MSI GTX 1080 Gaming X 8G Surren

Meine Ohren sind in Ordnung und im zweiten Video hört man auch etwas. Aber im ersten ist einfach der Sound für die Mülltonne und da gibt es nichts zu beanstanden.
 
Skaronezz schrieb:
Hellooo,

gestern ist meine 4. 1080 angekommen ... hab sie grad in den pc gesteckt, vsync an und GTA V gestartet...

Tja, hatte auch 4 GTX 1080 (Zotac AMP, Gainward Phoenix, KFA² Hall of Fame und EVGA FTW). Gingen ALLE zurück wegen dem Gefiepe (inkl. anderer Probleme wie Temperatur zu hoch im Fall der AMP und LED-Controller defekt bei der Gainward)

Habe mir nun ne MSI GTX 1070 Gaming X testweise vom Händler um die Ecke geholt vor 3 Tagen ca.
Bisher ist die Karte "besser" als alle GTX 1080 was das Gefiepe angeht. Entweder massives Glück oder die 1080er sind eher vom Fiepen als die 1070er betroffen. Ich kann es nicht sagen.

Einige meiner 1080er haben auch im 2D gesurrt (wie du sagst: Lastwechsel. Davon hängt es ab; mit 3 Monitoren ist man aber nunmal meist in einer höheren Taktstufe als mit 2 oder nur 1 Monitor)

Von nem NT-Wechsel würde ich mir nix erhoffen. Habe ich gemacht (von einem Seasonic X-Series auf ein Corsair NT, hat NICHTS gebracht). Die 1070 fiept weder mit dem Seasonic, noch mit dem Corsair. (Die Karte fiept, aber nicht hörbar. Man muss das Gehäuse öffnen und mit dem Ohr ran gehen, wenn mehr als 100 FPS anliegen -> Das ist akzeptabel für mich, davon war jede 1080 aber WEIT entfernt)
 
spulenfiepen wird oft durchs netzteil ausgelöst

hatte vorher ein bq netzteil damit mit jeder karte spulenfiepen ( 5850, 7970 ,290x und 980ti ) seit ich mein seasonic drin habe fiept nixmehr und ich habe es mit allen karten durchgetestet !

netzteile könnte also auch das fiepen vorursachen aber nicht immer ! mainboard, netzteil und grafikkarte müssen passen bzw können der übeltäter sein
 
majusss schrieb:
Klar der Kühler der FTW schafft es ja nicht mal die Karte lautlos zu kühlen. Wenn die Lüfter das Gerassel übertönen hörst du es nicht, was für eine Überraschung :D Wenn du so davon überzeugt bist, warum lädst du dann kein Video hoch? Wie schon so oft gesagt, ist das: https://www.youtube.com/watch?v=QK7XABg8jeQ die einzige im Moment verfügbare Wahrheit.

Danke fürs Angebot, aber einfach eine bestellen und zurückschicken ist wesentlich einfacher :D


Weil ich keinen Bock habe für einen Otto wie dich das Gehäuse unter'm Schreibtisch hervorzuholen, aufzuschrauben, ein Video zu machen, das irgendwo hochzuladen, um mir dann anzuhören, dass Grund X und Y daran Schuld haben, dass du nix hörst und die Karte aber wohl doch ganz bestimmt in echt doch Spulenfiepen hat.

Was du dir bestellst oder nicht interessiert außerdem nicht. Du hast behauptet, MEINE Grafikkarte würde derartige Geräusche machen.


@ SKu

Man hört im Video ein ganz leises Surren. Mir war bisher zwar nicht bekannt, dass man beim Zocken völlige Lautlosigkeit vorfindet (Umgebungsgeräusche, Spielesound, GPU-Lüfter aus oder fast aus etc.), aber ich wusste ja auch nicht, dass man seinen Kopf beim Zocken in das offene Gehäuse stecken muss.

Es ist halt wie immer: Der große Teil zockt und der kleine Teil jammert wegen de facto nichtexistenter Probleme und hat dann halt keine gute Grafikkarte um schön zu zocken. Auf der anderen Seite muss ich aber auch nicht jeden Euro umdrehen, mir ist also rein vom Prinzip her schon völlig egal ob meine 800€ Grafikkarte absolut perfekt ist oder nur so gut, dass mich nichts stört.
 
Leuteeeeeeeeeeeeeeeee, mein RM650i ist da.

Ich habs eingebaut und erst einmal Ernüchterung .... PC startet nicht xD

ABER... nicht schlimm, Hab ein paar andere Kabel durchprobiert und siehe da, nun startet es. Amazon schockt ein Ersatzgerät und ich Tausche nur das defekte CPU Kabel um.

Aber das wichtigste ist ... das Spulen Surren ist FAST komplett verschwunden. Wenn ich mit dem Ohr nah heran gehe dann hört man es noch aber auf normalem Abstand (ca 30cm) ist es auch bei stehenden Lüftern und ausgeschalteten Lautsprechern nicht mehr zu hören.

Der Tausch des Netzteils hat es tatsächlich gebracht. Ich freu mich nen Ast ^^

Grüße

Chris
 
das witzige ist, als ich damals meine 980 ti gekauft habe da hat das teil auch geschrien wie am spieß. als ich dann das RM1000i eingebaut habe, da hat die 980 ti dann ruhe gegeben.

Ich habe ein wenig im Internet geforscht und versucht einen Grund für das surren zu finden.

Viele sagen, dass wenn die Grafikkarte an sich Probleme mit den Spulen hat (Was ja tatsächlich ausnahmslos alle karten haben) dann wird dieses durch eine hohe Restwlligkeit verstärkt welche die Spulen wohl ausgleichen müssen. Dadurch müssen die mehr ackern und vibrieren dadurch stärker. Durch das neue Netzteil was bei der Restwelligkeit absolute Bestwerte erreicht ist dieses Surren nahezu verschwunden auch wenn ich die karte mit 100% auslaste und auch noch das Powertarget um 20% erhöhe.

Korrigiert mich wenn meine Theorie gestützt auf Halbwissen quatsch ist,

Habe bei Furmark die kleinste Auflösung genommen und habe da an die 400 fps.... Kein surren ^^

DAS wäre mal ein Test seitens Computerbase wert. ^^
 
Skaronezz schrieb:
Viele sagen, dass wenn die Grafikkarte an sich Probleme mit den Spulen hat (Was ja tatsächlich ausnahmslos alle karten haben)...
Wir hatten zwei MSI GTX 770 im Jahr 2014 für zwei Systeme gekauft. Beide hatten kein Spulenfiepen. Letztes Jahr wurden diese Grafikkarten mit zwei 980er von KFA2 ersetzt, beide hatten auch kein Spulenfiepen. Jetzt habe ich meine 980er gegen eine 1070er von Zotac ausgetauscht und auch diese hat kein Spulenfiepen.

Daher stimmt nicht dass alle Grafikkarten ausnahmslos ein Spulenfiepen haben.
 
@Skaronezz danke für die Infos! Ich verstehe auch nicht warum es nicht getestet wird... es ist schon ziemlich peinlich :( ich werd mir auch mal aus Spaß ein Netzteil mit der niedrigsten Restwelligkeit raussuchen und dann noch einmal berichten :)
 
+1 für Seasonic PRIME!

Probier mal eins aus dem Hause Seasonic. Konnte sogar eine fiepende R9 380X damit "retten".
 
Hardwareluxx hat einen kleinen Test, welches dem Prime 750W sehr gute Eigenschaften zuspricht. Einen grösseren Vergleich müsste ich noch suchen. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zteile/39766-seasonic-prime-750w.html?start=5

Mehr Tests gibts im Internet. ;) Ich würde mich nicht als Kenner bezeichnen, aber ich bin zufällig vor 5 Jahren auf das Seasonic X-660 gestoßen (momentan mit dem Platinum 660 unterwegs) und will seit dem nichts anderes. Bis auf den Preis gibt es wiedermal nichts zu meckern.
 
So, die Karte ist mit einem Bzzzzzz abgeraucht, alle Lüfter tot xD Ab zurück zum Händler ^^
 
Zurück
Oben