MSI GTX 780 Twin Frozr Taktratenprobleme

Schrottkopf

Lt. Commander
Abend,
ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte taktet nicht richtig.
Laut MSI müsste die Grafikkarte folgende Taktraten haben:
GPU Takt: 954MHz
Boost Takt: 1006MHz
In Furmark 3D erreicht die Grafikkarte diese Werte aber nicht. Die maximal erreichte Taktrate lag bei 980MHz und die wohl auch nur für ein paar ms. Ansonsten fängt sie mit ca. 915MHz an (hat ein paar Spitzen) und geht dann langsam runter. Dabei hat sie dann ab und zu wieder ein paar Spitzen mit bis zu 915MHz.
Von 915 geht die Grafikkarte auf 888MHz, dann richtung 849 bis sie dann bei 836MHz liegt. Auch da gibt es dann wieder alle paar Sekunden ein paar Ausreißer auf bis zu 915MHz.
Temperaturtarget ist es nicht, ich habe auch mal testweise die Lüfter auf 100% belassen (auch die Gehäuselüfter), die Temps waren unter 60°C.
GPU Shark sagt, dass der GPU base clock bei 901MHz läge, das kann sich aber auch auf das Referenzdesign beziehen, ich kenne das Tool nicht wirklich.
Anheben des Power Targets auf 103% (mehr geht per MSI Afterburner nicht) brachte auch nichts.
Ich jetzt erstmal 2 Bilder vorweg liefern, morgen Teste ich ggf. nochmal. Der letzte wurde erst vor ein paar min gemacht...

Bitte erstmal keine weiteren Antworten bis morgen Mittag erhoffen, ich denke mal, dass ich gegen 17Uhr das ganze wiederholen kann, ggf. mit Vorschlägen von euch.

Weitere Angaben zum System stehen in meiner Signatur. OCed wurde nichts.

Furmark_3D_1.jpgFurmark_3D_2.jpgFurmark_3D_3.jpg

Furmark belastet deine Grafikkarte unnötig und eignet sich nicht für das Testen des maximalen Boosts. Der Grund weshalb deine Graka runtertaktet ist schlicht, dass das Power Target erreicht wird und die Karte runtertaktet. Unter Furmark kann eine GTX 780 je nach Takt und Spannung 300-400Watt ziehen.

Teste deine Karte mit Unigine Valley, Unigine Heaven, 3DMark 11, 3DMark Firestrike oder Games wie BF4, Tomb Raider oder Far Cry 3.

Ich besitze ebenfalls eine MSI GTX 780 TFIV und die zeigt das selbe Verhalten, jede GTX 780 verhält sich hier genau wie von dir beobachtet.
Du kannst das nur per Mod Bios umgehen indem du das PT erhöhst.

Also nochmal, Furmark eignet sich nur um zu sehen ob die Kühler deiner Karte ausreichend dimensioniert ist, nicht für das Testen der Taktraten.

Du kannst in GPU-Z ja sehr gut sehen, was der Grund für das Heruntertakten ist.

1. "Power Consumption" fast am Limit.
2. "PerfCap Reason" -> Pwr (grün) = "Limited by total power limit"

Also, wie mein Vorposter schon schrieb, alles normal. Die Karte ist am Power Limit, da Furmark extra dafür entwickelt wurde, alle Bereiche der Grafikkarte gleichermaßen maximal auszulasten (was in der Praxis nur sehr selten vorkommt).

Die 3%, die du erhöht hast, sind kaum der Rede wert. (Wenn, dass müsste man 10% oder mehr erhöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,@ mx1990 wie kann das sein das die Graka schon das Power Target so früh erreicht ? Ob wohl die MSI mit den Taktraten 954 MHz + Boost 1006 MHz angegeben wird.Wenn ich bedenke das meine EVGA GTX-780 ein Referenzmodell ist,und mit den Taktraten von 863 MHz + Boost 902 MHz und ein Max Boost von 1019 Mhz erreicht,da hätte ich gedacht das die MSI noch einen höheren Max Boost erreicht und somit auch schneller ist als meine Graka.Wenn ich BF3 oder BF4 zocke hält meine GTX-780 auch konstanz den Max Boost von 1019 Mhz.

@Amok68: Mache mal Furmark an, da hält deine Karte gar nichts mehr. Das Limit der MSI wird wohl auch nicht höher sein als 100%.
Furmark ist zum Verbrennen von Strom da. Damit testest du Kühlung und Netzteil. Kein Spiel lastet die GPU derart aus, auch nicht wenn da steht, dass sie 99% Last hat, wenn du BF4 spielst. Last ist nicht gleich Last.

Amok68 schrieb:
Hallo,@ mx1990 wie kann das sein das die Graka schon das Power Target so früh erreicht ? Ob wohl die MSI mit den Taktraten 954 MHz + Boost 1006 MHz angegeben wird.Wenn ich bedenke das meine EVGA GTX-780 ein Referenzmodell ist,und mit den Taktraten von 863 MHz + Boost 902 MHz und ein Max Boost von 1019 Mhz erreicht,da hätte ich gedacht das die MSI noch einen höheren Max Boost erreicht und somit auch schneller ist als meine Graka.Wenn ich BF3 oder BF4 zocke hält meine GTX-780 auch konstanz den Max Boost von 1019 Mhz.

Ich sagte doch, dass Furmark die Grafikkarte stärker belastet als jedes andere Programm. (Vielleicht noch das OCC Tool)
Dementsprechend ist der Stromverbrauch höher als unter BF4 oder jedem anderem Game. De facto ist er höher als unter jedem normalen Nutzungsszenario. Und wie gesagt, die Karte würde mit ca. 1097Mhz und ca. 1.1v bereits mehr als 350W ziehen.
Im Standardbios entsprechen 100% PT = 280W, bei 103% sind es 291W. Du siehst also, dass die Karte keine andere Möglichkeit hat als die Spannung und damit auch den Takt zu senken.

Edit: Die MSI taktet beim Spielen auch höher als 1006Mhz, den genauen Wert weiß ich nicht mehr, da ich schon leit längerem ein editiertes BIOS benutze. Die Karte läuft nun unter Last mit genau 1097Mhz und 1.062v. Ich denke jedoch, dass der durchschnittliche Boost Takt irgendwo bei 11XX Mhz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank erstmal für die Info. Eventuell teste ich nochmal mit nem anderen Benchmark...war nur erstmal verwundert.

Oder überhaupt mit einem Benchmark. Furmark ist eben kein Benchmark.

Die 3%, die du erhöht hast, sind kaum der Rede wert. (Wenn, dass müsste man 10% oder mehr erhöhen)
Verpennt was dazu zu schreiben...
Per MSI Afterburner war 103% das maximale, was ich rausholen konnte, mehr war so nicht einstellbar. Habe mich damit jetzt aber nicht wirklich beschäftigt.

Kann sonst gleich mal SC2 oder BF3 anwerfen. Bei BF3 weiß ich, dass die CPU limitierend ist...trotzdem sollte ab und zu mal die Graka auf 100% kommen, bei Explosionen oder ähnliches.

Eine kleine Anfängerfrage: Wäre es dann nicht eigentlich besser die Gigabyte GTX 780 zu nehmen und die Lüfterkurve anzupassen? Mit 2x8pin könnte man ja mehr Leistung rauskitzeln (z.B. in Furmark :D). Denke aber mal, dass das nur für OC interessant ist.

Schrottkopf schrieb:
Eine kleine Anfängerfrage: Wäre es dann nicht eigentlich besser die Gigabyte GTX 780 zu nehmen und die Lüfterkurve anzupassen? Mit 2x8pin könnte man ja mehr Leistung rauskitzeln (z.B. in Furmark :D). Denke aber mal, dass das nur für OC interessant ist.

Was willst du denn mit Furmark erreichen? Vergess Furmark. Es eignet sich nur fürs Testen der Kühlung und deines Netzteils.

Und nein, eine Gigabyte zu holen ist keine gute Idee. Der Twin Frozr Kühler ist leiser und leistungsfähiger.

Was kann man denn mit Furmark an seinem Netzteil testen? Stehe auch kurz vor dem Kauf eine GTX 780. Schwanke noch zwischen der MSI OC und der Gigaybyte OC.

Was kann man denn mit Furmark an seinem Netzteil testen? Stehe auch kurz vor dem Kauf eine GTX 780. Schwanke noch zwischen der MSI OC und der Gigaybyte OC.
Grafikkarte läuft unter Vollast und scheint sehr viel Strom zu ziehen. Dementsprechend kannst du testen, ob dein Netzteil ausreicht/die Schiene des Netzteils ausreicht. Ich habe ein 650W NT (weil es 3€ teurer war als das 550W) und dementsprechend so oder so viel mehr Leistung die ich abrufen könnte, als nötig ist.

Man kann doch aber nix vom Netzteil auslesen. Oder drauf warten bis durch Furmakr das Ding abraucht?

Bedingt. Es gibt extra Stromzähler für die Steckdose. Abgesehen davon lesen manche Tools auch die Spannungen der Schienen aus. Ich hätte zusätzlich noch C-Link, aber da ich nicht auf Anhieb nicht das Kabel gefunden habe, nutze ich es nicht.
Abgesehen davon sollte dein NT sich abschalten, bevor es abraucht...dann weißt du, dass dein Netzteil die Graka nicht unbedingt stemmen kann...
Abgesehen davon kannst du den Stromverbrauch von CPU und Graka auslesen/berechnen.

Hatte mich schon im " NETZTEILE " Bereich erkundigt. Mein NT ( Signatur ) ist von ca. 2008, läuft aber noch tadelos. Meine Frage war dann ob ich dieses NT auch für eine neue 780 Oc nutzen kann oder ob ich mir vorsorglich ein neues zulegen sollte.

Es reicht. Zumindest von der Theorie her. Solange das Innere des NTs noch gut ist, dürfte das gehen...
Siehe Test. Ansonsten ist das jetzt vollkommen Offtopic.

Evileddie79 schrieb:

Nimm die MSI, sie ist leiser und kühler.

Deine Frage hat Schrottkopf schon beantwortet.

@Schrottkopf

Lade dir doch mal Unigine Valley runter und teste deine Karte. Du kannst auch die ASIC Quality mit GPU-Z auslesen. Einfach Rechtsklick auf das Fenster und "read ASIC quality". Damit kannst du die Chipgüte auslesen. Je höher diese ist, desto höher ist auch der stock boost.

ASIC Wert habe ich gleich am Anfang mal ausgelesen. Lag bei um die 70% (also ungefähr durchschnitt...)
Dieses WE wird ein Benchmark runtergeladen, muss ja schließlich nochmal den CPU Kühler neu anbringen...bin mit dem bisher nämlich nicht so zufrieden und will nachprüfen, ob das an mir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe diesen Thread mal wieder, weil man mich auf folgendes hingewiesen hat: die Taktraten werden von GPU-Z falsch ausgelesen, oder Irre ich mich da?
Müsste unter Boost da nicht 1006MHz stehen und bei GPU Clock 954MHz (wäre ja das, was in den technischen Daten steht)?
Mit dem Neusten GPU-Z wird dies auch so ausgelesen. Falls ich mich da Irre, entschuldige ich mich mal im vorraus...ansonsten wundert mich das ein wenig.
Sie taktet ja richtig, also 1006MHz im Boost, es wird nur nicht so ausgelesen. Eigentlich dürfte vermutlich auch der Boost darüber hinausgehen, trotz ASIC von nur 64,9%.

Zurück
Oben