MSI GTX 1070 Gaming X 8GB -

Arikahl

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hallo Zusammen

Ich hatte letztens meine neue MSI GTX 1070 Gaming X 8GB eingebaut. Eigentlich ist alles i.O. Temperaturen (BF1 67°) und ja. Läuft.

Nun letztens hatte ich bei Watch Dogs 2 einen Bluescreen (aber der tute gerade nichts zu Sache).
Folgendes wenn ich Watch Dogs 2 starte klingt meine Grafikkarte ungefähr so wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=fDVFBYJzfYw

Nun bisher hatte ich dieses Geräusch nur bei Watch Dogs 2. Und das auch erst seit Gestern. Vorher nicht, oder es viel mir nicht so auf. Was mich allerdings verwundert ist, dass es bei Battlefield 1 kaum auftritt.

Da Sie recht neu ist wollte ich Fragen ob es ein Hardware defekt ist oder ein Spulenfiepen.

Danke euch schon im voraus.

Grüsse Arikahl.
 
Welches Geräusch meinst du? Kannst das mal genauer beschreiben?! Im Video höre ich nur ein gaaanz leisen suren, zirpen oder auch Spulenfiepen, und später Luftrauschen....

klingt alles normal soweit ich das beurteilen kann. Falls du das suren, zirpen oder auch Spulenfiepen meinst, muss das nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen! Sowas kommt auch oft aus dem Netzteil!

Ein Defekt liegt hier sicher nicht vor mMn!

MFG
 
Auf welches Geräusch beziehst du dich überhaupt? Das Hintergrundgeräusch, was sich wie ein metallisches Schleifen anhört? Das kommt bestimmt nicht von der Grafikkarte, die wird hier keinerlei Spulengeräusche von sich geben, ist ja nur ein Lüftertest im Leerlauf. Oder meinst du irgendwas bei den Lüftern? Die klingen für mich jetzt auch ganz normal.
 
Also keine Lüftergeräusche. Die klingen für mich normal. Schaue noch bzw. Höre noch mals nach. Nochmals Watch Dogs 2 starten.
Ist auch ehrlich schwer auszumachen.

Gehäuse (Bild):
s-mobo.jpg

Ist nicht meines, nur zum zeigen wie es aussieht.

Unten links Netzteil gegenüber HDD. HDD unten weil die vorheriger Graka was länger war brachte ich die HDD unten an.
Und oberhalbt des NTs ist die Grafikkarte. Versuche es mal zu lokalisieren.

Beim normalen Windows Betrieb höre ich seit der MSI GTX 1070 meine Festplatte (HDD) sehr gut bei der Arbeit.
Ergänzung ()

So hab mal ca 1h Stunde Watch Dogs 2 gespielt. Das vorherige Geräusch is nicht mehr ganz vorhanden. Es hört sich eher wie ein dumpfes Surren an.
Habe versucht es aufzunehmen ( per Handy) aber die anderen Geräusche (HDD) sind stärker und man kann es nicht richtig heraushören.

Ich hatte vorher Probleme mit Wacht Dogs 2. Zwei Abstürze, also Freeze und das Spiel hat sich von selbst geschlossen. Beim 3mal
hatte ich einen Bluescreen (DPC_WATCHDOG_VIOLATION). Danach, also heute, wollte ich es nochmals starten. Das Spiel minimierte sich selbst und im minimierten Zustand kamen diese seltsamen Geräusche. Aber wenn ich versuchte das Spiel zu maximieren klangen sie ab. Hat sich aber nur 3-5sek gehalten, danach minimierte sich da Spiel wieder.

Ich habe dann den nVidia Treiber deinstalliert. Alle Treiberreste gelöscht (hoffentlich, mit DDU) und neu installiert. Das Spiel funktioniert bisher wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben