MSI GTX 1060 OC wird nicht erkannt

H

HerrTobey

Gast
Hallöchen,
Ich habe das Problem, dass meine GTX 1060 nicht erkannt wird. Ich habe mich entschieden meine GTX 670 gegen eine neue Grafikkarte auszutauschen. Sobald die 1060 angeschlossen ist erhalte ich weder über das Mainboard noch über die Grafikkarte ein Signal. Ich benutze ein HDMI Kabel um PC mit Monitor zu verwenden. Beim Starten erhalte ich weder ein Piep noch ist etwas sonderlich anders wie wenn ich mit der alten starten würde. Das einzige Problem ist, dass ich durchgehend kein Bild habe. Die alte Grafikkarte funktioniert noch tadellos wenn ich sie wieder einstecke und selbst ohne Grafikkarte auf dem Mainboard funktioniert alles bestens.

Mein Setup:

Mainboard: MSI B85-G41 PC mate
CPU: Intel i5-4590 (4x3,3GHz)
HDD: WD Blue 1 TB
SSD: Samsung Evo 850 250GB
RAM: HyperX Fury 8GB
Soundkarte: Soundblaster Z
Netzteil: beQuiet Pure Power 500W Bronze 80
Grafikkarte:
alt: Palit GeForce GTX 670 Jetstream 2GB
neu: MSI GeForce GTX 1060 OC 6GB

Das Bios ist auf die neuesten vom Hersteller für das Mainboard herausgebrachte Version upgedatet.
 
Bau sie nochmal aus und ein und teste wenn möglich/ggf. anderen PCIe Slot.
Du kannst die Karte auch in einen anderen PC testen.
 
Bisher alle Slots ausprobiert und kein Unterschied. In einem anderen PC kann ich sie leider nicht testen
 
Vlt der Ortliche Hardwaredealer wo du die Karte zum Testen abgeben kannst?
 
Müsste ich dann einmal ausprobieren.
Ich habe jetzt gebootet und dabei sind alle typischen Windowsstartsounds angespielt worden, als würde alles funktionieren
Ergänzung ()

Zudem hab ich mich jetzt blind eingeloggt und konnte indem ich Win Tase gedrückt habe über die Suchfunktion ein Lied abspielen, sprich ich habe nur kein Bild
 
Besitzt der Rechner eine Onboard-Grafikkarte? Steck das HDMI-Kabel, sofern vorhanden, doch mal an die HDMI-Schnittstelle des Mainboards.
 
Ja eine onboard Grafikkarte ist vorhanden, jedoch habe ich dann das gleiche Problem
 
Die Onboard-Grafik funktioniert auch nicht? Selbst wenn keine Karte eingesteckt ist?
Das würde ich erstmal lösen und sehen, was passiert, wenn du mit der 1060 eingesteckt über Onboard-Grafik bootest, ob diese dann zumindest im Geräte-Manager auftaucht. Wenn nein, Karte austauschen.
Sonst mal den Nvidia-Treiber deinstallieren und dann neu booten, im Bios auf externe Grafik umschalten
 
Stromversorgung an neuer Karte dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Joker_AUT
ich würde zunächst den alten treiber mit ddu entfernen und dann den neuen installieren. könnte das der Grund sein?
 
Leuchtet die kleine LED an der Grafikkarte, wenn du sie anschließt?
 
Ich würde so vorgehen:
DDU installieren, dann mit DDU die Treiber deinstallieren, dann herunterfahren: Steht auch bei DDU: Treiber deinstallieren und herunterfahren, falls neue Grafikkarte installiert wird.
Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, kontrollieren, ob wirklich die Stromstecker dran sind und der PCie slot auch wirklich Klick gemacht hat, also das die Grafikkarte auch zu 100% an das Mainboard angeschlossen ist. Dann das HDMI Kabel an die Grafikkarte und dann zum Monitor. Wenn du ein DP hast, nimm das DP.
 
xdave78 schrieb:
Monitor ist an
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Stromversorgung an neuer Karte dran?
Ist dran
Ergänzung ()

Resalty schrieb:
Ich würde so vorgehen:
DDU installieren, dann mit DDU die Treiber deinstallieren, dann herunterfahren: Steht auch bei DDU: Treiber deinstallieren und herunterfahren, falls neue Grafikkarte installiert wird.
Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, kontrollieren, ob wirklich die Stromstecker dran sind und der PCie slot auch wirklich Klick gemacht hat, also das die Grafikkarte auch zu 100% an das Mainboard angeschlossen ist. Dann das HDMI Kabel an die Grafikkarte und dann zum Monitor. Wenn du ein DP hast, nimm das DP.
Alles bereits versucht/überprüft
 
Bekommt das Teil überhaupt Strom?
 
whiper schrieb:
Die Onboard-Grafik funktioniert auch nicht? Selbst wenn keine Karte eingesteckt ist?
Das würde ich erstmal lösen und sehen, was passiert, wenn du mit der 1060 eingesteckt über Onboard-Grafik bootest, ob diese dann zumindest im Geräte-Manager auftaucht. Wenn nein, Karte austauschen.
Sonst mal den Nvidia-Treiber deinstallieren und dann neu booten, im Bios auf externe Grafik umschalten
Naja ich bekomme zumindest kein Bild über Mainboard und Graka, ich hab bisher keine Funktion gefunden um die Graka vom BIOS aus zu wechseln. Habe Click BIOS 4
Ergänzung ()

Resalty schrieb:
Bekommt das Teil überhaupt Strom?
Wie bereits erwähnt es läuft alles nur es kommt kein Bild an
 
Dann hilft nur noch, die Grafikkarte bei jemand anderen auf Funktionalität zu prüfen.
 
CMOS Reset, das die iGPU wieder angesprochen wird.
 
Zurück
Oben