MSI GTX 960 2G / 4G Preisunterschied

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich möchte nun doch irgendwann mal meine alte passive 5750 Graka in Rente schicken
und sie durch ein energie-effizientes aktuelles Modell ersetzen.
Ich bin kein Hardcore-Gamer und will es auch nicht werden.
Das Kühlkonzept von MSI (leise, ausreichend kühl, Lüfterabschaltung bei 2D)
hat mich überzeugt, deshalb tendiere ich zur MSI Version.
Allerdings sollte die Graka eine gewisse Zukunftssicherheit aufweisen.
Deshalb hatte ich neben dem 2G Modell auch das 4G Modell herausgesucht:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Die Grakas scheinen bis auf den Speicherausbau gleich zu sein.
Meine Frage:
Warum ist die 4G dann so deutlich teurer?

Zweite Frage:
Lohnt sich der 4GB Speicher bei der begrenzten Leistungsfähigkeit des Graphikchips der 960er ?

Dritte Frage:
Gibt es für meine Anforderungen eine bessere Lösung als die GTX 960 ?

Mein System:
Intel Xeon E3-1230v3 / Thermalright HR-02 Macho / Asrock H87 Pro4 / 8GB RAM / BeQuiet Straight Power E9-CM 580W / Fraktal Design Define R4

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, JoeCool

Nimm lieber die r9 380 nitro mit 4gb die hat mehr Leistung für das selbe Geld wie die normale 969
Ergänzung ()

960

Das Kühlkonzept von MSI hat mich überzeugt
Weder Kühlkörper noch Mid/Back-Plate für die VRAM. Überzeugt mich nicht.

Warum ist die 4G dann so deutlich teurer?
Weil Leute für MSI auch mehr bezahlen, das weiß MSI. Und wenn einer die 4GB Version will, muss er halt nochmal drauflegen.

Die http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html schaltet ebenfalls ihre Lüfter erst ab 50°C ein. Mehr als 2GB Vram machen in der Leistungsklasse selten Sinn. Dreht man Auflösung und Co so hoch, dass 4GB benötigt würden geht der Karte die Leistung für genug fps aus. Es gibt natürlich auch seltene Ausnahmen wie z.B. Skyrim mit Mods, da bekommt man schnell den Vram voll ohne dass die Leistung knapp würde.

Hallo Na-Krul,

ich vergaß zu schreiben daß ich bei 1920x1080 spiele.

Mehr als 2GB Vram machen in der Leistungsklasse selten Sinn. Dreht man Auflösung und Co so hoch, dass 4GB benötigt würden geht der Karte die Leistung für genug fps aus.

das beantwortet meine Frage sehr gut.
Es ist also so wie ich schon befürchtet hatte.

Bei meiner Vorauswahl hatte ich mich an daran orientiert:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Und an diesem Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/seite-5

Die Palit Super Jetstream wäre wirklich eine Alternative,
da ich ja ein Fractal Design Gehäuse habe
und sie darin offenbar besser klarkommt als im Cooler Master.

Hallo TimSchulz,

ich habe ja auch viel für AMD übrig, aber bei der Effizienz mangelt es derzeit.
AMD muß dringend neue Chips herausbringen die mehr aus dem Strom machen.
AMDs 285 brachte ja eine leichte Verbesserung, aber überzeugt mich nicht wirklich.
Und der gleiche Tonga Chip arbeitet auch in der 380.

Hallo Theobald,

deine Argumentation erscheint mir nicht stichhaltig.
Auch bei anderen HErstellern ist der Preisunterschied zwischen 2G und 4G groß.
Was gefällt dir denn am Kühlsystem der MSI Karte nicht?
Im Vergleich hier bei Computerbase hat es doch sehr gut abgeschnitten:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/seite-4

Hallo D3Spieler,

vielen Dank für deinen Link.
Auch dort werden Tonga und GM206 bei der Leistung vergleichbar eingeordnet,
aber Toga nimmt mit um 180W erheblich mehr Leistung als GM206 (100W) auf.

Es läuft für mich also auf die GTX 960 mit 2GB hinaus.
Oder ich beiße doch in den sauren Apfel und nehme die GTX 970 mit 3,5GB Speicher
um mehr Reserven für zukünftige Spiele zu haben.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Oder gibt es doch noch bessere Alternativen?!

Hallo Na-Krul,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich schau mir die 290er auch mal genauer an.
Wichtig ist mir daß die Karte auch unter Last leise läuft.
Ich habe das Gehäuse mit leiseren Lüftern ausgestattet
und der Lüfter des Macho-PCGH Version läuft ebenfalls sehr leise.
Der PC steht im Wohnzimmer, da würde eine laute Karte sehr stören.

Gruß, JoeCool

Auch bei anderen HErstellern ist der Preisunterschied zwischen 2G und 4G groß.
Was gefällt dir denn am Kühlsystem der MSI Karte nicht?
Hab ich auch nicht behauptet, dass es anders sei. Nur dass MSI einen Preisoffset nach oben bei beiden Versionen hat.
Wie bereits gesagt, die VRAMs werden nicht anständig gekühlt. Die Temperaturen kann man nicht einfach so auslesen und kommen auch im Test nicht vor. Auch die VRM Temperaturen sieht man nicht in dem Test. Chiptemperatur ist nicht alles.

Wenn sie dir zu teuer ist, kauf eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theobald,

stimmt die VRam Temperaturen werden im Test nicht angegeben.
Hast du einen Link zu einem Test in welchem deren Temperaturen angegeben werden?
Gibt es vergleichbare Karten die sowohl den Chip als auch VRam gut kühlen?

Gruß, JoeCool

Ernsthaft? Wir reden hier von einer Sparflamme, es ist keine 300W GPU, wo das Board selbst quasi glüht. Lass dich nicht verrückt machen. Der Kühler sieht aus wie der auf der 380, kühlt super, noch nie die 69 °C überschritten.

Ich weiß nicht wie man darauf kommt dir eine 290 zu raten, es ist quasi genau das umgekehrt was du haben möchtest.

Wenn es eine Leistungsklasse höher sein soll dann eine 970GTX, sparsam, kühl und leise.

Mfg David

Da man die nicht auslesen kann, muss man die über Infrarotthermometer messen und das macht kaum jemand.
Interessant wär auf jeden Fall, ob die Backplate einfach nur Zierde+Halterung ist oder die Rückseitigen VRAMs doch mitkühlt. Die vorderen werden wenigstens durch den Lüfter mitgekühlt (wenn er denn läuft)

Techpowerup, was oft Infrarottests hat, hat bei der MSI GTX960 aber leider keine gemacht. Vermutlich machen sie sich nur die Mühe bei höherpreisigen Karten.

Das ist die Gigabyte GTX960 (die mit 3 Lüftern), hier werden VRAM und(!) VRM vom Hauptkühler mitgekühlt. Die Rückseite weiß ich nicht... ob die Backplate die VRAM mitkühlt.
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/01/DSCF5393.jpg

@nick:
Die VRAMs verbrauchen aber nicht weniger Strom, nur weil der GPU-Chip sparsamer ist. Die sind mit 1750Mhz noch höher getaktet als bei einer R9 290 mit default 1250Mhz. (r9 390: 1500mhz)
Warum man zu einer R9 290 rät, weiß ich auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theobald,

der Videospeicher wird auch bei einer sparsamen Karte stark belastet, das sehe ich auch so.
Ich verstehe immer noch nicht wiso die Gigabyte Karte die VRam besser kühlen soll als die MSI ?
Die im Luftstrom liegenden VRam werden doch so oder so gut gekühlt.
Die rückseitig angebrachten VRams werden so oder so schlecht gekühlt,
weil sie nur wenig vom Luftstrom abbekommen.

Hallo David,
ja ich tendiere ganz eindeutig zur GTX 970, Die 290 und 390 zieht wesentlich mehr Strom,
der ja letztendlich als Abwärme abgeführt werden muß. Mein Netzteil würde den wohl liefern.
Viel Abwärme bedeutet aber mehr Lärm und ein im Sommer noch wärmeres Wohnzimmer.
Deshalb tendiere ich eher zur NVidia, trotz dieser 4GB => 3,5GB Speicher Sauerei.
Ich muß mir ein paar Vergleiche zur 970er heraussuchen.

Gruß, JoeCool

Du siehst keinen Unterschied zwischen:
Der Lüfter bläst (wenn er läuft) ein wenig Luft auf die plane kleine Kunststofffläche des VRAMs
und
Der Kühler ist wärmetechnisch per Wärmeleitpad direkt mit dem Hauptkühler verbunden
?

Die rückseitigen VRAMS sind sowieso fail. 4GB kann man auf der Vorderseite unterbringen. Wenn sie durch die Backplate mitgekühlt werden ist das aber OK, da hier die Kühlfläche extrem erhöht wird.

Wenn du jetzt immer noch nicht den Unterschied merkst, kann ich dir nicht mehr helfen.

Luftstrom bringt nichts ohne Kühlfläche.

Hallo Theobald,

na das iwar jetzt eine zusammenhängende Erklärung.

Die Abwärme des Videospeichers wird also vom Wärmeleitpad auf den Kühler abgeleitet.
Ist der gesamte Speicher auf dieser Seite untergebracht? Oder die Hälfte auf der Rückseite?
Falls ja: Wie erfolgt dort die Wärmeableitung?

Luftstrom bringt nichts ohne Kühlfläche.

Genau deshalb habe ich ja den Macho CPU Kühler trotz der nur 80W TDP des Xeon gewählt.
Da reicht schon ein leichter Luftstrom aus um die Wärme über die große Kühlfläche abzuleiten.

Mein Problem als Käufer:
Ich kann die Karten nicht vor dem Kauf zerlegen. Wenn es keine Tests gibt die solche Details
offenlegen tappe ich im dunklen.

Gruß, JoeCool

Normal sind die VRAMs eher nicht von Temperaturproblemen geplagt, auch nicht wenn diese quasi ungekühlt auf der Rückseite der Karte verweilen. Wird z.B. bei Tomshardware generell fast nie bemängelt, dass die VRAMs zu heiß wären, wenn sind es die VRMs.

Und diese werden auf der GTX960 von MSI auch ausreichend gekühlt, für das bisschen Abwärme reicht der kleine Kühler mit dem Luftstrom. Wenn ich mir z.B. die Infrarotmessung der MSI GTX970 ansehe, liegen die VRAMs auf der Rückseite irgendwo bei 70-80°C, was noch im Rahmen ist.

Bei der Titan X wurde übrigens das fehlen der Backplate und die Temperatur der Speicherbausteine bemängelt, da waren es aber auch schlappe 102°C. Von daher brauchst du dir in diesem Fall weniger sorgen machen. Liegt bei der Titan vor allem auch daran, dass das gesamte PCB sich extrem erwärmt, was bei einer GTX960 nicht passieren wird.

Zur Zeit habe ich eine GTX 690 mit 2 GB RAM vor nem halben Jahr für 63 Euro bei Ebay gekauft einen neuen Kühlkörper für 30 Euro hab ich mir gegönnt. Diese hat meine GTX 285 1 GB ersetzt. Für meinen FullHD Monitor 1920x1200 reicht die völlig aus. Hab nen Core i7 3770K mit 32 GB DDR3 RAM. Läuft eigentlich alles bis lang flüssig auf Full HD. Selbst GTA 5 mit allen Details und vollerauslastung des VRAMS sieht super genial aus und läuft flüssig!

Die 960er GTX sind meistens solide einsteiger Grafikkarten in die Highend liega, da kannst Du nichts falsch machen! Ich finde die 960er sogar ziemlich gut im Preisleistungsverhältnis!

So richtig High End fängt bei Nvidia 980er GTX an und noch mal ne stufe krasser sind die Titans, die sich kein schwein leisten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nochmal auf etwas hinweisen:

Die Geschichte, 4GB lohnen sich prinzipiell nicht wegen zu geringer GPU-Leistung der GTX 960, hält sich ja sehr hartnäckig und gehört eher ins Reich der Halbwahrheiten. Natürlich: Steigert man seinen VRAM-Bedarf jenseits der 2GB-Grenze durch Nvidia-Downsampling (DSR), trifft dies sicherlich wegen der begrenzten Rohleistung der GTX 960 zu. Downsampling schluckt aber primär GPU-Rechenleistung und sekundär VRAM (wobei der Mehrverbrauch auch nicht zu verachten ist).

Immer noch einer der entscheidenden Faktoren für die Belegung des VRAMS ist nicht die gewählte Auflösung, sondern simpel und einfach die Texturenqualität, die sich in jeder Auflösung beliebig einstellen lässt. Zudem ist das 2GB vs 4GB-Szenario nicht ganz durchdacht. Was ist, wenn aufgrund individueller Einstellungen zum Beispiel 2,5 GB benötigt würden? Dann muss bei 2GB-Kapazität bereits die Qualität herabgedreht werden, um störendes Laderuckler zu vermeiden. Auch bei leichtem Downsampling-Faktor oder schwachem AntiAliasing, was die GTX 960 sicher auch noch in einigen Spielen für 30 FPS zustande bringt, kann dies mitentscheiden. Natürlich gibts auch Spiele, die von Haus aus schon mehr als 2GB VRAM für ihre hübschen Texturen reservieren.

Die 4GB-GTX960-Karten haben schon ihre Daseinsberechtigung nach meiner Ansicht. Für HQ-Downsampling von UHD reicht das natürlich von der Rohleistung nie und nimmer bei hohen Details - da kämpfen auch die GTX 970 und GTX 980 hart für spielbaren Frameraten. Es gibt jedoch noch zahlreiche Qualitätseinstellungen zwischen den plakativen "4GB UHD ausgereizt mit +30FPS" oder eben nur "2GB in Full HD".

Einziger Fehler der MSI GTX 960er 4GB: Die Preisgestaltung von 250€, günstige GTX 970er Modelle wie die Zotac GTX 970 OC sind mit 320€ in greifbarer Nähe und die Extraleistung von 50-60% mehr FPS kann sich dafür schon sehen lassen, trotz der realen 3,5 GB VRAM.
Das Preis-Leistungsverhältnis der GTX 960 4GB ist eben nicht sonderlich attraktiv. Für die 4GB-Version würde ich maximal 220€ bezahlen, die 2GB-Variante max. 190€.

Hallo Compujack,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Zu den Preisen:
Da sehe ich es eben so daß der Preisunterschied 2GB vs 4GB überzogen ist.
Insgesamt halte ich die Preise sowohl für die 960er als auch die 970er für zu hoch.
Wenn ich mich recht erinnere startete die 970er bei 300 Euro.
Da aber AMD in Punkto Energieeffiziens hinterher hinkt
muß ich wohl den Mehrpreis für eine NVidia Graka aufbringen.

Hallo Razor,

ich habe in irgendeinem Test gelesen daß die Spannungswandler der Grakas
ziemlich heiß werden können. Das wird dann zum Problem wenn der Lutstrom
zu gering ist, oder bei Wasserkühlung ganz ausfällt.
Die Speicherchips wurden soweit ich mich erinnere in dem Zusammenhang nicht erwähnt.

Wie auch immer. Ich bin nicht bereit eine laute Graka zu nehmen.

Gruß, JoeCool

Das liegt am Dollar / Euro Kurs, als die GTX 970 rauskam sah der für uns noch deutlich günstiger aus. Inzwischen hat der Preis stark angezogen und der Preisunterschied einer günstiger GTX 970 zur teuren OC GTX 960 4GB ist viel zu klein, um sich dann wirklich für die GTX 960 4GB zu entscheiden, wenn einem Performance so wichtig ist, dass man 4GB "braucht".

Sapphire Forum
Zurück
Oben