MSI GTX 970 4G Aktiv - Wie richtig auspacken?

emoolaf111

Cadet 3rd Year
Hoffe ich bin im richtigen Unterforum...

ich hab meine am 4. bestellt.
Laut MF sollen die Karten ab morgen lagernd sein und verschickt werden.

Jetzt hab ich einiges gelesen über diesen Aufkleber, Spulenfiepen usw...

Wie sollte man am besten vorgehen beim auspacken, vor allem beim Entfernen des Aufklebers?

Hat jemand Tips?

Wat? Wie man Menschen begrüßt und sich hintenrum sauber macht weißt du aber, oder? Sei mir nicht böse, aber ich verstehe die Frage jetzt nicht. Du musst die Karte schon testen und schauen ob alles funktioniert. Das Handbuch erklärt sicher die korrekte Handhabung bei der Inbetriebnahme. Wie bei einem TV, Handy, etc.
Auspacken, einstecken und los.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt dein Ernst?

Wenn die Karte einen Defekt hat, kannst du sie jederzeit zur RMA einschicken. Aufkleber hin oder her...

Ich würde meine Hände (bzw. Finger) benutzen. Möglicherweise vorher noch an der Heizung oder am Wasserhahn erden.

Nicht unbedingt eine(n) Fleecepullover/-jacke und/oder Filzpantoffel anziehen und den Rat von pintness befolgen!

Der machts sogar mit nur einer Hand :P Unboxing! Wenn die Lüfter ein Schaden haben liegt das nicht am Aufkleber sondern an der Fertigung.

gegen mögliches spulenfiepen kannst du nichts im voraus unternehmen und der aufkleber scheint jetzt wohl doch nicht schuld an den lüfterproblemen zu sein, also auspacken, einbauen und testen.

-andy-

Hauptsache es melden sich nur Leute, die vom Aufkleberproblem nichts gehört haben...
Geh auf jeden Fall *verdammt* vorsichtig vor und löse den Kleber von den einzelnen Fanblades einzeln.

Wenn du merkst, dass der Lüfter dabei Schaden genommen hat (Achse krumm/100% Fan bug) sofort per FAG zurück.

MSI hat die Produktion bereits umgestellt, hier die offizielle Stellungnahme eines MSI Admins im MSI Forum:
We discussed this internally and the fan issue (fan2 @100%) is most likely caused by the sticker.
Many fans can withstand the removal of the sticker without any damage but a small amount of fans seem to get damaged.
Our production has already stopped using these stickers.

So we recommend all users that suffer from this issue to return the card to the point of purchase for warranty service.

So sieht der Aufkleber aus: http://i.imgur.com/1QSaKdE.jpg

Die neuen Chargen haben wohl schon den neuen Aufkleber:
I just received my MSI GTX 970 Gaming 4G card today (November 3rd). It had one of new redesigned stickers on it. It was really easy to get off, and didn't touch the fan blades at all.

Zuletzt bearbeitet:
alle haben davon gehört...und die alten Aufkleber werden auch nicht mehr hergestellt. Die meisten Leute hatten ein Lüfterproblem weil sie so heiss drauf waren die Karte auszupacken, das sie den Aufkleber quasi abgerissen haben. Ja selber Schuld, ich mein dahinter steckt ein Lüfter...klar sollte man da vorsichtig sein.

Wenn es heute keine App oder ein Tutorial dazu gibt, sind die meisten doch schon aufgeschmissenen :p Man sollte das Teil zwischen den Ohren halt auch mal nutzen...

Das könnte man aber auch besser Lösen, wenn die Lüfter so anfällig sind ;) Aber verstehen kann ichs, bei den Amis könnte man MSI ja gleich wieder auf hunderttausende verklagen, weil man sich gewundert hat das da nix läuft und mal mit dem Schraubenzieher nachhelfen wollte :D

Vorweg: Ich halte es für unwahrscheinlich dass die Lüfterprobleme bei diesem Modell durch den Aufkleber verursacht wurden (werden), aber ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht. Deshalb:

1.) Wenn du ein "neues" Modell erwischt hast dann hat dies bereits einen Aufkleber, der mit einem wesentlich schwächeren Kleber versehen ist und in der Mitte, da wo die Nabe des Lüftermotors sitzt, ein "Loch" hat, so dass der Aufkleber nicht flächig auf der Nabe kleben kann und somit beim Entfernen keine grossen Kräfte auf die Lager übertragen kann. => Kein Problem beim Entfernen.

2.) "Altes" Modell mit sehr fest haftendem Aufkleber und ohne Aussparung bei der Nabe: Mit äusserster Vorsicht und ohne viel Kraft, Millimeter um Millimeter sanft entfernen. Evtl. mit einer Hand gegenhalten. Am besten den Aufkleber mit einem Föhn vorher gut warm machen, dann haftet er nicht mehr so stark.

Natürlich. Oder glaubst du die paar Grad, die sogar deine Haare aushalten, machen einer Grafikkarte auch nur das geringste?

es gibt doch schon den ersten bericht, wonach auf eine karte mit dem neuen aufkleber das lüfterproblem hat, insofern kann man von ausgehen, dass es nicht am aufkleber liegt.

-andy-

Wie gesagt, ich halte dies auch für unwahrscheinlich aber die alten Aufkleber bappen wirklich wie Hölle, speziell wenn die Karte kalt ist, also um diese Jahreszeit frisch aus dem Postauto geliefert... Es ist zumindest denkbar dass ein Grobmotoriker beim "Runterreissen" desselben dadurch die Lager beschädigt. Die Lüfter machen auch keinen besonders robusten Eindruck. Vorsicht kann also zumindest keinesfalls schaden.

haha zu geil, hatte ja schon geahnt, dass es hier wieder experten gibt....lieber wieder ab ans fenster falschparker aufschreiben

dass ich vorsichtig sein muss, war mir schon klar.
aber hätte ja sein können, dass es inzwischen nen besonderen trick gibt oder so.
aber vllt hab ich ja glück und bekomm eine der neuen versionen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben