MSI GT60 GT70 Heatpipe

tomate67

Lt. Commander
Ich bastel häufig an Books mit Mxm Grafikkarten. Da ich manchmal nur kurz etwas Testen will, lasse ich auch gerne mal die Sericeklappe auf. Das Book betreibe ich dann auf dem Displaydeckel liegend, aber mit freier Lüftung und das Book senkrecht nach oben zeigend.

Beim MSI hatte ich dabei das Phänomen, dass die Heatpipe der CPU nicht mehr funktioniert. Die Kapillarwirkung in der Pipeline reicht nicht, um die Schwerkraft der darin befindlichen Flüssigkeit zu überwinden.

Wollte ich mal erwähnt haben, denn das hat ich vorher bei anderen Books noch nie :D :lol:

Ich habe es mal eben mit meinem GT70 getestet. Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Book so hingestellt bzw. hingelegt wie du es beschrieben hast. Ich hatte die Serviceklappe sogar geschlossen.

Kein Problem. Die CPU Temperatur schwankt zwischen 33 und 36 Grad im Idle.

Edit: Ok, hast recht. Habe nochmal mit Prime95 Volllast simuliert. Da kann ich das Verhalten nun doch bestätigen. Im normal aufgestellten Zustand maximal 75 Grad. Bei deinem Testaufbau habe ich bei knapp über 90 Grad abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir noch extremer. Das Book kalt in dieser Lage gestartet, 3DMark11 gebencht, die CPU lief auf 105 Grad hoch und hat dann runtergetaktet. Da die Serviceklappe offen war, konnte ich fühlen, dass die Pipe nur bei der CPU heiß war, der Kühler war kalt.
Bei normaler Aufstellung erreicht es nur 76 Grad beim Benchmarktest.

Ich dachte erst die Pipe ist defekt, aber das Phänomen ließ sich mit drei weiteren MSI Kühlern reproduzieren.

Seit etlichen Jahren bastel ich nun herum, aber das hatte ich noch nie.

Nee. Ich hätte das wohl auch nie so bemerkt. Einfach weil ich das Book nie so "hinstelle" wie bei @tomate76. :)

Zurück
Oben