MSI GTX 460 Hawk gegen Radeon 4870

n0reaga

Lieutenant
Hi zusammen,

ich überleg mir die MSI GTX 460 Hawk anzuschaffen.
http://www.notebooksbilliger.de/msi+1024mb+gtx+460+pcie+20

Frage: ist diese deutlich besser als meine die Powercolor 4870? Lohnt sich der Kauf? Grund ist unter anderem die Möglichkeit Physx zu nutzen, und die Möglichkeit mit einer 2. Karte für Physx fällt bei mir weg (kein zweiter PCI-E x16 Steckplatz).

Ach noch ne Frage fällt mir ein: ist die Karte länger als meine aktuelle?

Gruß Alex

Gut 15-20% schneller. Lohnenswert eher nicht, ausser es soll auf Teufel komm raus Physx sein. Aus Stormspar-/Lautstärkesicht eventuell sinnvoll, Performancetechnisch imho nicht.

Hallo zusammen,

das ist wieder einmal einer der Threads, wo ich mich Frage, ob sonst noch alles klar ist!

Du hast eine Radeon 4870 und willst ernsthaft auf eine Geforce GTX 460 umsteigen? Das ist kein Witz?

Nun, wenn es kein Witz ist, empfehle ich dir allen Ernstes, mit dem Geld dann doch besser die Zimmerwände zu Tapezieren! Das ist bedeutend sinnvoller meiner Meinung nach!

So long....

Die HD4870 ist sicherlich noch schnell genung für viele Spiele! würde nicht unbedingt aufrüsten!

und wenn du die GTX460 kaufen möchtest! Dann würde ich dir eher die von Gigabyte empfehlen! Die ist minimal langsamer als die MSI Hawk, aber kostet dafür 30€ weniger!

eine Radeon 4870 gegen ne GTX 460 zu tauschen lohnt sich nicht!

Warte auf die ATI/AMD 68xx !

Die Grafikkarte aufrüsten lohnt sich erst,
wenn man dadurch fast doppelt so viele FPS hat,
alles andere ist Geldverschwendung.

Läuft doch noch alles?

Luxmanl525 schrieb:
Nun, wenn es kein Witz ist, empfehle ich dir allen Ernstes, mit dem Geld dann doch besser die Zimmerwände zu Tapezieren! Das ist bedeutend sinnvoller meiner Meinung nach!

Bekloppter Beitrag!

@Thema:

Ich bin von einer GW 4850 GS 512MB auf eine GB 460GTX OC 1Gig umgestiegen und der Unterschied war ENORM! Allerdings ist die 4850 natürlich auch ein Tick langsamer als die 4870. Aber wie gesagt, der reale Unterschied (scheiß auf %-Angaben) war wirklich deftig! Ich konnte das erste Mal z.B. Risen oder auch Mafia in den höchsten Optionen spielen. Habe 4gig DDR2 und nen 9550 mit 4x 2,8Ghz drin.

Dein CPU solltest du auf jeden Fall auch nicht aus den Augen lassen. Wenn du nur son alten DualCore Krüppel hast, wird der Leistungszuwachs nicht sonderlich hoch sein, weil sich ein Flaschenhals bildet der die GraKa ausbremst.

Der Titel müsste wohl eher 4870 gegen GTX 460 tauschen.
Dachte gerade hier will jemand von einer GTX 460 auf eine HD 4870 tauschen.

Aber auch so macht der Tausch nicht wirklich Sinn, warte lieber auf die HD6XXX Serie, oder wenn dir die Leistung eigentlich doch noch reicht auf die HD7XXX und das was dann von nVidia kommt.

MfG

Ich werde meine 2 4890 Vapor-X wahrscheinlich erst rauswerfen, wenn die HD7xxx raus sind^^

Die wilde Inge schrieb:
Dein CPU solltest du auf jeden Fall auch nicht aus den Augen lassen. Wenn du nur son alten DualCore Krüppel hast, wird der Leistungszuwachs nicht sonderlich hoch sein, weil sich ein Flaschenhals bildet der die GraKa ausbremst.

Dieser Beitrag ist auch nicht wirklich nützlich...
1. Der TE hat, wie in seinem Sysprofil zu sehen, einen P II 965 BE.
2. Die meisten Spiele sind, gerade in hohen Auflösungen und guter Bildqualität, sowieso Grafikkartenlimitiert. Außer für eine Hand voll Spiele lohnt sich ein Quadcore meiner Meinung nach immernoch nicht. Ich, z.B., komme mit meinem E8400 problemlos aus, momentan läuft er sogar nur mit Standardtakt.

Luxmanl525 schrieb:
das ist wieder einmal einer der Threads, wo ich mich Frage, ob sonst noch alles klar ist!
Du hast eine Radeon 4870 und willst ernsthaft auf eine Geforce GTX 460 umsteigen? Das ist kein Witz?
So long....

mir kommt es langsam so vor, als ob viele nicht wissen, dass es auch bei ComputerBase
auch ein Rubrik mit Tests gibt:
Artikel -> Grafikkarten -> (auswählen)

sonst würde nicht so viele allgemeine Fragen zur Leistung kommen

Hallo zusammen,

@ Die wilde Inge

Bekloppter Beitrag? Richtig, ich gebe dir Recht. Allerdings ist damit dein Beitrag gemeint! Der Threadersteller hat zum einen eine Vierkern-CPU, namentlich AMD Phenom II X4 965, welche in jedem Fall ausreicht.

Zum anderen reicht aber auch immer noch zu jeder Zeit eine zeitgemäße Dualcore-CPU, insbesondere da Maximal 3-5 Spiele CPU-limitiert sind, ansonsten sind Spiele normalerweise grundsätzlich GPU-limitiert.

Und nochmals zurückkommend auf die 3-5 CPU-lastigen Games, die meisten diesen Schlages sind auch nur CPU-lastig, weil sie schlicht lieblos von der Konsole auf den PC Portiert wurden, als Paradebeispiel ist hier wohl GTA IV zu Nennen.

Im Übrigen, wie du anhand meines Profils erkennen kannst, Spiele ich immer noch mit einer GEforce 8800 GTS 640 - wenn auch Stark Übertaktet - und zwar bis zu einer 1600er Auflösung alles absolut Flüssig, Crysis sogar bis Level 7 mit 2 x AA!

Von einer Radeon 4870 auf eine GTX 460 umzusteigen rechnet sich in keinster Weise! Damit will ich dem Threadersteller nicht zu Nahe treten, letztlich muß er ja Wissen, was er mit seinem Geld macht.

Doch ich Persönlich schätze, wenn er mit dem Geld seine Freundin zu einem Guten Essen ausführt, wird es sich weit eher Rechnen!

So long....

Na schön habt mich ja überzeugt. Denke ich werd tatsächlich noch 1-2 Grafikkarten Generationen warten. :-)

Naja sorry auf Tapezieren hab ich keine Lust. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben