• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GT725 wacht aus Standby nicht mehr auf

Habe heute den MSI-Techsupport angerufen.

Mir wurde sofort zumindest der Hinweis geben, dass es die Hintergrundbeleuchtung (Inverter) als Fehlerursache sein müsste, als ich erwähnt habe das das Notebook an HDMI läuft aber am Notebook selber der Bildschirm mit Halbmond dunkel bleibt. Anscheinend ein bekannteres Problem in dieser Richtung.

Auch meinte der Techniker, das die Iverterplatine für die Funktion des Touchpanels zuständig ist.

Man konnte mir auch die Reparturkosten in etwa pauschal beziffern, die um die 70-100€ liegen sollen. War jetzt aber kein verbindlicher KVA.

Nun gibt es diese Platinen für ca 40€ in deren Zubehörshop zum selberbasteln...

Müsste das Teil lokalisieren, vll sieht man schon den defekt von Außen.

Bist du mit sowas schonmal konfrontiert gewesen?

Der Inverter sitzt im Display, hinter dem MSI Logo.

Dazu musst du den Rahmen vom Display entfernen, das geht recht einfach. Die Schrauben befinden sich unter den Gumminoppen. Dann mit einer Creditkarte rund um den Rahmen "fahren" um die Klickverschlüsse zu "entklicken" :) und schon ist der Rahmen ab. Aufpassen bei den Schanieren, da bleibt er gerne mal etwas hängen, da neigt der Rahmen denn zu brechen, da einfach etwas vorsichtiger ziehen.

Wenn du des englischen mächtig bist, hast du hier eine detailierte Anleitung, woher auch das angehängte Foto stammt: http://forum.notebookreview.com/msi/455694-msi-laptop-lcd-screen-replacement-upgrade.html

Wenn das erledigt ist, siehst du den Inverter unter dem Display. Das dieser für das erwachen verantwortlich ist, wusste ich auch noch nicht :) Aber die erste Aktion, die ich immer mache, ist den Standby Modus deaktivieren, deswegen habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht so auseinander gesetzt.

40Euro ist ein fairer Preis, so teuer sind die auch bei Ebay, wenn man mal einen bekommt.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Ausbau ging schnell und ohne Schäden. leider konnte ich diesbezüglich nichts auffälliges feststellen. Hab alle Kontakte überprüft und nachgesteckt.

Leider bleibt das Teil dunkel. Hat wohl nen Hardwareschaden. Das interessante an der ganzen Sache ist, dass gestern noch extrem schwach das Bild zu sehn gewesen ist.
Heute bleibt das ding komplett dunkel. Ein weiteres Indiz dafür, dass es diese Teil sein müsste.

Ich werde das Ding wohl einschicken müssen. Mir bleibt dahingehend nichts anderes übrig, da noch eventuell andere Baugruppen betroffen sein könnten. Da soll MSI ruhig alles durchchecken damit ich auch Anpsruch auf eine vernünftige Reparatur habe.
Auch wenn ich nun die Inverterplatine wechsel und das Teil immer noch dunkel bleibt habe ich Zeit und Nerven verloren ;) und kann die Platine eventuell nicht mehr zurückschicken.

Ich bedanke mich nochmal für die tolle Hilfestellung! Sobald ich den KVA hier habe mit der Fehlerursache, schreibe ich nochmal.

MfG ex()n

Ja, das würde mich auch intressieren.

Ich hatte auch zuerst den Inverter im Verdacht, weil du ja noch ein wenig was gesehen hast, halt alles ohne Hintergrundbeleuchtung. Da das Touchpad aber auch nicht geht, habe ich diesen Gedanken denn verdrängt...

Das einschicken lohnt sich auf jeden Fall bei dem guten Stück. Die können es denn auch gleich reinigen, denn die verbaute Hardware ist echt zu stark für das verwendete Kühlsystem. Dazu hast du denn auch noch den T9800 drin, welcher eigentlich fast die heisseste CPU der Core2Duo Serie ist, ein P9700 wäre da um längen besser, gerade weil nur ein einziger Lüfter GPU und CPU kühlt.

Und wenn es 100Euro kostet, dann ist es halt so :)

und kein Problem für die Hilfestellung, ich mache das gerne :) Mein Erfahrungsbericht zum "EX623" ist hier auch schon legendär! mit 92 Seiten und über 1800 Beiträgen :D und wenn man mal "ex623" bei Google eingibt, kommt man auf meinen Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist nice!

Mein Modell ist eigentlich ein Q9000er im schwarz/silbernen Design. Mangels damliger Verfügbarkeit des Modells mit P9500 hat mir der Händler angeboten das Teil fast zum 0 Tarif mit Garantie/Gewährleistung auf den T9800 upzugraden (P9xxx Modelle waren fast nicht zu bekommen). Da die Teile in der selben TDP Klasse sind wie die etwas kleineren T9xxx Modelle habe ich zugestimmt.

Da ich die Übertaktungsfunktion nie genutzt habe und ich das Ding regelmäßig entstaube, hatte ich nie sonderliche Probleme mit der Lautstärke/Temperatur. Einzig der Lüfter hat mit der Zeit im 3D Modus mehr U/min leisten müssen. Das schreibe ich aber eher der Leitpaste zu, als dem Lüfter. Im Idle ist er flüsterleise. Beim zoggen dann deutlich hörbar mit hoher abwärme aber alles noch im grünen Bereich.

Ich glaube aber nicht, dass die einfach so die Leitpaste erneuern wenn die Bauteile doch garnicht betroffen sind, oder doch?

Da das Model nicht mit dem T9800 ausgeliefert wurde, prüfen sie die CPU. Das haben sie damals mit dem T9500 ES bei einem Bekannten auch gemacht, dessen GX623 einen Displayschaden erlitten hat (Bruchstellen ohne Selbstverschulden...).

Ich nutze stets die Arctic Cooling MX-4 und bin damit mehr als zufrieden.

Das man den Lüfter unter Last hört, ist ja mehr als normal, aber so lange die Temperaturen noch i.O. sind (CPU um die 90°C und GPU maximal 100°C bei der HD4850), würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Eieiei, auch noch ein Schwarz/Silber GT725 :) pass gut drauf auf !! :D

@iTzZent
Wo ist das GT725 noch 800€ Wert? Habe auch ein gut gepflegtes GT725 mit Q9200 und 8GB Ram :D
Würde aber wieder auf einen Desktop Rechner wollen

mit viel Glück, bei Ebay :) Aber da muss man schon die richtige Zeit abpassen (Sonntag Abend gegen 18-19Uhr), viele detailierte Fotos reinsetzen, das Gerät ganz genau kennen und beschreiben (vorallem die Stärken wie 4.1 Soundsystem inkl Subwoofer, MXM Slot, hohe Auflösung, Gehäusefarben (silber/schwarz ist sehr selten) ) etc.. Wenn man das nicht beachtet, geht ein P9500 GT725 für um die 500-600Euro weg.

Was willst denn für einen Rechner haben ? Vielleicht hätte ich da was für dich. Denn ein bekannter will seinen verkaufen und will sich ein Gamingnotebook kaufen. Woher hast den Q9200, denn den gibt es nicht offiziell... nur als ES Version...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir nen ivy bridge system holen, aber danke trotzdem
Das letzte GT 725 ist für 500€ weggegangen, dann behalte ich meins lieber...

Hallo,

habe heute den KVA aus MSI's polnischer Reparturstätte bekommen:

Die wollen round about 670€ für die Reperatur haben...

Ein detaillierter Schadensbericht ist es nicht! Lediglich die einzelnen Posten sind aufgezählt.

Die wollen das komplette Mainboard und den Bildschirm tauschen.

Meine Frage ist daher: Sind die 180 fürs Board und 300 für den Bildschirm als gerechfertigt anzusehn? Ich glaube kaum.

Z.B. Ein passender Bildschirm aus MSIs eigenem Webshop kostet 180incl Märchensteuer.

http://www.msi-shop.de/ersatzteile/notebook/display/notebook-display-fuer-gt740.html

Ich werde morgen mal telefonisch um eine aufschlussreichere Schadensmeldung anfragen.

Boah, das ist aber frech ! Gerade weil man gebrauchte Geräte für um die 400-500euro bekommt ! Dann ist es wohl doch nicht nur der Inverter...

http://www.ebay.de/itm/NEU-17-0-WUX...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5d2e5ee9f5 müsste passen.

Hier gibt es auch sehr günstige Displays für das GT725 http://www.screencountry.com/index.php?section=products&model=GT725-075US&brand=MSI&size=

Laptop LCD Screen 17-inch WideScreen (14.4"x9") WUXGA (1920x1200) Matte CCFL 1-Bulb compatible with MSI GT725-075US $86.99 + $35 Versand macht ca. 95Euro umgerechntet inkl Versand.

wobei ich immernoch nicht glaube, das das Display defekt ist... Den Bildschirm tauschen die nämlich auch, wenn nur der Inverter hin ist... und das war ja eigentlich die erste Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das verärgert mich gerade sehr an der ganzen Kiste.

Mir ist bewusst, dass die auch Geld abgrasen wollen mit der Geschichte, aber das die so in die Vollen langen, hätte ich nicht gedacht.

Die Preise entspringen wohl aus deren Phantasie. 300€ excl. MwSt für solch Standartware zu verlangen ist wohl mehr als übertrieben. Vorallem wenn man sich die Referenzen im Internet anschaut die bereits 1920x1200 beherrschen. Danke für die Links übrigens!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ganze Board auf einmal hinüber sein soll. Es funktioniert ja einwandfrei an einem externen Bildschirm. Es hängt wohl nur mit dem Bildschirm alles zusammen.

Den Inverter gibts ja auch in Einzelteilen. Warum nicht den Inverter mal kurz tauschen, um zu gucken obs daran liegt...

Ohne Reperatur bleibt dann nix Halbes und nichts Ganzes. Man müsste auch noch extra nen extrenen Bildschirm Kaufen + Wlan Stick. Und der nutzten eines Laptops wäre damit auch hin.

Ich habe heute morgen angerufen und die meinten deren Server wären down. Kein Zugriff auf Kundendaten. Rückruf ist nicht, muss selber nochmal anrufen. Keine Ahnung in wie weit die mit sich reden lassen, wenn ich denen die Realität mal bissl näher bringe.

Hier nochmal die Teilenummern:

Board -> 607-17221-010

LCD -> S1J-790G003-S02

Den Bildschirm hab ich im Netz beim Händler gefunden, leider Preis nur auf Anfrage.
Board werde ich leider nicht fündig.
Ergänzung ()

Habe bei einem Deutschen Händler angefragt, die hatten das Teil leider nicht auf Lager und daher keine Preisauskunft. Ich habe nach einem Baugleichen mit WUXGA angefragt, er meinte aber die wären nicht immer Hardwarekompatibel und MSI verbaue nur baugleiche Bildschirme.
Aber die US Version vom GT725 hatte auch ein WUXGA Bildschirm mit der selben GPU. Keine Ahnung ob seine Aussage nun Korrekt ist oder nicht.

http://m.ecrans-direct.fr/MSI--S1J-790G003-S02--17.0-wsxgaplus--ecran-portable.shtml

132€ + Versand.

Also das WUXGA ist zu 100% kompatibel. Es ist egal, ob das Gerät aus den USA oder aus Europa stammt...

Den Inverter habe ich leider noch nicht gefunden, das wäre die günstigste Alternative, den erstmal zu wechseln. Passen würde auch der Inverter von dem GT735/GX720/GX723/GX740/Medion X7811, denn sie besitzen alle das gleiche Gehäuse samt Display. MSI hat damals ein WXGA+ (1440x900), ein WSXGA (1680x1050) und das WUXGA (1920x1200) bei den Serien verbaut.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass diese eigentlich kompatibel sein müssen.

Ich war leider heute Nachmittag unterwegs. Werde da morgen nochmal anrufen.

Wenn die beim Display einlenken, werde ichs dort Reparieren lassen.
Eine andere Option wäre es vll., das Mainboard auszuwechseln und das Display selber kaufen und einbauen. Ob damit dann alles läuft, weiß man auch leider nicht mit Sicherheit.

Ist der Inverter bei dem Displaybausatz dabei oder muss man den als seperatesTeil dazu kaufen? Bin leider nicht so bewandert in diesem Métier.

ich glaube nicht, das das Mainboard hin ist...

Der Inverter ist ein einzelnes Bauteil. Wenn du ein Display bestellst, ist dieser nicht dabei. Frage ggf. bei MSI nach, was dieser bei denen kostet.

Ich schicke dir mal die Kontaktdaten von MSI Deutschland in Frankfurt a.M. vielleicht hast du dort mehr Glück.

Zurück
Oben