MSI GT70 mit DDR3L oder DDR3 RAM?

devebero

Rear Admiral
HI,

ich habe gerade gelesen, dass MSI grundsätzlich DDR3L (1,35V) RAM empfiehlt.

Nun habe ich bei mir aber DDR3 (1,5V) eingebaut, weil ich die noch hatte.

Ist das problematisch?

Nein.

Nein, wird in aller Regel kein Problem sein.

Solltest du Mischbetrieb fahren, also 1,35V und 1,5V RAM mischen, wird der 1,35V RAM auch mit 1,5V betrieben werden.

Sollte es eine Einstellmöglichkeit für die VDIMM im UEFI/ BIOS geben, kannst du ja mal probieren ob ein Betrieb mit 1,35V möglich ist.

Mit anderen Worten wieder nur so ein Marketing Ding? Und bei einer evtl. Erweiterung auf 32GB wäre auch egal und ich könnte ein gleiches Kit mit DDR3 kaufen? Wollte nämlich jetzt nicht unbedingt auf DDR3L umsteigen.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das viel bei Akkulaufzeit und Temperaturen etc. ausmacht.

@Adok

Glaube nicht, dass ich das im Notebook BIOS einstellen kann. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Akkuverbrauch ist höher, eventuell leicht höhere Wärmeentwicklung.

Edit und 32GB Ram in diesem Notebook? Was machst du? Zum zocken unnötig, für 5 virtuelle Maschinen gleichzeitig?

Lieber eine ordendliche mSATA SSD, die beiden SD6SF1M128G haben keine guten Werte, anständige SSDs haben 50% Mehrleistung.
RAID 0 halte ich auch Murks

Zuletzt bearbeitet:
Da DDR3L sogar günstiger wie DDR3 ist, und dabei weniger Strom verbraucht und weniger Wärme entwicklt... warum sollte man sich denn noch ein DDR3 Kit kaufen ?

Weil ich derzeit ein 2x8GB Kit mit DDR3 schon habe.
Wenn ich mir jetzt noch mal ein 2x8GB Kit kaufen würde, dann bringt mir DDR3L ja nicht wirklich was.

Das war mein Gedanke.

P.S. Ist der Unterschied bei der Wärmeentwicklung wirklich so groß?

nein, gross ist der nicht, aber vorhanden :) Bei solch einem dicken Notebook spielt das eh keine Rolle... der DDR3L macht ehr bei dünnen Geräten Sinn, wo es um jeden C° geht :)

Der Unterschied ist nicht allzugroß. Aber da wie gesagt DDR3L billiger ist, solltest du es kaufen: du kannst es immer noch mit 1.5V betreiben.

@AlanK

Ging mir soweit nur um die grundsätzliche Info. Derzeit bleibt es bei den 16GB DDR3.

Die SanDisk werde ich mal irgendwann gegen 3x 250Gb Samsung EVO 840 tauschen. Und die lass ich dann auch im RAID 0 laufen. Die SanDisk waren schon verbaut.
Das MSI Super RAID 2 funktioniert tadelos. Kein Grund das zu ändern. Die wichtigen Daten liegen auf der HDD bzw. auf dem NAS.
Von daher kann ich auch mit RAID 0 fahren. ;)

Edit:

Ich finde im Netz keine verlässliche Info zum RAM. Intel gibt den Memory Controller mit DDR3L an. Bin verwirrt und mir unsicher. Will ja nicht die CPU schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix geschrottet... Da brauchst du keine Angst zu haben. Der "L" Ram wird halt mit weniger Strom versorgt.

:daumen:

Da bin ich beruhigt. Dann kann ich ja alles so lassen wie es ist.
Werde ich nur die SanDisk gegen Samsung wechseln.

Zurück
Oben