdings nicht feststellen. Wenn du OC/UV betreiben willst, les dich am besten mal etwas in die Materie ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush, Cyberbernd, DannyA4 und eine weitere Person
Da hier keine sinnvolle Diskussion zustande kommt, ist das Thema geschlossen.
Auf ausdrücklichen Wunsch des TE erneut geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mykoma

So ich habe heute nun weiter getestet und paar Screenshots hinzugefügt.

Ich habe heute im Gaming Bios getestet zuerst ohne UV sondern alles auf @ Stock
Ich war heute etwas schockiert nach dem ich Warzone gezockt hatte und gesehen habe das meine Grakka bis zu 82 Grad warm wurde und nur schwer runtergekommen ist bis 74 Grad. Das kann doch nicht sein im Gaming Bios das sie so heiss wird, siehe Bilder:

Foto 1: 80 Grad 1399 RPM 380 Watt @ Stock Gaming Bios
80 Grad 1399 RPM 380 Watt @ Stock Gaming Bios.PNG


Foto 2: 77 grad 1377 RPM 301 Watt @ Stock Gaming Bios
77 grad 1377 RPM 301 Watt @ Stock Gaming Bios.PNG


Ich dachte mir was da jetzt los ist wo ich ja sonst im Gaming Bios bei 62 - 65 Grad gezockt habe. Ich habe dann im Forum diesen Beitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3080-suprim-x-temps.2024889/

Hier hatte er nach einem Treiber Update der Grakka plötzlich auch Temperaturen von bis zu 84 Grad. Er hatte dann das ältere Update wieder installiert und schon waren die Temps wieder weg.

Ich habe zufälliger Weise auch gestern den Treiber aktualisiert und dachte muss wohl daran liegen das diese Updates das Temperaturmanagement beeinflussen?

Habe dann gemerkt das ich 4k Decoding auf off hatte. Habe es aktiviert und siehe da die Temperaturen haben sich wieder gesenkt... Lag das nun am 4k Decoding oder doch irgendetwas mit dem Treiber?

Habe dann nun im Gaming Bios mit Undervolt getestet mit den Einstellungen wie gestern im Silent Modus 831mV @ 1920 Mhz getestet und siehe Ergebnisse:


Foto1 : 62 Grad 1154 RPM 204 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter default
62 Grad 1154 RPM 204 Watt @  UV Gaming Bios Lüfter default.PNG


Foto2: 62 Grad 1204 RPM 189 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter default
62 Grad 1204 RPM 189 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter default.PNG


Sind nun sehr gute Ergebnisse und der Wattverbrauch ist um über 100 Watt gesunken. ohne UV hatte ich bis zu 370 Watt ingame und neu sind es maximal nur noch 248 Watt maximal.

Im Schnitt waren es 300 Watt ohne UV und mit UV bin ich bei 200 Watt unterwegs. Sollte denke ich so passen vom Verbrauch her und Leistung scheint auch nicht viel geringer zu sein.

Wenn ich die Lüfter manuell auf 60% setze sieht es wie folgt aus:

Foto 1: 53 Grad 1960 RPM 193 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter 60% manuell
53 Grad 1960 RPM 193 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter 60% manuell.PNG


Foto 2: 54 Grad 1950 RPM 200 Watt @ UV Gaming Bios Lüfter Manuell auf 60%

54 Grad 1950 RPM 200 Watt @ UV  Gaming Bios Lüfter Manuell auf 60%.PNG


Mit 60 % hatte ich bis heute immer gespielt da mich der Lärm der Lüfter bei 60% keinesfalls gestört hatte. Aktuell behalte ich aber die default Settings wo ich bei 1200 Umdrehungen bin.

Ich hoffe das ich hier mal ein gutes Beispiel mit der 3080 Ti Suprim geliefert habe und eventuell werden sich noch andere 3080 Suprim X Besitzer mit Ihren Erfahrungen melden.

Das was mir noch aufgefallen ist wenn ich meine Einstellungen im MSI Afterburner abspeichere und z.B den PC neustarte sind die UV Einstellungen macnhmal etwas verändert, woran liegt das?

Habe noch getestet gehabt bei 831mV @ 1950 Mhz, hier stürzt das Spiel aber nach 5 Minuten ab. 1920MHz bzw 1935 MHz sind genau die richtigen Werte bei meiner Grakka.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Einfach Werte übernehmen, kann funktionieren - tut es meist aber nicht. Jeder Chip ist individuell und muss für sich ausgelotet werden.
Ziel von UV ist es:

"gleiche Leistung bei weniger Verbrauch/ weniger Verbrauch bei weniger Leistung / gleicher Verbrauch bei mehr Leistung"

zu erzielen.

Riesige Unterschiede wirst du allerdings nicht feststellen. Wenn du OC/UV betreiben willst, les dich am besten mal etwas in die Materie ein :)

Danke für die Info

Ja da werde ich je nach dem mal weiter ausprobieren falls nötig, da ich mit den Werten aus dem Youtube Link ziemlich Gut unterwegs bin, behalte ich diese Einstellungen erstmal bei.

Denke das ich hier aktuell knapp bei gleicher Leistung mit viel weniger Verbrauch unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Du hast da irgendwie einen sehr spezifischen Anwendungsfall. Zum einen ist deine GPU Last ziemlich gering bei deinen UV Screens und zum anderen spiegelt dein ermittelter Verbrauch nicht die Werte in den meisten anderen Anwendungen bei voller Last wider.

Um mal konkret vergleichen zu können: kannst du den Timespy inkl. Demo laufen lassen und hier Verbrauch, sowie Temperatur und Drehzahl mit loggen? Dann hätte man zudem auch objektive Leistungswerte.

831 mV bei 1920 MHz sind schon ordentlich, das würde ich ausgiebig auf Stabilität testen (= GPU voll belasten).
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Habe dann gemerkt das ich 4k Decoding auf off hatte. Habe es aktiviert und siehe da die Temperaturen haben sich wieder gesenkt... Lag das nun am 4k Decoding oder doch irgendetwas mit dem Treiber?
Keine Ahnung was das bewirkt - aber was hindert dich daran, die Einstellungen mit an/aus gegenzutesten?
 
TheOpenfield schrieb:
Du hast da irgendwie einen sehr spezifischen Anwendungsfall. Zum einen ist deine GPU Last ziemlich gering bei deinen UV Screens
Bei Warzone in Full HD ist die GPU nicht komplett ausgelastet, da nun mal Full HD. Bei Warzone 4K Bin ich bei 290 Watt Unterwegs.

TheOpenfield schrieb:
831 mV bei 1920 MHz sind schon ordentlich, das würde ich ausgiebig auf Stabilität testen (= GPU voll belasten).
Läuft bei mir Stundenlang ohne Probleme auch bei MSFSF2020 in 4K und sogar Cyberpunk 2077.

TheOpenfield schrieb:
Keine Ahnung was das bewirkt - aber was hindert dich daran, die Einstellungen mit an/aus gegenzutesten?
Weil wie ich oben schon zu einem anderen Thread verlinkt hatte, das es ein Treiberproblem ist. Für mich ist es absolut Zufall das es ausgerechnet nach aktivieren wieder normale Temps hatte. War definitiv ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann deine Frage, obs an dieser Einstellung liegt?

Sehe aber anhand deiner Daten nun auch nicht das geschilderte Problem aus dem Thread (Lüfter hängt bei unter 1000 rpm). In den ersten Bildern hast du ~300W Powerdraw bei 1400 rpm, bei den unteren ~200W bei 1150rpm. Da sind deine gemessenen Temperaturen doch absolut zu erwarten?
 
TheOpenfield schrieb:
In den ersten Bildern hast du ~300W Powerdraw bei 1400 rpm
Du hast schon gesehen das die ersten Bilder ohne UV sind?
 
TheOpenfield schrieb:
Sehe aber anhand deiner Daten nun auch nicht das geschilderte Problem aus dem Thread
Von welchem Problem? Habe nur meine Erfahung geteilt. Das mit 4k Decoding hat mich zu dem Zeitpunkt nun mal etwas irritiert, deswegen die Frage ob jemand sowas schon mal gehabt hat.
 
TheOpenfield schrieb:
Demnach hat also weder Treiber, noch die Einstellung, eine Auswirkung auf die Temperatur bei dir?
Wie ich schon geschrieben habe ist es ein Treiberproblem gewesen was zu den höheren Temperaturen geführt hat.
 
Ist halt in deinen Screens nicht ersichtlich - dein Vergleich bezieht sich also nur auf die Temperaturwerte, welche du von damaligen Tests noch im Kopf hattest? Aktuell nutzt du aber weiterhin den "problematischen" Treiber?
 
TheOpenfield schrieb:
Bzw. du hast es selbst noch nicht verglichen?
Nein da mein Thread nicht auf ein Treiberproblem eröffnet worden ist. Ich habe es nicht weiter verfolgt weil ich ja das Problem sofort gelöst hatte. Seit dem ist es auch nicht wieder vorgekommen auch ohne UV.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
"problematischen" Treiber?
Ja ist der selbe Treiber läuft ohne Probleme, der hatte genau dann Probleme gemacht wo ich in neu geladen hatte.

Der User in dem verlinkten Thread hatte auch eine Suprim und auch er hatte bei laden des neuen Treibers Probleme und danach nicht mehr.

Könnte sein das man durch laden des neuen Treiber irgendwelche Probleme mit dem Temperaturmanagement bekommt welche sich aber danach wieder legen. woran das liegt kann ich auch nicht sagen.
 
Nein benutze seid UV nicht mehr die manuelle Funktion sondern ist auf Default, da es wirklich leise ist und kühl. Vor UV hatte ich es immer manuell geregelt.

Aktuell ohne UV und mit UV keine Temperaturprobleme wie in den ersten Bilder wo es bis zu 80 Grad warm wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
Stock dreht der mit etwa 1500 rpm ohne UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Temperaturproblem hatte nichts mit den Lüftern zu tun. Das war eben durch den Treiber bedingt. Bei den rpm von 1400 habe ich aktuell ohne UV 65-66 Grad. Bei dem Treiberproblem ging sie hoch auf 80 Grad. Das hatte da nichts mit den RPM was zu tun sondern war ein Treiberproblem.
 
Dann hat das aber nichts mit der geschilderten Problematik in dem verlinkten Thread zu tun (Lüfter hängen bei 1000 rpm anstatt 1800 rpm).

Temperaturen sind das Resultat von Umgebungstemperatur, Abwärme und Lüfterdrehzahl. Der Treiber hat nur maximal Einfluss auf die letzteren beiden.
 
Zurück
Oben