Ersatz für eine abgerauchte GTX 970

Azghul0815 schrieb:
ui. da hab ich wohl was angefangen...
in der tat.

und die sache dazu endet hier jetzt außer der TE hat noch fragen zur 6700XT die hier die empfehlung war.

@unstille01 einfach melden wenn noch was ist. meine persönlich meinung ist ja, weil du GPUs auch lange nutzt, sind die 12 GB VRAM der 6700XT argument genug die zu nehmen ohne sich künstlich einzuschränken. die leistung und preis ist top. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Azghul0815, tutanch und eine weitere Person
Nach dem Katastrophenstart der 4070 geht der Preis zumindest in die richtige Richtung. Für Full HD genügt der VRAM, aber der Preis für eine full HD Karte sollte doch eher bei maximal 450 Euro liegen. Dafür erstmal 650 Euro für die billigen Modelle zu verlangen, macht die Karte genauso uninteressant, wie das restliche 40er Lineup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vram Hysterie ist ein witz. Die meisten PC Gamer sitzen auf 6-8Gb. 12 reichen locker jahrelang, sonst werden sich einige verabschieden vom Pc Gaming. Wenn sie gezwungen werden um 600 € midrange zu kaufen das machen die wenigsten mit. So dumm sind entwickler und vor allem publisher mit marktanalysen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, 6kbyte und maxi_rodriges
bitte die diskussionssthreads dafür nutzen und nicht die frage hier^^ erst wenn sich der fragesteller nochmal melden sollte wieder drauf eingehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Mir ist unbegreiflich wie man diese Meinung trotz der letzten Triple AAA Releases und den neusten Systemanforderungen der UE 5 engine immernoch vertreten kann, aber viel Glück damit. Ist ja dein Geld. Wenn 12 GB für Full HD das neue 8 GB ist, dann kann 1440p ja nicht auch nur 12 GB benötigen. Bitte mitdenken.

Genau weil das die meisten nicht mitmachen, verkauft sich das Zeug nicht.

Das ist das Letzte was ich dazu schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "auf fragen des TE warten war ernst gemeint. bitte diese diskussion in einem passenden thread führen ;)
 
... so den Donnerstag war der Postbote da - die 6700XT ist ein ganz schöner Brocken im Vergleich zu meiner alten 970 & ganz wichtig die Lichtershow funktioniert 😉

Ganz leise ist sie allerdings selbst im Idle leider nicht, damit kann ich aber Leben. Geschreckt habe ich mich aber heute beim Einschalten. Mein Desktop hat mich mit einem Grafikfehler begrüßt, sah so aus als wäre bei einem alten Fernseher das Kabel nicht richtig eingesteckt alles - alle Farben ganz blass und dafür extra viel Magenta.... Vor lauter Schreck hab ich den PC neugestartet bevor ich einen Handyfoto machen konnte, sah aber ungefähr so aus wie unter diesem Link: https://www.windows-10-forum.com/threads/gruene-pixel-auf-dem-pc-bildschirm.163101/

Hört sich nicht gut an, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 121
Neue Karte und dann solche Anzeigefehler? Zurück zum Umtausch / Retoure!
 
unstille01 schrieb:
... so den Donnerstag war der Postbote da - die 6700XT ist ein ganz schöner Brocken im Vergleich zu meiner alten 970 & ganz wichtig die Lichtershow funktioniert 😉
Das ist jetzt die Sapphire Nitro 6700XT?
Meine Sapphire Puls Radeon 6700XT höre ich nut etwas raus bei 2.300 -2.500 U/min.
Im Idle gar nicht, da sind die Lüfter aus bei 43°C zur Zeit.

unstille01 schrieb:
Mein Desktop hat mich mit einem Grafikfehler begrüßt, sah so aus als wäre bei einem alten Fernseher das Kabel nicht richtig eingesteckt alles - alle Farben ganz blass und dafür extra viel Magenta....

Welches Kabel wird verwandt - HDMI oder DP?
Wie heißt der Monitor?
Die Zusatzkabel sind gesteckt, wie ich gesehen habe.

Weshalb zieht der Lüfter unten der Grafikkarte die Kühlluftweg?
 
unstille01 schrieb:
alle Farben ganz blass und dafür extra viel Magenta
Könnte ein Pixelformat Problem sein zwischen Treiber und Monitor Einstellung
via HDMI.
Stell das Pixelformat für einen PC-Monitor auf - Full RGB 4:4:4: im Treiber, unter Anzeige.
Hat der Monitor hierfür auch Einstellungen, stell diese ebenfalls dann auf Full RGB.
Aber am besten schließt du die Karte über Displayport an.
 
unstille01 schrieb:
Ganz leise ist sie allerdings selbst im Idle leider nicht, damit kann ich aber Leben.
die karte hat zerofan, die sollte bis irgendwo im bereich 50-60°C gar keine geräusche machen. oder fiept die karte?


auch von mir: warum ist unten ein ausblasender lüfter montiert?

und ersetze bitte mal dieses bald 17(!) jahre alte NT; das ist absolut kein adäquater unterbau für ne aktuelle graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Den alten Treiber mittels DDU im abgesichterten Modus deinstallieren und den neuen treiber danach frisch/aktuell installieren. Monitoreinstellunge bitte am Gerät selber auch einmal resetten. Wenn das nicht hilft ein anderes Kabel testen. Das die Stromanschlüsse korrekt sitzen, davon gehe ich mal aus. Sollte das alles nichts helfen, Retoure. Kann dir übrigens mit jeder Karte von jedem Hersteller passieren.
 
Nickel schrieb:
Was haben die Nvidianer nur immer für Probleme mit den AMD GPU Treiber 🤷‍♂️
Die haben keinen 🤣
Aber im Ernst bei dem Budget klar die RX 6700XT.
@unstille01 hast du deine Treiber davor restlos deinstalliert? Wie @Deathangel008 schon geschrieben hat sollte der untere Luft die kalte Luft in das Gehäuse befördern.
Kann dir wenn es nicht viel ausmacht das System komplett neu aufsetzen, komischer weise hatte ich auch Probleme nach dem Wechsel zum AMD von Nvidia.
Dein IDLE Problem verstehe ich nicht, habe mit 2 Monitoren mit meine Karte bei Idle kein Geräusch, es könnte wirklich an dem Lüfter liegen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 8 Wochen alt der Thread bzw letzte Beitrag vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben