MSI GT725 wacht aus Standby nicht mehr auf

ex()n

Lieutenant
Hallo CB-Community! Frohes Neues allen!

Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Notebook und brauche euren Rat!

Kurz vor Neujahr lief mein Notebook als Abspielzentrale auf der Party und wurde dann zum Feuerwerk zugeklappt. Es ging ganz normal in den Standby-> Halbmond leuchtet.

Nun fuhr es dann später beim aufklappen nicht mehr aus selbigem hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und das Touchpanel leuchtet nicht mehr.
Beim booten ist das MSI Logo nur extrem schwach zu sehn.

Laptop läuft ansich über HDMI an meinem Pana aber einwandfrei bis auf das Touchpanel.

Halbmond leuchtet permanent, das Teil kriegt sozusagen keinen Wecksignal für den Bildschirm.

Meine Fehlersuche:

- Treiber fürs Touchpanel neuinstalliert -> keine Änderung
- Biosbatterie und alle Stromquellen ab -> keine Änderung
- Engergiemodi alle in Win7 64bit Ultimate abgestellt -> keine Änderung
- google brachte keine Wirkliche Erkenntnis.

Schnelle Hilfe wäre klasse!

MfG ex()n

Da du ja schon folgendes versucht hast:

ex()n schrieb:
Hallo CB-Community!
- Engergiemodi alle in Win7 64bit Ultimate abgestellt -> keine Änderung

Weiß ich nicht ob dir das noch hilft:

Schon mal versucht den Hybriden Standby Modus ab zu schalten? Findest du bei den Einstellungen der Energiespar Optionen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Modi hab ich alle abgestellt, hilft alles nix.

Hatte dahingehend ja nie Probleme damit gehabt bisher.

Man sieht extremst schwach das Bild im Hintergrund. Auch wenn ich das Notebook zuklappe, reagiert er nicht auf den Ausschaltbefehl.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den akku rausgezogen und das ding 30 minuten ohne akku stehen lassen, damit deinem lappi den energie ausgeht?

Ja stand die ganze Nacht ohne Strom. Biosbatterie war etwa 45min draußen. War auch soweit resettet alle Einstellungen.

Hmm, also via HDMI bekommst du problemlos nen Bild, aber der "Halbmond" leuchtet weiterhin ?

Hast du vielleicht noch Garantie auf das gute Stück, denn das wäre echt zu Schade, denn Ersatzteile gibt es für dieses extrem seltene Gerät leider so gut wie keine !

Frage ggf. mal direkt im MSI Forum nach http://msi-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, der Halbmond leuchtet immer und das Touchpanal vorne reagiert nicht. Wie gesagt, über HDMI rennt das Teil soweit.

Ja also schade wäre es wirklich um das gute Stück! Das Teil ist absolut neuwertig und wurde behandelt wie ein rohes Ei.

So genial wie das ist, sind über 2 Jahre schon rum...Kaufdatum war September 2009.

Das MSI-Forum hab ich ebenfalls angeschrieben.

Lohnt es sich deren Technikhotline anzurufen?

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht, denn dann kannst es einschicken. Dann bekommst nen Kostenvoranschlag... Erstmal schauen, was die Jungs im Forum dazu meinen. Ich bin dort auch aktiv, als "LikeZero".

Hat das Gerät eine "Nase" unter dem Display die dafür sorgt, das das Display ausgeht beim zuklappen ? Denn das könnte schon die Fehlerquelle sein...

ggf. mal die Grafikkarte deinstallieren und rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Deckel hat oben am Rand nur 4 rechteckige kleine Gumminoppen als Polster. Es gibt keinen "Mechanismus" in dem Sinne.

Die letzten 3-4cm beim Runterklappen schnellen den Deckel dann zu. Kabel sind komplett über die Scharniere geführt. Um diese Mechanik zu checken müsste man das Board komplett ausm Chassis demontieren...hmm.

PS: Grafiktreiber/Grafikkarte bin ich gerade dabei.

Im Gerätemanager ist eine Hardware als unbekannt markiert. Da findet er auch keinen Treiber zu.
Kann mich gerade nicht entsinnen ob das nun schon immer so war oder das nun neu ist.
Hätte es was grundsätzliches mit der Grafikkarte zu tun würde wohl das Touchpanel trotzdem arbeiten...sehr strange die ganze Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Sache ist sehr merkwürdig... mal schauen, was bei der Grafikkartendeinstallation rauskommt. Dies soll bezwecken, das Windows die Energieeinstellungen komplett ignoriert.

Schonmal im abgesicherten Modus gestartet ?

Wird das Display im Anzeigemanager des Catalyst Control Centers eigentlich erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesichterten Modus bin ich noch nicht hochgefahren, kann ich aber gleich testen.

Ich habe bemerkt als ich ihn vorhin gestartet habe, dass er nicht sofort richtig hochgefahren ist, die festplatte erbeitete erstmal ne zeit, dann gabs nen art reset und dann hatte ich erst das msi logo aufm Monitor gesehn.

Er erkennt nur jeweils den Monitor der gerade über HDMI läuft.

Das deinstallieren der Grafikkarte hat leider nix gebracht. Lade gerade den 11.12.

Auf der MSI Seite vom Notebook steht, dass das Touchpanel die OS eigenen Treiber benutzt.
Wo kann ich diese einsehn? Vll haben die Treiber einen schaden, sodass das Touchpanel nicht funzt.

Das wird nix mit dem Touchpad zu tun haben, denn das Gerät wacht auch mit irgendeiner Taste auf...

Schonmal versucht, das Gerät wieder in den Standby zu schicken ? Mit FN+F12 geht es bei deinem GT725.

Oder mal FN+F2 drücken, zum wechseln zwischen den Displays selber, vielleicht hilft das ja.

Ist echt eine sehr komische Sache, sowas habe ich noch nie erlebt und ich repariere schon seit Jahren Notebooks und habe mich eigentlich auf MSI Geräte spezialisiert.

Ehm das war das erste was ich probiert hab. Also auf FN+F2 reagiert er garnicht, FN+F12 schickt ihn schlafen, dann kommt er garnicht mehr hoch. Nur noch reset hilft. Windowstaste+P funktioniert, bringt aber auch nichts.

Habe den System Controlmanager im abgesichterten Modus deinstalliert und neuinstalliert. alles soweit gut aber Touchpad bleibt dunkel.

Das unbekannte Gerät im Gerätemanger ist der: Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919.

Bemerkt habe ich noch, dass die GPU sich nicht mehr in den 2D Modus ebgibt, sonder die ganze Zeit volle Pulle läuft.

Hoffe das hilft weiter...
Ergänzung ()

Gerade ist er auch ohne irgendeine Eingabe nach dem booten in den Schlafmodus gegangen :freak:

Danach half auch wieder nur ein Hardreset über den Powerknopf.

Sehrsehr komisch.

* Intel Chipsatztreiber neu installieren
* Synaptics Touchpad neu installieren (Treiber siehe hier: http://www.sendspace.com/file/9n9c6i)

Als allerletzte Möglichkeit würde ich knall hart Windows neu installieren, und dann gleich Windows 7 64Bit nehmen, wenns nicht schon drauf ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatztreiber hab ich neuinstalliert -> ohne Erfolg!

Danke für den Treiberlink, werde ich eben installieren.

Windows formatieren kann man immer, das ist klar. Denke aber es kommt eher von der Hardwareseite der Fehler. Weil sobald man das Teil anmacht ist es bereits in einem Wachkomazustand. Windows würde ich als letztes vorm Einschicken formatieren.

PS: Wegen das Touchpads haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte das Touchpanel vorne am Notebook wo man Wlan/Cam usw einschalten kann. Dieses Funktioniert nicht mehr. Das TouchPAD und dessen Mousefunktionen laufen soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da keine Garantie mehr ist, wird MSI recht viel Geld wollen, wie jeder andere Hersteller auch.

Das Gerät hat aktuell einen Wert von ca. 800Euro, da würde sich auf jeden Fall noch eine Investition lohnen.

Das mit der Windows Neuinstallation ist auch nur noch ne alternative. Das das Biosbild ja bereits schon nicht auf dem Display angezeigt wird, gehe ich da auch von einem Hardwaredefekt aus, welchen Windows mit dem Unbekannten Gerät ja auch schon ein wenig bestätigt.

Zur Fehlerbeschreibung würde ich aber lieber direkt bei MSI anrufen, denn via E-Mail Verkehr bekommst du nur die Standardantworten geliefert.

ggf. auch mal den MSI Vertragshändler http://www.citosoft.com/ kontaktieren.

Ja Emailkontakt halte ich bei dem akuten Fall ehh für ausgeschlossen. Werde mit beiden morgen Kontakt aufnehmen.

Solange die Reparatur die 300er Marke nicht weit übersteigt, ist dies definitv eine Option.

Reparierste Notebooks privat/hobbymäßig oder machste das gewerblich?
Ergänzung ()

Beim googlen des Intel Interfacetreibers sieht es wohl so aus, dass es sich hierbei um den Infrarotsensor handeln muss.

Das "unbekannte Gerät" könnte man daher von der Ursachenliste streichen.

Also, ich habe so ebend den Touchpadtreiber oben installiert, wir haben das gleiche Touchpad (MSI hat damals nur Synaptics verbaut). Funktioniert wunderbar, aber vor und nach der Installation ist mir aufgefallen, das mein Gerätemanager das gleiche meldet :)

"Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919"

Daher wird das nichts mit deinem Problem zu tun haben sondern ehr ein nicht vorhandener Treiber sein. Ich gehe mal vom Fingerprint aus, denn den habe ich damals nicht installiert.

Ich installiere den mal fix und melde mich gleich nochmal.

btw: ich repariere privat/hobbymässig.

edit: ich finde gerade auf die schnelle keine 64Bit Treiber für das Teil, aber ich gehe stark von dem Fingerprint aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem. Danke dir für deine engagierte Hilfe! Werde morgen mal rumtelefonieren und berichten. gn8

alles klar,

Gn8

btw: hab doch noch nen Treiber gefunden, der Fingerprint wars nicht :D

Zurück
Oben