venom667 schrieb:
Kannst dir ja mal nen großen Desktop mit Monitor und Soundsystem unter den Arm klemmen und mit auf Geschäftsreise nehmen.
Die Probleme bei dem Argument sind:
1. der Preis
und damit in Verbindung
2. das Design
Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass Firmen Marktforschung betreiben und Rückmeldungen von Kunden sowie Verkaufszahlen in die weitere Produktentwicklung einfließen lassen, dann frage ich mich die ganze Zeit warum ein Gaming-Notebook für fast 4000€, welches sich ganz sicher nicht jeder einfache Angestellte leisten kann, in einem Design daherkommen welches pubertierende Jungs ansprechen soll.
Kaufen sich diese 30jährigen Geschäftsreisenden um die es gehen muss, mit einem Jahresgehalt 80.000€ aufwärts, bewusst Geräte in diesem Kinderdesign oder warum gibt es keine Nachfrage nach ähnlicher Leistung in einem neutraleren Design?
Oder muss man im Kopf weiterhin Kind geblieben sein (und das meine ich jetzt gar nicht abwertend, sondern einfach als das beibehalten des Spieltriebes) um überhaupt das Interesse zu haben auf einer Geschäftsreise Computerspiele zu spielen?
Natürlich kommt auch noch dazu, dass ein neutraleres Design (Vergleich: MacBook Pro, evtl. auch in schwarz statt alufarben) so einfach ist und sich Hersteller damit nicht von der Masse abheben können.
Wenn man in einem Meer aus tausend Geräten die aussehen wie ein schwarzes MacBook Pro auffallen will muss man schon LED-Leisten verbauen.
Das hätte dann aber wenig mit Design für den Nutzen zu tun sondern nur mit Design um aufzufallen, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Kleidung die man im Kaufhaus sieht und der Kleidung auf einer Modeausstellung.
Ich kam aber auch nie damit klar, dass Logitech als Nachfolger der edlen Spielemaus G400 die G400s herausbrachte, die das nüchterne und edle anthrazitfarbene Design durch ein türkises mit imho peinlichen "coolen" Streifen ersetzt.
Und mit der G402 sind sie nun vollends bei einem Design angekommen welches imho nur noch in einem Kinderzimmer stehen kann und nicht mehr beim Geschäftsführer auf dem Schreibtisch (wie es noch bei der G400 der Fall war).