msi gt 430 (oc)

dambuck

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Jetzt so nach längerem STöbern hab ich etwas gefunden, was mich verwirrt:

Ich möchte eine neue Graka mir kaufen und hab mich eig. schon fast auf 7850 festgelegt(warscheinlich xfx dual fan 2gb vram oder doch msi 1gb vram r7850 oc) , max budgee liegt rund um 600:)

aber

Ein Freund von mir hat vor ca. einem Jahr Cpu und Grafikkarte übertaktet, hier sind die oc angaben des cpu:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/overclocking_info.php?ID=487

gelichzeitig benutzte er msi 430 GT:http://geizhals.at/758428
Preis ca. 60. Er hat per msi afterburner der gpu takt auf bis ca. 1 ghz erhöht. DAmit konnte er SPiele wie crysis 2 und assassins creed auf hohen einstellung flüssig spielen! :eek:
Klar mit niedriger Auflösung : 1280X

Frage: ISt es normal dass nvidia Karten ab solcher Preisstufe schon sowas leisten???
SOll ich dann nicht direkt zur billigen gtx 650TI OC von msi greifen?? Die Leistung finde ich irgendwie ziemlich überraschend... zum thema OC bringt nur minimal etwas

Es liegt klar nicht nur am gpu takt was die GRaka Leistung aussagt, aber nvidia chips haben durchschnittlich mehr?

hoffe dass es hier besser passt als bei Kaufberaung

Also Du läufst da einigen Irrglauben hinterher, wenn ich das so sagen darf.

Die GT430 ist eine sehr langsame Karte. Crysis 2 in DX11 kann man damit garnicht flüssig spielen. Da solltest Du lieber nochmal überlegen, ob man Dir da nicht einen Bären aufgebunden hat. Das ist einfach ne Office-Karte, keine Spielekarte. Zudem hält diese GPU sicherlich solch enen hohen Chiptakt nicht aus. Zudem ist die Shaderanzahl und die Breite der Speicheranbindung bei der GT430 einfach zu gering...

Mit der Radeon 7850 machst Du garnichts falsch - vor allem nicht bei den guten Preisen, die derzeit dafür aufgerufen werden. Nvidiakarten sind in meinen AUgen im Gaming-Bereich derzeit durch die bank überteuert für das was sie leisten. Insbesondere die GTX650 und die GTX660 (mit und ohne TI) sind grobe Enttäuschungen. Diese Karten sind fürs Gebotene zu teuer und AMD für weniger Geld schneller.

Wenn du mehr Leistung willst, ist noch eine Radeon 7870 empfehlenswert. Die ist in OC Varianten einer GTX 660 Ti überlegen und preislich ebenso attraktiv. Mit den neuen Catalyst 12.10 Treibern haben sich zudem noch weitere Leistungssteigerungen bei AMD ergeben. Die Nvidiatreiber, insbesondere unter Windows 8, sind derzeit zudem auch eher bescheiden als gut.

AMD und Nvidia sind derzeit jediglich in der High End Klasse leistungstechnisch gleich auf (GTX680 = Radeon 7970.). Aber auch hier ist Nvidia im Schnitt deutlich teurer - und das obwohl alle Nvidia-Karten in den BEreichen Open CL und GPGPU-Operationen um nahezu 100% beschnitten sind. Das heisst, das Nvidia-Karten im Consumer-Bereich derzeit kaum effektiv bei der Mitberechnung z.b. bei Videorendering mitrechnen können. Die Radeons sind, trotz geringerem Preis, nicht beschnitten.

Die Leistung einer Karte resultiert aus der Gesamtarchitektur der Karte und kann natürlich über den Chip und Speichertakt beeinflusst werden. Aber auch nur soweit, wie die Architektur es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich sach ja...ne lahme Krücke die GTX650....da ist ja selbst die 7770 atraktiver weil günstiger.

Zurück
Oben