Msi Gtx 560 Twin frozen oder Pov Gtx 560 Charged

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Servus leute, eine neue Graka muss her und ich stehen zwischen den beiden karten(asus gehört auch dazu, nur ist die zur zeit nicht lieferbar.)

Die msi kostet zur zeit 209€
und die Charged mit dem sehr gutem Kühler+ backplate 250€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a610619.html


Ich habe einiges über die msi gelesen und erfahren das sie doch recht laut unter last ist( lauter als referenz)

Mir ist es wichtig das die Graka Leise und Kühl bleibt und gut zu übertrakten ist.

Wie siehts mit dem Garantiefall aus wenn ich ma ocn will(ohne spannungserhöhung)?

Evga und Asus machen da keine probleme das weiß ich nur pov und msi weiß ich es nicht

Rev. Modell würde ich nur das von Evga nehmen nur dieses ist zur zeit nicht lieferbar und ich brauche jetzt eine:)

danke im vorraus

MEin system

Amd phenom 2 x4 945
24" full hd samsung
4gb Gskill ddr3 ram
 
bei feferenz ist wayne von welcher marke, außer du möchtest die bessere garantie haben.
nimm die pov, im cb test war die msi wohl nicht so prickelnd
 
Mir persönlich sind solche Mehrkosten von 40 € nicht lohnenswert

hier gäbs noch eine ebenfalls übertaktete von Gigabyte

Falls dir die Grafikkarte unter Windows zu laut sein sollte, dann könntest du dir MSI Afterburner (funzt mit allen NVidia Grafikkarten) installieren und dir ein Fan-Profil anlegen sowohl OCen.
Das Fan-PRofil ist sehr cool, kannst sagen von der bis der Temperatur soll der Lüfter mit x% drehen, ab Temperatur so und so dann y% usw.

Unter Idle/Windows kannste dir das Ding unhörbar machen und unter Last wenn eh Spielmusik an ist hörste weniger als zuvor.
 
sorry mit gigabyte habe ich nur negative erfahrungen , hatte immer grakas die fehler hatten(5850. gtx 460)
 
Kommen auch andere Marken in Frage, oder schließt du diese Generell aus?

Du könntest z.B auf das Referenz-Design vertrauen und die Sparkle kaufen. Oder du schaust dich mal bei Gigabyte um, der Windforce Kühler hat auf der GTX460 ja eine ordentlichen Eindruck hinterlassen (wenn nicht den Besten).

Falls allerdings nur die 2 zur Auswahl stehen würde ich die MSI nehmen, einfach weil es mir die 40Euro Aufpreis nicht Wert sind. Mal ehrlich wen interessiert die Lautstärke unter lasst solnage es nicht einer Turbine gleicht. Egal ob Film oder Game, Sound ist immer dabei.
 
ne für mich kommt nur asus msi oder pov in frage.

ja wichtig ist mir das die graka im ilde leise ist und unter last nicht so laut wie eine turbine sein soll.

die msi ist unter last recht laut( bios flashen klar aber garantieverlust... ) verbessert mich wenn das nicht stimmt.

und die pov( den kühler kenn ich ja) ist unter last wie in idle unhörbar. zudem soll die sehr gute oc eigensschaften haben nur habe ich noch keine test gefunden
 
Ich habe mir grade die Charged bestellt bei Hardwareversand.

Falls es noch etwas Zeit hat kann ich dann mit Glück am Freitag oder Samstag was zum Thema Lautstärke sagen.

Zur MSI-Karte: Die ist laut aber kühl. Die Lüftersteuerung sollte man trotzdem nicht modifizieren, da die Spannungswandler keinen eigenen Kühler haben und damit trotz hohem Luftstrom sehr warm werden - siehe den ht4u Test.
Das war der Hauptgrund, warum ich mich für die deutlich teurere Charged entschieden hatte.

Meine einzige echte Alternative war die 6950 Twin Frozr, aber die ist teurer als die Charged und auch wieder nur mit Eingriff in die Lüftersteuerung leise zu stellen - lieber nicht wenn's nicht sein muss.

Zur Gigabyte-Karte: Da gibt es zwar keine offiziellen Reviews bisher, aber bei Geizhals wurde schon in den Benutzer-Kommentaren klargestellt dass es sich auch bei dieser Karte um keinen waschechten Leisetreter handelt.

zur Garantie: Software-OC mit Afterburner oder so kann dir kein Händler nachweisen ;)
Einfach Finger weg vom Bios und die Spannung nicht oder nur moderat anheben, dann wird das schon.
 
Ich schmeiß mal die Gainward GTX 560 Ti Phantom in den Raum.
 
gr4nate schrieb:
ne für mich kommt nur asus msi oder pov in frage.

ja wichtig ist mir das die graka im ilde leise ist und unter last nicht so laut wie eine turbine sein soll.

die msi ist unter last recht laut( bios flashen klar aber garantieverlust... ) verbessert mich wenn das nicht stimmt.

und die pov( den kühler kenn ich ja) ist unter last wie in idle unhörbar. zudem soll die sehr gute oc eigensschaften haben nur habe ich noch keine test gefunden

OC Eigenschaften haben alle Modelle gleich gut bzw. gleich schlecht, außer es handelt sich um selektierte chips. Der Einzige Grund könnte eine bessere Kühllösung sein, die dir mehr Puffer nach oben gibt. Solange du nicht an der Spannung drehst dürfte dir da aber keine erhälltliche GTX 560 ein Strich durch die Rechnung machen.
Ergänzung ()

MrChiLLouT schrieb:
Ich schmeiß mal die Gainward GTX 560 Ti Phantom in den Raum.
Auch eine super Alternative, der Kühler soll ja echt Spitze sein.
 
Zur Phantom:
(ich urteile teilweise anhand des Tests der 570 phantom im aktuellen PCGH)

- die dürfte im Idle leise sein
- hat aber keinen Kühlkörper auf den SpaWas (siehe Bilder beim Fudzilla-Test)
- und dreht unter Last auf (siehe Fudzilla-Test sowie Logik: die 570 phantom dreht hörbar auf und die 560 phantom hat nur 2/3 der Kühlfläche bei 3/4 des Energieverbrauchs)

damit ist sie zumindest für einen Silent-Fetischisten für mich keine Alternative.
 
Ich habe mir grade die Charged bestellt bei Hardwareversand.

Falls es noch etwas Zeit hat kann ich dann mit Glück am Freitag oder Samstag was zum Thema Lautstärke sagen.
Mich würde Interessieren wie lang die Charged ist, da alleine der Kühler schon 29cm misst.
Hab nur 30cm Platz im Gehäuse :(

MfG Nyasha
 
ja wenn du platz im gehäuse hast nimm ruhig die POV - ist ja glaub ich sowieso das referenz PCB mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus + backplate und für den preis ist das echt in ordnung

habe momentan auch selber die MSI und die ist mit geflashten 30% fanspeed auch schwer in ordnung und halt auch deutlich kürzer

die POV sollte bei dem setup wohl auch die deutlich leisteste und kühlste GTX560 sein - nen testbericht wäre wirklich mal interessant aber wenn es wirklich der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus ist, so wie es scheint, dann sollte es ja sowieso die referenz-vga-kühllösung sein
 
Ich habe eine hd 6950 mit dem Kühler in der 5870-Version (so grade) in meinem Gehäuse (Lian Li PC-B25f) einbauen können. Hat bei dessen 290mm Graka-Platz (fast) auf den Millimeter genau gepasst.

Daher gehe ich davon aus, dass die gtx 560 mit demselben Kühlerdesign auch so grade passen wird. *daumen drück*

Allerdings musste ich jedesmal den Festplattenkäfig entfernen bevor ich die Karte bewegen konnte.


Zum PCB: Das soll wohl etwas länger und hochwertiger als das Referenz-Design sein. Da der Kühler aber so oder so der längste Teil der Karte ist... wayne.
edit: Quelle hier: http://it-review.net/article/news/n..._TGT_intros_overclocked_GTX_560Ti_TFC_Series_

The high-frequency/low noise 12-layer PCB (printed circuit board) and the advanced 8-pin plus 6-pin power supply are derived from NVIDIA’s advanced GeForce GTX 580 design guidelines.

auch zu erkennen auf dem Bild ist der SpaWa-Kühlkörper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja werde mir warscheinlich die POV Charged besetellen, sobald das Geld von meiner zurückgesendeten 6950 wieder da ist. Die war mir eindeutig zu laut unter last.

Ne andere Alternative, etwas günstiger, wäre die EVGA 560 + den Twin Turbo nur die EVGA is ja ewig und drei Tage nicht Lieferbar.

MfG Nyasha
 
passt der twin turbo denn garantiert darauf? gleiches hatte ich mir nämlich auch schonmal überlegt aber die 500er stehen ja leider nicht auf der liste :s
 
Er ist zumindest auf der Sparkle Calibre drauf. Weis aber nicht, ob Sparkle nicht vielleicht das PBC angepasst hat (kenn mich da nich so gut aus). Müsste man mal testen, was bei der EVGA aber eigentlich kein Problem sein sollte.

MfG Nyasha
 
@ Nyasha: Mit EVGA 560 + Twin Turbo bist du aber auch direkt wieder bei 240 Euro.

Ich denke, der bessere Kühler, das bessere PCB und die mangelnde Nötigkeit des doch nicht ganz risikofreien Umbaus sind die 10 Euro wert, oder?
Es dürfte die Karte ja eigentlich in dein Gehäuse passen.
 
Das PCB vielleicht, der Kühler steht allerdings einiges über.

Das der Kühler selbst nur 24cm lang ist kann ich nicht glauben, da alle anderen Kühlkörper dieser Bauart deutlich länger sind.
 
auf dem foto sieht man, dasss der kühler eine spur größter ist, vl 3cm.
Ich glaube, dass die Karte in Summe nicht länger als 27cm ist!


ich denke der http://gh.de/a482936.html ist oben oder?
dann ist er vl doch länger ;)
 

Anhänge

  • dbd8c17645e2af180f670f23b2d50c21.jpg
    dbd8c17645e2af180f670f23b2d50c21.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben