MSI GT60 Schwarzbild bei Start

kj_ell

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen Msi GT-60 Gaming Laptop.

Starte ich diesen, hört man zwar Lüftung etc. aber der Bildschirm bleibt Schwarz, auch die Tastatur beginnt nicht zu leuchten, wie normalerweise üblich. Nur die Kontrollleuchte der Batterie, leuchtet, ansonsten keine der anderen.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Bzw. was ich dagegen machen kann?
 

Anhänge

  • 15878227891268412393563405840728.jpg
    15878227891268412393563405840728.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 178
  • 15878228199168625625004037937898.jpg
    15878228199168625625004037937898.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Ich meine mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, als ich mein GT60 noch hatte und eine andere GPU verbaute .. also das wäre jetzt mein erster Gedanke.
Traust du dir zu die mal auszubauen? Das GT60 läuft dann auf der iGPU und sollte starten.
 
Ja, GPU ausbauen und prüfen, ob das Gerät startet. Die GTX675MX ist zwar nicht gerade für Ausfälle bekannt (anders wie die GTX675M), aber man weiss ja nie...
 
Ich habe jetzt mal die GPU ausgebaut und das Problem besteht noch immer. Man hört die Lüftung zwar, aber der Bildschirm bleibt noch immer schwarz. Nun fängt er auch nach 1-2 Minuten an richtig laut zu sein, es ist nicht mehr ein normaler Lüftungsprozess sondern quasi schon wie ein Staubsauger:D
 
Das mit dem Lüfter ist normal, der dreht hoch, weil sich im MXM Slot keine Grafikkarte befindet.

Schliesse bitte mal ein TV/Monitor via HDMI an und schaue, ob dort ein Bild kommt.
 
Habe ich gemacht (habe die GPU noch immer ausgebaut) und es kam kein Bild
 
Dann teste mal die Grundkonfiguration...

1. Grafikkarte raus
2. nur eine Ram Modul nutzen
3. die 4 Ramslots durchtesten, immer nur mit einem Riegel
4. HDD/SSD raus
5. wenn neben dem Grafikkarten Slot noch ein Adapter Board für mSATA SSDs ist, dies auch bitte raus.
6. Akku raus und dann CMOS Batterie für 5 Min abklemmen und dann wieder anschliessen. Es ist das rot/schwarze Kabel unter dem Lüfter welches auf die Vorderseite des Mainboards geht.
7. Gerät starten, nur mit Netzteil
8. Gerät starten, nur mit Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
RAM wäre auch meine nächste Idee gewesen ;)
 
Nein, es steckt ein HDD Adapter drin, den kannst aber drin lassen.

Der Ram steckt übrigens nicht richtig im Slot...

Wenn du alles durchgetestet hast (vorallem das Kabel der CMOS Batterie gezogen hast, welches auf deinem Bild gut zu sehen ist) und sich nichts verändert hat, wird dein Mainboard defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Eventuell noch das WLAN Modul raus und prüfen ob alle flachbandkabel richtig sitzen nicht versehentlich rausgezogen wurden beim öffnen etc
Sonst fällt mir da auch nix anderes ein :/
 
Verkaufe alles in Einzelteilen, so bekommst du noch halbwegs einen guten Preis...

GTX675MX 4GB ~ 100-150Euro
2x4GB DDR3-1600 SO DIMM ~ 40-50Euro
Display ~ 30Euro
CPU ~ 50Euro
original MSI Keyboard ~ 40Euro
Restliches Gehäuse + Mainboard ~ 30-40euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Zurück
Oben