Not getting fair FPS with my MSI GTX 970 4G

lilpalazzo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
I tried everything i know so far. I put new thermal paste on to my cpu. I cleaned my whole pc and updated all my drivers.
My specs: GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
CPU: AMD FX-8350 Eight Core
8 GB DDR3 Ra,
ASUS M5A97 EVO R2.0 Mainboard
I usually get arround 40 to 50 fps average in BF1 no matter which graphic settings. My CPU runs on a normal temperature.
Would appreciate some help thx guys <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Jan
Check the Speed of your CPU.
If the Voltage-Regulators on your mainboard are getting hot, you are one of 10.000 FX8-Users with no CPU-Speed.
The CPU-Temperature is mostly not the problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Jan
En3rg1eR1egel schrieb:
if u change your settings (low/med/high) and u still got the same fps, its an cpu-limit.
How can i fix it?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Check the Speed of your CPU.
If the Voltage-Regulators on your mainboard are getting hot, you are one of 10.000 FX8-Users with no CPU-Speed.
The CPU-Temperature is mostly not the problem.
How can i check it?
 
@lilpalazzo: your RAM is running in dualchannel?

edit: VRM-temps shouldnt be the problem here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@lilpalazzo:
singlechannel is crap. you should get a much better performance with dualchannel.

btw, this is a german forum, why do you speak english here?
 
Deathangel008 schrieb:
@lilpalazzo:
singlechannel is crap. you should get a much better performance with dualchannel.

btw, this is a german forum, why do you speak english here?
War zu Faul das Thema auf Deutsch neu zu schreiben sorry haha
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lilpalazzo:
singlechannel is crap. you should get a much better performance with dualchannel.

btw, this is a german forum, why do you speak english here?
Also sollte ich mir noch einen 8gb Stick besorgen oder wie?
 
Don't feed the Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47, Steffenkrue und HisN
@lilpalazzo:
überarbeite dich bloß nicht. wir sollen uns dann aber schon mühe dabei geben dir zu helfen, oder?


singlechannel kostet massiv leistung. vor nicht allzu langer zeit hatte hier jemand probleme mit der leistung bei BFV, hatte auch nen 8350, stellte sich heraus dass sein RAM nur im singlechannel lief, umgesteckt und direkt deutlich mehr leistung. also ja, wenn du gedenkst die plattform noch länger zu behalten solltest du nen zweiten 8GB-riegel dazustecken.
 
Noch einen Stick dazu machen und auch mal auf die Temperaturen achten, die FX neigen zum throtteln auf vielen Boards durch zu warme VRM´s, ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und durch den Einsatz von zwei Gehäuselüftern in Verbindung mit nem ordentlichen Top Blow Kühler schnurrt sein 8350 jetzt wie ein Kätzchen. :)
 
Deathangel008 schrieb:
@lilpalazzo:
überarbeite dich bloß nicht. wir sollen uns dann aber schon mühe dabei geben dir zu helfen, oder?


singlechannel kostet massiv leistung. vor nicht allzu langer zeit hatte hier jemand probleme mit der leistung bei BFV, hatte auch nen 8350, stellte sich heraus dass sein RAM nur im singlechannel lief, umgesteckt und direkt deutlich mehr leistung. also ja, wenn du gedenkst die plattform noch länger zu behalten solltest du nen zweiten 8GB-riegel dazustecken.
Ja entschuldigung das ich es nicht umgeschrieben habe ich hatte den Thread zuerst auf Reddit gepostet und stehe im Zeitdruck.. trotzdem danke für deinen hoffentlich hilfreichen tipp :)
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Noch einen Stick dazu machen und auch mal auf die Temperaturen achten, die FX neigen zum throtteln auf vielen Boards durch zu warme VRM´s, ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und durch den Einsatz von zwei Gehäuselüftern in Verbindung mit nem ordentlichen Top Blow Kühler schnurrt sein 8350 jetzt wie ein Kätzchen. :)
Meine CPU geht unter Last nicht über die 55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Noch einen Stick dazu machen und auch mal auf die Temperaturen achten, die FX neigen zum throtteln auf vielen Boards durch zu warme VRM´s, ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und durch den Einsatz von zwei Gehäuselüftern in Verbindung mit nem ordentlichen Top Blow Kühler schnurrt sein 8350 jetzt wie ein Kätzchen. :)
Sollte ich meinen Normalen CPU Kühler gegen einen top blow austauschen oder wie meinen sie das?
Ergänzung ()

Kleines Update zu dem Thread. Ich habe die Auslastungen im Spiel getestet und komme bei der GPU höchstens auf 45% jedoch bei der CPU auf 80-90%. Was bedeutet das jetzt für den weiteren Verlauf?
 
Gar nix, denn der Takt der CPU macht den Speed und nicht die Auslastung der Graka.
Die sagt nur das Du im CPU-Limit hängst, oder VRAM/RAM voll ist oder ein Limiter gesetzt.

Wäre als in dem Thread, den ich Dir in #8 gelinkt habe zu lesen gewesen.
 
HisN schrieb:
Gar nix, denn der Takt der CPU macht den Speed und nicht die Auslastung der Graka.
Die sagt nur das Du im CPU-Limit hängst, oder VRAM/RAM voll ist oder ein Limiter gesetzt.

Wäre als in dem Thread, den ich Dir in #8 gelinkt habe zu lesen gewesen.
Was soll ich aus dieser Nachricht jetzt mitnehmen? Was muss ich ändern bzw. was muss ich upgraden?
 
Da Du bist jetzt keine Ursachenforschung betrieben hast ... sind wir alle noch am Vermuten.
Wie wäre es also, wenn Du mit beobachten anfängst.
Wir haben Dir doch die Richtung gewiesen. Wir denken das Deine CPU ihren Takt nicht erreicht, warum fängst Du nicht dort an zu schauen?
Erreicht die CPU ihren Nominaltakt würde ich auf die Füllung vom RAM schauen.
 
Zurück
Oben