Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe o.g. Notebook und im der Docking Station eine R9 380X, welche auch als solche erkannt und installiert wurde.
Leider nutzt z.B. Cinebench (mehr habe ich noch nicht getestet) nur die integrierte Iris Pro.
Wie bekomme ich, die dedizierte GPU dazu leistungsfordernde Anwendungen zu übernehmen?
Teste doch erstmal ein paar andere Anwendung. Das neuste Bios solltest du natürlich auch auf dem Gerät haben (E13F1IMS.110, wobei es hier wichtig ist, welche CPU verbaut ist... das GS30 gab es mit Haswell und mit Broadwell CPU)
Danke für den Tipp, ich werde das morgen testen, dank Frühschicht wird's zu spät dafür heute und das BIOS schecken.
Ergänzung ()
Das aktuelle BIOS ist installiert, aber das Notebook weigert sich die ATI als primäre GPU zu verwenden, nicht eine einzige Anwendung wird mit ihr gestartet...............
Ergänzung ()
So, neuer Versuch neues Glück.
Habe die Iris Pro deinstalliert, jetzt wird die 380X erkannt und genutzt, aber so ist im mobilen Betrieb natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.....
Wende dich mal an die User in unserem Endanwenderforum: https://forum-de.msi.com/index.php/board,89.0.html ich glaube aber, das es sich um eine Bioseinstellung handelt. Mit den ersten Biosversionen des GS30 konnte man die externe Grafikkarte z.B. auch nur an einem externen Display verwenden, dies wurde wohl später via Bios geändert.
Ich lege im stationären Betrieb ja gar keinen Wert auf das interne Display, aber für unterwegs ist die dauernde Neu und wieder Deinstallation doch nervig.
Wie steht es eigentlich um die Wartbarkeit, würde gerne der CPU mal anständige Paste spendieren, nachdem ich es gereinigt habe?
Im idle sind knapp 60 Grad einfach katastrophal und selbst beim Open GL Test von Cinebench throttelt das GS30 und erreicht in Sekunden 90 Grad CPU Temperatur und das um 1,95mV untervoltet.