MSI GTX 960 2G / 4G Preisunterschied

Hallo cvzone,

ja, der Euro schwächelt wirklich gegenüber dem Dollar.
Aber die Grakas werden doch in China produziert und China
hat seine Währung erst vor ein paar Tagen abgewertet.
Egal. Ich schau mla wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln.

Eine Frage habe ich nioch:
Gibt es konkrete Aussagen wann AMD und NVidia die GPUs
im 14nm Prozess fertigenlassen wollen? 20nm wird wohl übersprungen,
das hatte ich hier bei Computerbase schon einmal gelesen.

Gruß, JoeCool

Die werden zwar in China produziert aber der internationale Handel läuft gewöhnlich in USD ab. Zu den 14nm gibt es momentan noch nichts sinnvolles zu berichten.

cvzone schrieb:
Die werden zwar in China produziert aber der internationale Handel läuft gewöhnlich in USD ab.

Ja aber wenn die chinesische Währung gegenüber dem US Dollar um 5% Abgewertet wird
dann brauchst du entsprechend weniger Dollar beim Einkauf zu bezahlen.
Das Produkt kann auf dem Weltmarkt billiger angeboten werden.
Und genau das war ja die Absicht hinter der Abwertung.
Es dauert halt immer etwas bis so ein Währungsvorteil beim Kunden ankommt.
Und wenn der Euro gegenüber dem USD ebenfalls abgewertet wird,
dann wird es hier auch nicht billiger.

Ok, da hake ich nochmal ein, weils immer das selbe Thema mit dem VRAM ist (2 vs 4):

stell dir die Frage ob du, sobald du in Spielen die Qualität wegen dem Vram runterstellen musst, dich freust, dass du an der neuen Karte 20€ gespart hast, oder nicht.

Wenn ja, kauf die 2GB Version. Wenn nein, kauf die 4GB Version.

Wer meint das kommt nie vor hat ein ungesundes Vertrauen in die Optimierung der Spiele, hat man doch im letzten Jahr am laufenden Band gesehen (WatchDogs, Shadows of Mordor, AC:U, GTAV, usw.).
Das wird nicht besser in den kommenden Jahren, und da haben wir von Mods, Texturpacks usw. noch gar nicht angefangen.
4GB ist bei der neuen Generation Standard, und das wissen auch die Entwickler, da wird man schonmal faul, man hats ja.

Es ist ein Mythos dass 2GB ausreichen bei FullHD. Es fehlt meist der Nebensatz "wenn man die Qualität runterstellt", nach dem Kriterium reichen auch noch 1GB aus (hab selbst noch einen 2.Rechner mit ner 1GB-6850 hier, der kriegt auch noch alles auf Low zum laufen).

Wer JETZT einen Neukauf tätigt der auf x-Jahre geplant ist sollte verdammt genau wissen warum er auf die 2GB verzichtet, nicht anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke viel zuviele Spiele bei 6000x1080 und wenn ich die Details etc. so hoch stelle, dass der Vram kurz vor voll ist habe ich immer nur noch ruckelig wenige fps. Meine GTX 770 gibt einfach nicht mehr Leistung her. Also muss ich die Details und Co. reduzieren bis ich min. bei gut spielbaren 50fps bin. Und da braucht keines meiner knapp 100 Steam spiele die vollen 2GB Vram. Einzige Ausnahme: Skyrim mit Mods. Bei der GTX960 oder auch R9 380 verhält es sich genau so, ist in der gleichen Liga wie meine 770: Leistung geht üblicherweise aus eh der 2GB Vram voll läuft. Ist daher der Geldbeutel sehr knapp bemessen ist die 2GB Version voll ok. ABER: auch ich würde für +-30€ mehr gleich die 4GB Vram mitnehmen, denn es gibt eben "Ausnahme Spiele".
Mich stört an solchen Diskussionen immer die Prinzipienreiterei von Leuten, die selber mit der Materie keine praktischen Erfahrungen gesammelt haben oder nicht wollen, in der Hoffnung, dass die eigene Überzeugung möglichst lange Bestand hat.

Anhang anzeigen 415185

spiele mal ryse, witcher 3 und gta5 und schwups kommst du über 2gb;) bei ryse und gta permanent und bei witcher ortsabhängig.
unter fullhd wohlgemerkt.
wenn die 2gb version unter 2gb verbraucht sagt das nix aus. mehr vram wird, wenn verfügbar, dann auch vollgeschaufelt wenn es erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen 21:9 3440x1440p Monitor und bin aufgrund der HEVC Unterstütung sehr angetan von der Karte. Da ich auch Videobearbeitung mache und in Zukunft auch für 4k h.265 gerüstet sein möchte, frage ich mich, inwiefern sich die 4GB hier rentieren? Ich schneide mit Premiere Pro und zocken tue ich derzeit ausschließlich CS:GO
Schade dass es hinsichtlich des HEVC Supports derzeit noch kaum Auswahl an Grafikkarten gibt

@halcyonon: man sucht eine karte nach ihrer Leistungsfähigkeit heraus, wie schnell die Karte rendert, ob man damit genug fps bekommt etc. "Ich brauche eine Karte mit so und soviel GB", so sucht man keine Karte aus. in 98% der Fälle geht die GPU Power lange in den Keller, bevor der Vram wegbricht, denn jede Karte hat soviel Vram im gepäck wie sie braucht, meist viel mehr. Du redest von der GTX 960 4Gb? HEVC Unterstützung sagt mir im Moment nichts und zum goggeln bin ich gerade zu faul^^...Zum gamen auf jeden fall gibts es wesentlich leistungsstärkere karten für den Preis, etwa die 280x.

Wenn HEVC dieses Manko denn rausreisst.....:Dwill ichnichts gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Habe ich. Ist wie du sagst, die Karte schaufelt ihren Vram nicht übervoll. :)
Und ja, wenn mehr da ist wird auch mehr genutzt, so wie beim normalen Ram. Aber das bedeutet bei Spielen nicht, dass es dann besser aussieht oder schneller und flüssiger läuft. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

kann nur von mir sprechen, aber ich habe andere erfahrungen gemacht.

im mittelklasse pc von einer 7870 oc 2gb auf eine 380 4gb umgestiegen und die nervigen nachladeruckler besonders in gta5 waren weg. einstellungen waren gleich (fullhd und high details). von der performance hatte die 7870 keine probleme, nur nach ner weile eben diese fiesen framedowns bis hin zum standbild. dachte erst die 8gb arbeitsspeicher oder ein bug tragen auch einen teil der schuld. lag hier wirklich am vram.
bei der 380er durchweg ohne framedowns, auch nach stunden nicht... bei garnet mal so viel mehr frames. logisch, so viel schneller ist die 380er auch wieder nicht.

in ryse konnte man z.b. die option very high einstellen, was mit 2gb imho gar nicht geht.

deine 770 hat mehr rohleistung als eine 7870, was imho den geringen vram besser kaschiert oder die nvidia treiber sind da besser optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
@christi: ich hab ne kfa GTX 680 OC, die mit 1300mhz läuft, stärker als eine 380 ist, aber nur 2GB hat. ich hab null Ruckler bei GTA 5 auf kann auf sehr hohen Einstellungen bei 60 fps spielen, wenn auch nicht bei maxed out natürlich. Und Rohleistung kann keinen Vram kaschieren. Es gibt einen Punkt, ab dem bricht ein Speicher weg, unabhängig von der Leistung. Selbst bei meiner GTX 680 geht zuerst die Power aus, bevor der Speicher eng wird, das heisst, wenn ich die Einstellungen und das AA zu hoch stelle, sinke ich auf 35-40 fps ab, Speicher reicht aber noch. Ob jetzt AMD ein schlechteres Speichermanagement hat und da eher ruckelt...weiss ich nicht...wäre mir neu.

Ich hatte übrigens bis vor kurzem sogar 2 von den karten im SLI laufen,mit gerade mal 2GB...ich muss daher immer schmunzeln, wenn einer eine schwache karte mit 4GB oder eine R9 290 mit 8GB empfiehlt. Die 780ti kommt auch mit 3GB VRAM zurecht und ist immer noch ein Leistungsmonster...da ist auch noch keinem der Vram weggebrochen, ich hab nichts gehört dahingehend.

Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer
deine aussage deckt sich ja mit der von "Na-Krul".
wie gesagt, habe mit amd hardware die erfahrung gemacht. nvidia habe ich seit dem g80 in keinem meiner rechner mehr verbaut.

grüße

Hallo Leute,

ich verfolge meinen Thread natürlich immer noch.
Vielen Dank für eure weiteren Anregungen.
Ich muß mir das alles in Ruhe überlegen.
Da ich meine Grakas wie auch andere Hardware immer recht lange verwende
ist die Überlegung an der Stelle ein wenig mehr auszugeben und dadurch
für einige Jahre auf der sicheren Seite zu sein nicht von der Hand zu weisen.
Auf 7 Jahre gerechnet sind z.B. 140 Euro Mehrpreis nicht mehr so viel....

Gruß, JoeCool

@Joe Cool: bei Grakas ist das aber eine schlechte Rechnung, die veralten einfach viel schneller. Während die CPU-Leistung seit Sandy bridge, also vor 4 jahren quasi auf Stillstand ist, bzw. man mit einer CPU von damals genau so gut spielen kann wie mit einer aktuellen...sieht das bei GPUs völlig anders aus. Eine GTX 560ti, die vor 4 Jahren knapp 200eu gekostet hat und mit der man völlig geil spielen konnte auf FHD, ist heute noch 50eu wert und einige SPiele sind schon so gut wie unspielbar damit. Ich würd keine GPU kaufen mit dem Vorsatz "damit sie noch 2-3 jahre länger hält", sondern eine, die jetzt ihre Aufgabe gut erfüllt und ein gutes PL hat...ab 200-250eu werden Karten zunehmend schlechter, was die Leistung pro eu angeht. daher lieber auf 2-3Jahre planen mit der Karte und dann noch etwas Geld bekommen. Jemand, der heute noch eine GTX 580 hat, die damals vielleicht weit über 400eu gekostet hat, der hätte sich eine GTX 560ti kaufen können und sie 3 Jahre später gegen eine R9 280x tauschen können, wäre preislich das gleiche gewesen. Und damit fährt man viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEZ-Verweigerer,

ich würde eigentlich nicht sagen daß Grakas so schnell veralten.
Bei NVidia war erst der auf der Maxwell-Architektur basierende Chip eine echte Verbesserung,
und da vor allem in Pukto Effiziens.
Und das auch nicht so sehr wegen der Architektur, sondern wegen der superschnellen Anpassung
der Spannungen und Taktfrequenzen an den Lastzustand.

Bei AMD sind in der aktuellen Serie Chips dabei die schon den dritten Aufguß erleben.
Zum Beispiel der Chip der alten 7870er.

Mein alter Chip wurde schon im 40nm Verfahren produziert.
Danach kam 28nm und das wird immer noch eingesetzt.

Details wurden verbessert, aber eine richtig große Neuerung sehe ich nicht.

Sicher, in eine High-end Karte zu investieren zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.
Das PL-Verhältnis ist da schlecht.
Aber darunter, in der "Mittelklasse" oder der "oberen Mittelklassee" sieht das
wie ich finde schon besser aus.

Gruß, JoeCool

Sapphire Forum
Zurück
Oben