MSI GTX 970 abgeraucht

Falci112

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design 4
  • Grafikkarte: MSI 970 GTX (bisher :-))
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, Crucial_CT512MX100SSD1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Spielen (eines eigentlich nicht grafikintensiven Spiels (Valheim) ging Rechner aus, Monitor schwarz. Verbrannter Geruch lag in der Luft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Etwas gewartet, PC wieder gestartet, Lüfter der GTX 970 zucken kurz, PC fährt nicht hoch.
Graka entfernt, Monitor an der onboard Grafikkarte abgeschlossen, PC startet wie gewohnt, keine Probleme.
Dann habe ich eigentlich die Graka "backen" wollen und die Verkleidung abgemacht.
Da habe ich auf dem Kondensator (?) C232 eine silberne "Kugel" und in der Nähe dunkle Verfärbungen gesehen. Könhte dies die Ursache sein. Multimeter für Spannungsmessung habe ich leider nicht.
Foto liegt bei.

Könnt Ihr mir etwas raten?
 

Anhänge

  • IMG_3750.JPG
    IMG_3750.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 422
Tja da wird mit backen auch nichts mehr gerichtet, das geht nur bei Wackelkontakt bzw. gebrochenen Lötstellen, aber bei dir ist ja der komplette el. Baustein abgeraucht 🤔

Blöder Zeitpunkt für ein neue Grafikkarte...
 
Da wird nicht mehr viel zu retten sein. Die ist hin...
 
Die Karte ist Toast, die hilft kein Backen oder sonst was etwas, die ist Elektroschrott.
 
Mein Beileid... Wirst nicht drum rum kommen tief in die Tasche greifen zu müssen.
 
Wirst wohl die integrierte Grafikkarte verwenden müssen (die ist ja auch nicht schlecht) oder wenn man unbedingt Grafikleistung braucht tief in die Tasche greifen.
 
Falci112 schrieb:
Da habe ich auf dem Kondensator (?) C232 eine silberne "Kugel"

ich denke mal, das diese silberne "Kugel" der Kondensator selbst ist, der sich da verabschiedet hat.
eventuell kann ein Elektronikreperatur shop da noch etwas machen, aber es könne auch gut sein das da noch mehr kaputt gegangen ist, was den Defekt überhaupt erst ausgelöst hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Zentorno
Die Alternativen:

  • für 180€ noch mal solch eine Karte zum derzeit überhöhten Preis kaufen.
  • Auf einen 4650g aufrüsten und damit daddeln. (Ergo: Quasi ein komplett neuer Rechner)
  • Nicht zocken oder nur völlige Gurken auf der IGP (Pile of Shame winkt)
  • Eine RX6700xt für um die 700€ ist derzeit noch einer der besseren Kompromisse. Ohne ebenfalls hochpreisige Verkaufskarte ist das natürlich eine heftige Kröte.
 
Erstmal vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Zwar nicht die Antworten, die ich erhoffte, aber die, die ich befürchtete.
Verdammt.

Ich denke nicht, dass der Markt auf absehbare Zeit besser werden wird. Also ne Art Übergangslösung macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder?
Bin gerade auf die 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP gestoßen, allerdings für rund 770 €. Was haltet Ihr davon? Immer noch besser als über 1.000 für ne RTX 3070.
 
Der Grund für die - zumindest bislang - halbwegs bezahlbaren 6700xt, scheint ihre geringe Hash-Rate zu sein. Ein Grund dafür ist ihr kleines Speicherinterface, welches sich nicht so gut für das Mining eignet.

Die Red Devil kostet eine Stange Geld. Auf eine perverse Art gehört sie wohl zu den derzeit empfehlenswerten Produkten. Eine der Alternativen wäre es, den Frühling zu genießen und einige Wochen was anderes zu machen, als zu daddeln.
Wie lange das Spielchen andauert, kann dir jedoch keiner sagen.

Falci112 schrieb:
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6
Ausverkauft fürs Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben