MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 16GB - taktet nicht hoch, mehrere Sensoren können nicht ausgelesen werden

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: Asrock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: NZXT H1 650W
  • Gehäuse: NZXT H1 v1 mit neuem Riserkabel
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP V517-005R
  • HDD / SSD: Mushkin Pilot-E 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Japp, das vom Gehäuse.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G war auf Ebay im Angebot, dazu hatte ich dort noch Punkte angesammelt, also mal geordert. Heute angekommen, ausgepackt, DDU im abgesicherten Modus gestartet und ausgeführt, die alte 2060 12GB ausgebaut, die neu eingebaut, den neusten Nvidia Treiber installiert, ein Spiel testweise gestartet, 25fps und Stotterer. Die GPU scheint nicht hochzutakten und GPU-Z und MSI Afterburner können einige Dinge nicht auslesen. Powerlimit und Temperaturlimit lassen sich auch nicht setzen, die PCI Lanes takten nur auf 1.1 statt 4.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 Pro neuinstalliert, nur aktuelle AMD und Nvidia Treiber, GPU-Z und MSI Afterburner, ein Spiel und 3Dmark getestet - gleiches Ergebnis
Windows 11 Pro neuinstalliert, nur aktuelle AMD und Nvidia Treiber, verschiedene Spiele getestet - gleiches Ergebnis
Windows 10 Pro neuinstalliert, nur AMD und Nvidia Treiber über Windows Updates, XMP aus - gleiches Ergebnis
Bios von 2.62 auf 3.10 aktualisiert.
Eine halbe Stunde verbraten, um rauszufinden, warum plötzlich der Rechner überhitzt und notabschaltet (Nach dem Bios Update war der Lüfteranschluss, an dem die Pumpe hing, auf Silent/Motherboard Temperature eingestellt - fu Asrock!)
Die alte 2060 12 GB läuft tauschweise ohne Probleme, den Stromstecker, die Sitz im PCIe Slot, das stimmt alles.
Biertrinken weil mein Gaming Friday ruiniert ist.

CPU-Z-1.jpgCPU-Z-2.jpgCPU-Z-3.jpgCPU-Z-4.jpgCPU-Z-5.jpgCPU-Z-6.jpgGPU-Z-1.gifGPU-Z-2.gifGPU-Z-3.gif

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Problematik wurde seht oft gepostet... Es war immer das Riserkabel. Baue sie spasseshalber mal normal ein und teste.
 
Ich Copy Paste mal meine Antwort an dich aus dem anderen Beitrag auch nochmal hier rein , falls es irgendwie weiterhilft .

Miss Aimi schrieb:
@john.smiles

Hii ,
Habe auch eben per zufall deinen Post gesehen und dachte mir ahhh noch einer mit dem Problem .....
Also das kann alles doch kein Zufall mehr sein das soviele Leute auftauchen mit dem Problem in letzter Zeit !!!

Ich weiß nur das anscheint das Problem ( bei mir zumindest ) irgendwie mit EXPO zusammen hängt , ohne EXPO hatte ich den Fehler nicht reproduzieren können .

Momentan teste ich einen Lösungsvorschlag aus dem Englischen MSI Forum der Rät die SoC Voltage zureduzieren von 1.30v ---> 1.25v habe ich es gestellt . Momentan ist der Fehler nicht wieder aufgetreten !

Ich verlinke mal den Post aus dem MSI Forum wo einige diesen Fehler beschrieben haben .

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/nvidia-4090-gpu-stuck-at-pcie1-1x16.387014/

In dem Forum rätseln die Leute schon sehr lange über diesen " Fehler " .
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter .
 
Jupp, war das Riserkabel oder eher die Verbindung des Mainboards, Riserkabels und der GPU.
 
Zurück
Oben